Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Flavius

#171 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Flavius » Fr 14. Aug 2015, 08:32

Queequeg hat geschrieben:Und genau das, das ist diese tollpatschige Dummheit und Arroganz, mit der du dich hier durch das Thema mäanderst.

Das ist schon etwas sehr "persönlich". Na. ja ..

- Pluto. ja. ich bitte hiermit um Eröffnung eines neuen threads. ==> "Historisch korrekter Vergleich zwischen den Fehlern, die die Kirche fabrizierte und den der anderer Ideologien". (u. deren weltweite Bedeutung u. Auswirkungen). .. Oder einfach nur "Vergleich (der Fehler) verschied. Ideologien". Vregelich der Ideologien und deren historischen Auswirkung" .. oder: wie wär's mit: "Gibt es einen Unterschied zwischen den Fehlern und von Heuchelei von Atheisten und der von Christen? ?" Am Besten wäre aber man kommt auf eine positivere Formulierung wie: Was haben wir aus den Fehlern der Geschichte gelernt ? Was könnte besser gemacht werden - (ohne das übliche "Finger-nur-auf-andere-Zeigen-(selbstgenügsame) u. damit überhebliche "Kommentare". So einseitig u. verquer oft, dass es einem schüttelt..
(Zur Verbesserung von Zustände gehört auch die Farge : wie u. wo kann ich mich einsetzen, etwas tun!)
Kommentare der negativen (anklagenden) Art gibt es haufenweis im internet. Schon fast ein Krankheit geworden! (Man zeigt übrigens immer mit 4 Fingern auch auf sich, wenn man mit dem Zeigefinger auf einen Anderen zeigt.
--
All die Bessserwissis im internet und Selbst-Gerechten und sich-Selbst-so-Sicheren (2x SS) tun meistens nichts um Dinge zum Bessern zu ändern.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Andreas

#172 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Andreas » Fr 14. Aug 2015, 09:00

Martinus hat geschrieben:Das ist super mit dem Beiträge fleißig kommentieren :thumbup: Nur schade das du regelmäßig auch persönlich antwortest. :thumbdown:
Das liegt an der Evolution des Glaubens.
Aus der Historisch-Kritischen-Methode hat sich die Hysterisch-Kritische-Methode abgespalten.

Queequeg

#173 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Queequeg » Fr 14. Aug 2015, 09:31

Andreas hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:Das ist super mit dem Beiträge fleißig kommentieren :thumbup: Nur schade das du regelmäßig auch persönlich antwortest. :thumbdown:
Aus der Historisch-Kritischen-Methode hat sich die Hysterisch-Kritische-Methode abgespalten.

Die letzten drei Kommentare der Gutmenschenzunft sagen uns nun eigentlich - was? Man mümmelt hier ein wenig, hebt dann mühsam das Bein, um seine Duftmarke zu hinterlassen und rennt dann wieder zu Stöckchen und Herrchen.

Es würde hier schon reichen, sich in das Thema einzubringen, aber die geistige etwas Hinweggefleckten haben sich anscheinend an den Flammen der textuellen Scheiterhaufen die wie immer unschuldigen Fingerchen verbrannt

Tut mir ja nun leid, aber auf den Scheiterhaufen der Nächstenliebe verbrannten nicht nur unschuldige Menschen, dort ging auch mehr oder weniger das Christentum endgültig in den Flammen der Unmenschlichkeit unter, mit den Menschen verbrannte auch der letzte Rest von Menschlichkeit des Christentums selbst.

Und nun rasch, rasch und fröhlich hier eingekehrt:

http://www.kirchenaustritt.de/

hier dürft ihr wieder Menschen werden, hier dürft ihr wieder Mensch sein.

Martinus

#174 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Martinus » Fr 14. Aug 2015, 09:32

Andreas hat geschrieben:[Das liegt an der Evolution des Glaubens.

so langsam verstehe ich die Evolution :thumbup: Kann es sein das diese zur Zeit wenig erfolgreich ist. :angel:
Angelas Zeugen wissen was!

Münek

#175 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Münek » Fr 14. Aug 2015, 09:35

Andreas hat geschrieben:

Es liegt keine Abspaltung vor; von Hysterie kann erst recht keine Rede sein.

Queequeg

#176 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Queequeg » Fr 14. Aug 2015, 09:42

Martinus hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:[Das liegt an der Evolution des Glaubens.

so langsam verstehe ich die Evolution ...

Man sollte die Hoffnung, auch als Christenmensch, eben niemals aufgeben. Bei dem einen oder anderen Christen klingelt es zwar oft ein wenig später, aber die Hauptsache - es kligelt überhaupt!

Und also - Halleuja, und wieder ist der Vernunft ein Mensch zurückgegeben.

Andreas

#177 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Andreas » Fr 14. Aug 2015, 09:46

Martinus hat geschrieben:so langsam verstehe ich die Evolution Kann es sein das diese zur Zeit wenig erfolgreich ist.
Auch in der Evolution des Glaubens gilt: Veränderung durch kleine Schritte mittels Mutation. Der Hysterisch-Kritische Methodenkanon ist noch nicht voll ausgebildet. Ich arbeite momentan an einer Studie zu dem Thema. Meine Ergebnisse werde ich hier veröffentlichen. Über ein Peer-Review der angesehen Fachleute in diesem Forum würde ich mich freuen ...

Andreas

#178 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Andreas » Fr 14. Aug 2015, 10:00

Münek hat geschrieben:von Hysterie kann erst recht keine Rede sein[/b].
"Hysterisch-Kritische Methode" ist nichts weiter als ein Terminus technicus der neueren Religionsgeschichte.

Queequeg

#179 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Queequeg » Fr 14. Aug 2015, 10:05

Andreas hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:so langsam verstehe ich die Evolution Kann es sein das diese zur Zeit wenig erfolgreich ist.
Ich arbeite momentan an einer Studie zu dem Thema. Meine Ergebnisse werde ich hier veröffentlichen.

Was dann sicherlich so eine Art von Lex Catholicus werden dürfe, dort eingeflochten die schon genialische Religionsphilosophie des Users Flavius...

Andreas

#180 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Andreas » Fr 14. Aug 2015, 10:16

Zwischenergebnisse können nicht veröffentlicht werden, weil es sich - wie bei den meisten christlichen Studien - um eine Doppelblindstudie handelt. :geek:

Antworten