Nicht ganz. Ein enger Realitätsbegriff - der vereinbart wurde - kann per definitionem einfach wegdefinieren, was andere als Realität wahrnehmen.closs hat geschrieben:Wobei wir wieder bei der bisher ungelösten Frage wären, was wir unter "Realität" verstehen wollen - reine Vereinbarungssache.Savonlinna hat geschrieben:Andererseits habe ich von Tolkien und von Bloch gelernt, dass Phantasien neue Realitäten schaffen.
Da ist eigentlich nichts ungelöst.
Schlechte Erfahrung mit Euch...Du Ungläubige.Savonlinna hat geschrieben: Ich glaube Euch beiden in dem Punkt kein Wort![]()

Hab leider Deine Aussage nicht verstanden.closs hat geschrieben:Das war ja auch nicht meine Rede. - Wenn Du schon darauf abhebst, wäre das Christentum die Ablehnung jeglicher Denk-Systeme - das ist doch das System-Sprengende, das Deinen Beifall findet.Savonlinna hat geschrieben: Ich kenne das Christentum viel länger als Du, und von Systemen ist da nirgendwo die Rede.
Höre nur raus, dass Du eine Ideologie immunisieren willst.
