Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Catholic

#81 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Catholic » Mi 12. Aug 2015, 22:23

Zeus hat geschrieben: Wie sah das Gerichtsurteil aus?
Und:
Hat die Kirche das zu Unrecht konfiszierte Vermögen den Familien der Ermordeten zurückgegeben?[/b][/color]

Ich habe die Infos nicht zur Hand,kann mich aber gerne informieren.
Für den Fall dass es Dich ernsthaft interessiert.

Zeus
#82 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Zeus » Mi 12. Aug 2015, 22:34

Catholic hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Wie sah das Gerichtsurteil aus?
Und:
Hat die Kirche das zu Unrecht konfiszierte Vermögen den Familien der Ermordeten zurückgegeben?

Ich habe die Infos nicht zur Hand,kann mich aber gerne informieren.
Für den Fall dass es Dich ernsthaft interessiert.
Selbstverständlich, ansonsten würde ich nicht zweimal fragen. :roll:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Catholic

#83 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Catholic » Mi 12. Aug 2015, 22:39

Gut,dann werde ich mich ernsthaft informieren.

Mez

#84 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Mez » Mi 12. Aug 2015, 22:40

Mez hat geschrieben: Ist dir dein katholischer (Irr) Glaube wirklich
mehr wert, als die ganzen unschuldigen Opfer? Wo liegt deiner Ansicht nach der Fortschritt? :roll:

Davon abgesehen dass ich die katholische Überzeugung nicht als Irrglauben betrachte und den Link vorher selber nicht kannte (ich habe ihn heute gefunden,als ich via Google sachliche Infos über die Inquisition suchte) habe ich keineswegs vor,die Opfer die es durch den Missbrauch des Inquisitionsverfahrens gab,zu verharmlosen,und die Frage worin ich beim Inquisitionsverfahren im Gegensatz zum vorher üblichen Rechtsverfahren den juristischen Fortschritt sehe,wird in dem von mir verlinkten Text ausführlich erläutert.

Ich finde dieser Text (Link) verharmlost diesen Glaubenswahnsinn . Den juristischen Fortschritt gab es erst, als man sich von diesen
Foltermethoden distanzierte.
Leider gibt es auch in der heutigne Zeit noch solchen Irrglauben, wie es in muslimischen Ländern normal ist die Schariagesetze einzuhalten. Würdest
du auch hier von einem juristischen Fortschritt sprechen?
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Queequeg

#85 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Queequeg » Mi 12. Aug 2015, 22:41

Mez hat geschrieben: Ist dir dein katholischer (Irr) Glaube wirklich
mehr wert, als die ganzen unschuldigen Opfer? Wo liegt deiner Ansicht nach der Fortschritt? :roll:

Davon abgesehen dass ich die katholische Überzeugung nicht als Irrglauben betrachte...

Vor einiger Zeit eröffnetest du hier einen Thread, in dem du etwas jammernden Tonfalls und des Grames voll deinen Abschied einreichen wolltest, weil alle Welt zu dir bitterböse ist und dich missversteht.

Wenn ich mir diesen Thread so ansehe, so deucht es mir, das dieses vielleicht und eventuell wohl auch an dir liegen mag...

Catholic

#86 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Catholic » Mi 12. Aug 2015, 22:55

Queequeg hat geschrieben:...weil alle Welt zu dir bitterböse ist und dich missversteht.

Das habe ich sicher nicht geschrieben,aber egal.
Nun,Du,Zeus und einige andere Zeitgenossen würden mich vieleicht besser verstehen oder ernster nehmen,würde ich schreiben,dass die Katholische Kirche an allem Unrecht in Europa schuld ist und immer schon Andersdenkende auf dem Scheiterhaufen sehen wollte,aber das kann ich nicht schreiben.

