Themen des Neuen Testaments
-
Scrypt0n
Beitrag
von Scrypt0n » Sa 15. Aug 2015, 20:30
2Lena hat geschrieben:Diese Leute glaubten dass wenn man einer schwangeren Kuh ein Streifenmuster zeigte, würde diese gestreifte Kälber gebären (1. Mose 30, 37-43).
Welche "Rückseite" von diesem biblischen Märchen bitte kennst du denn?
Bei der Bibelstelle geht's nicht um Kühe, sondern um "Herden" (tson) und um Schafe ("se") um "dies ist's"´Das ist je nach Lage ziemlich gepunktet und gestreift, bei wechselnden Positionen.
Aber in dieser Bibelstelle wird erklärt, dass das Vieh gesprenkelte, gestreifte sowie gefupte Junge bekommt; wenn man ihr jedoch ein Streifenmuster vor die Nase setzt, die Jungen gestreift sind.
Das ist durch und durch falsch...

-
Salome23
Beitrag
von Salome23 » Sa 15. Aug 2015, 21:38
Scrypt0n hat geschrieben:Aber in dieser Bibelstelle wird erklärt, dass das Vieh gesprenkelte, gestreifte sowie gefupte Junge bekommt;
Könnte mich bitte jemand darüber aufklären, was gefupte Junge sind?
-
Hemul
Beitrag
von Hemul » Sa 15. Aug 2015, 22:40
Salome23 hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben:Aber in dieser Bibelstelle wird erklärt, dass das Vieh gesprenkelte, gestreifte sowie gefupte Junge bekommt;
Gefupte Jungs haben nicht alle Latten im Zaun.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
-
Münek
Beitrag
von Münek » So 16. Aug 2015, 00:21
Salome23 hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben:Aber in dieser Bibelstelle wird erklärt, dass das Vieh gesprenkelte, gestreifte sowie gefupte Junge bekommt;
Könnte mich bitte jemand darüber aufklären, was
gefupte Junge sind?
Darkside hat sich nur verschrieben; er meinte "gepupte" Junge.
Lt. Wiktionary ist "gepupt" eine flektierte Form von "pupen".
Zuletzt geändert von
Münek am So 16. Aug 2015, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hemul
Beitrag
von Hemul » So 16. Aug 2015, 00:23
Münek hat geschrieben:Salome23 hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben:Aber in dieser Bibelstelle wird erklärt, dass das Vieh gesprenkelte, gestreifte sowie gefupte Junge bekommt;
Könnte mich bitte jemand darüber aufklären, was
gefupte Junge sind?
Darkside hat sich nur verschrieben; er meinte "gepupte" Junge. 
Gepupt (gefurzt) wird aber nicht nur in Duisburg-gelle?

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
-
Münek
Beitrag
von Münek » So 16. Aug 2015, 14:18
2Lena hat geschrieben: Bei der Bibelstelle geht's nicht um Kühe, sondern um "Herden" (tson) und um Schafe ("se") um "dies ist's"´Das ist je nach Lage ziemlich gepunktet und gestreift, bei wechselnden Positionen.
Kühe und Schafe kennen beim (gepunkteten oder gestreiften) "Sex" nur EINE Position.
Da wird nix gewechselt - schon gar nicht die koitale Position.
Da gibts auch keine "
Lage" (Lage kommt von "liegen") - beim "Kälbermachen" stehen immer
sex... äh... sechs Beine auf dem Boden. Das war im alten Palästina sicher nicht anders...
Oder weißt Du da mehr?

-
Scrypt0n
Beitrag
von Scrypt0n » Mo 17. Aug 2015, 16:58
Getupfte meinte ich, selbstverständlich.

-
closs
Beitrag
von closs » Mo 17. Aug 2015, 17:02
Münek hat geschrieben:Kühe und Schafe kennen beim (gepunkteten oder gestreiften) "Sex" nur EINE Position.
Gibt's da wenigstens eine Naherwartung?
-
2Lena
Beitrag
von 2Lena » Mo 17. Aug 2015, 21:23
Münek hat geschrieben:Oder weißt Du da mehr?
Aber sicher doch ... Jedes Wort genau auf seine vielfachen Bedeutungen ansehen ... und dann mit jedem Wort mit jeweils jeder Bedeutung einen anderen Satz bilden. Das ergibt, je nach Hinweisen im Satz einigen Lernstoff. Der wird dann nach gut und schlecht sortiert, aber nicht unbedingt nach schwarz-weiß-Denken sondern nach Balancen.
-
Münek
Beitrag
von Münek » Mo 17. Aug 2015, 23:34
2Lena hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Oder weißt Du da mehr?
Aber sicher doch ... Jedes Wort genau auf seine vielfachen Bedeutungen ansehen ... und dann mit jedem Wort mit jeweils jeder Bedeutung einen anderen Satz bilden. Das ergibt, je nach Hinweisen im Satz einigen Lernstoff. Der wird dann nach gut und schlecht sortiert, aber nicht unbedingt nach schwarz-weiß-Denken sondern nach Balancen.
Aha! Na dann... Wissen die getüpfelten Kühe und Schafe das auch?