Flavius

#87 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Flavius » Mi 12. Aug 2015, 23:05

Flavius hat geschrieben:Merkst Du aber vielleicht, wie einseitig ! auf den Fehlern derKirche manchmal auch "der Christen" ( die nicht nur Schlechtes taten, sondern aber AUCH viel für das europäische Abendland. es oft bereicherten - früher Kultur u Schrift erhielten, soziales Miteinander im Volk förderten ; Selbstlose Hilfe beim Aufbau von Gemeinwesen, Schulen, Krankenhäusern leisteten .. oder woher kam das denn hauptsächlich ?!) Immer wieder wird auf den Fehlern herumgeritten. Hört mal auf damit Euch damit wichtig zu tun, angbelich zu entrüsten Denn das ist sicher keine ECHTE Entrüstung !!! Liebloses, absolut SELBSTGERECHTE Schlechtmacherei ist das- oder wäre dummes arrogantes Sich-daran-Aufgeilen vielleicht näher dran ? ) - warum geht von Euch keiner auf die Strasse oder schreibt Petitios-Karten, wenn ein politischer Gefangener gefoltert wird oder hingerichtet werden soll.
.. Die Fehler von unmenschlichen Atheisten, machtgierigen, grausamen,(zum großen Teil atheistischen od. animistischen) Diktaturen etc. werden nicht aufgegriffen. Doch sehr, sehr merkwürdig, ungleich bis unfair, oder ? ..).
Ich werfe diese Frage nochmals in den Raum ?
Das Morden an weit über 100 Millionen ! durch Völker- oder Brudermord darf nicht thematisiert werden aber die Verfolgung u. Hinrichtung von etwas über 30.000 wird ständig zitiert. (das sind ca 0,15 % Prozente der gesamten Mordtaten der letzten 120 Jahre ! Veranstaltet durch alle möglichen ISM. aber keiner ausgehend von Christen. Pluto weder den ersten, noch den zweiten Weltkrieg haben die Amerikaner ausgelöst, verursacht noch gewollt !! (Bei den späteren Kriegen und Unternehmungen haben sie tatsächlich oft sehr zweifelhafte u. egoistische Ziele verfolgt) Aber die amerikanische Führungsriege stellt (meistens) nicht wirklich das amerikanische Volk mehr dar. (Thema für sich).
Leute ihr seid duch und druch voreingenommen und im Denken so extrem einseitig, dass es wirklich weh tut. Schon mal was von Objektivität gehört. Natürlich reizen manches Verhalten auch von Christen zu einem gewissem Widersprechen auf. Das kann man aber von den Islamisten , den Juden und überzeugten Atheisten auch behaupten. Aber dieses ständige Herziehen über einen Institution (die auch viel Gutes brachte !!!) ist weder auf klarnen Gedanken noch echter Empörung gebaut. Es grenzt schon leicht an Hetze.
Der Kommunismus (atheistisch untermauert) (sogar teils mit scheinbar guten Absichten) tötete in weniger als Hundert Jahren 95 Millionen Menschen - weltweit. (ich erinnere nur mal an die 1,5 Millionen Tote, die die rote Khmer beseitigte, weil sie nicht den rechten Glauben hatten). Wiese lese ich hier denn KEINE EINZIGE Zeile darüber - ihr lieben Heuchler und Beschmutzer !?
Zuletzt geändert von Flavius am Mi 12. Aug 2015, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Queequeg

#88 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Queequeg » Mi 12. Aug 2015, 23:09

Queequeg hat geschrieben:...weil alle Welt zu dir bitterböse ist und dich missversteht.

und immer schon Andersdenkende auf dem Scheiterhaufen sehen wollte,aber das kann ich nicht schreiben.

Warum sehen wollte? DIe Kirche(n) verbrannte doch abertausende Menschen auf den Scheiterhaufen.

Aber auch das ist wieder das Armutszeugnis eines religiösen Istzustandes, der in seiner schon fatalen Inhumanität der Phänotyp christlichen Denkens auch heute noch sein dürfte.
Das, was du hier Beitrag um Beitrag in den öffentlichen Raum stellst, das ist nicht nur christlicher Fanatismus, das ist die religiöse Verbissenheit, die religiöse Versessenheit einer aus der Zeit gefallenen Spezies, die den Menschen, die der Menschlichkeit, die dem Leben überhaupt immer feindlich gegenüber stehen wird.

Ist es dir in deinem sturen und stumpfen Kopfe wirklich nicht einsichtig, was du hier eigentlich anrichtest?

Flavius

#89 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Flavius » Mi 12. Aug 2015, 23:16

Warum sehen wollte?

ja genau so Du hast es genau richtig verstanden. Augen zu und nur das sehen und anprangern, das gerade schick ist und möglichst , die die anders denken noch niedermachen.
Oder ab´nders ausgedrückt : Ich sehe höchstens mit einem Auge, aber damit alles absolut richtig. Verstehst Du. es geht um TOLERANZ, soziales Miteinander u. v. m das wir lernen und üben müssen und nicht um Verbreitung von Volks-, Rassen- od. Kirchenhetze. Mehr pro s und Postives .. statt disem , ständigem NEGATIV- GESCHWÄTZE !! (wem soll das eigentlich was bringen oder weiterhelfen ?) :

-- Es fühlt sich vielleicht gut an anderen Fehler nachzuweisen - das lenkt vielleicht auch gut ab davon, das ich mal etwas in MEINEM Leben ändern sollte ... Letzlich höhlt es aber Dich und Andere nur aus.

ALLE aber -od. so gut wie alle - haben genügend Fehler an denen sie zuerst mal arbeiten sollten.
--
Wenn man aufhört sich immer wieder selbst in Farge zu stellen und zu wachsen, Ist man eindeutig tot bei lebendem Leib.

PS Darf ich fragen aus welchem Land Du bist ? Flavius
Zuletzt geändert von Flavius am Mi 12. Aug 2015, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Queequeg

#90 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Queequeg » Mi 12. Aug 2015, 23:27

Flavius hat geschrieben: Leute ihr seid duch und druch voreingenommen und im Denken so extrem einseitig, dass es wirklich weh tut. Schon mal was von Objektivität gehört. Natürlich reizen manches Verhalten auch von Christen zu einem gewissem Widersprechen auf. Das kann man aber von den Islamisten , den Juden und überzeugten Atheisten auch behaupten. Aber dieses ständige Herziehen über einen Institution (die auch viel Gutes brachte !!!) ist weder auf klarnen Gedanken noch echter Empörung gebaut. Es grenzt schon leicht an Hetze.

Hetze? Gar gegen die Kirche?

Gegen eine Kirche, die den Anspruch erhebt, der Wohlstandwahrer menschlicher Ethik und Moral zu sein, eine Kirche, die sich bei jeder bietenden Gelegenheit als moralischer Hüter und Alleinvertreter menschlicher Moral überhaupt verkauft, diese eigentlich in Blut von ungezählten Unschuldigen badende Kirche zu Kritisieren ist Hetze?

Was schlägst du vor? Ein Foren-Autodafe für all die Menschen, die die Inqusition eine Institution des Völkermordes nennen? Möchtest du wieder die Scheiterhaufen rauchen sehen, auf dem das erbärmliche Ketzerpack der Moderne sein Leben aushaucht, natürlich im Namen Gottes, denn das macht die Sache dann unterhaltsamer und pikanter.

Leute ihr seid duch und druch voreingenommen und im Denken so extrem einseitig, dass es wirklich weh tut.

bei einigen Leuten bekommt man hier langsam den Eindruck, das ihnen wohl nicht mehr wehtut, sie schachern mit Opferzahlen und verharmlosen die christlichen Verbrechen an die Menschheit, natürlich, allerdings das System - weiße West funktioniert nicht mehr, schon lange nicht mehr.

Dieser Thread, eröffnet um die Verbrechen der Kirchen zu verharmlosen, eröffnet um den gewissenlosen Tätern einen Glanz von Glorie und Gerechtigkeit zu verleihen, dieser Thread wird nun zur Anklage selbst, zur Anklage auch gegen eine Religion, die den Nächsten selten liebte, aber es dafür hervorrangend verstand, den Nächsten auf mannigfaltigste Weise in das Jenseits zu befördern.

Antworten