Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Halman

#271 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Di 11. Aug 2015, 22:00

Queequeg hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Vielleicht um dem Vorwurf des Polytheismus zu entgehen?
Nun ja, die Kirche erklärt ja Gott-Vater, Sohn und Heiligen Geist zu gleichrangige Götter die eine Trinität bilden. Von daher muss sich die Kirche den Vorwurf des Polytheismus schon gefallen lassen.

Dem kann man so zustimmen.

Wobei sich dann immer wieder die Frage stellt, speziell an den Katholizismus, ob es sich da nicht um eine "Qutrotät" handelt, oder um eine Vierfaltigkeit. Denn die extrem kultischen Riten, die mit der heiligen Jungfrau/Gottesmutter wasauchimmer rund um diese Welt veranstaltet werden, das lässt eigentlich keinen anderen Schluss mehr zu.
Wirklich nicht? - Gemäß der Trinität wird GOTT dreipersonal verstanden, drei Personen in EINEM GOTT. Dies ist streng monotheistisch. Der Begriff des Monotheismus besagt, dass man nur ein einen Gott glaubt. An was für einen Gott geglaubt wird, wird nicht definiert. Insofern kann ein Jude sich zurecht als Monotheist bezeichnen, wenn er an einen einpersonalen Gott glaubt, aber auch der Katholik, wenn er an einen dreipersonalen Gott glaubt, solange die Bedingung erfüllt ist, dass nur EIN GOTT gemeint ist. Daher ist Plutos Anmerkung, dass man vielleicht dem Vorwurf des Polytheismus' entgegentreten wollte (da man mit Jesus sonst - wenn man so will - zwei Götter hätte) völlig berechtigt.

Die Verehrung der "Gottesmutter" hat mit der Trinität eigentlich gar nichts zu tun und sollte eigenständig betrachtet werden. Kyrill von Alexandria förderte übrigens auch die Marienverehrung. Hier könnte man von einem Duotheismus sprechen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Catholic

#272 Re: Trinität!

Beitrag von Catholic » Di 11. Aug 2015, 22:17

Halman hat geschrieben:Daher ist Plutos Anmerkung, dass man vielleicht dem Vorwurf des Polytheismus' entgegentreten wollte (da man mit Jesus sonst - wenn man so will - zwei Götter hätte) völlig berechtigt.
...

und man deutlich ausdrücken wollte,dass es sich zwar um drei Personen aber eben einen (!) Gott handelt.
Anders als z.B. bei anderen Religionen,bei denen es durchaus eine Art Triumphirat aus Gott-Vater,Muttergottheit und deren gemeinsamen Sohn gab.

Pluto
Administrator

#273 Re: Trinität!

Beitrag von Pluto » Di 11. Aug 2015, 23:53

Halman hat geschrieben:Die Verehrung der "Gottesmutter" hat mit der Trinität eigentlich gar nichts zu tun und sollte eigenständig betrachtet werden.
Ja. Die Anbetung Marias ist ein weiter Punkt gegen den Monotheismus.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#274 Re: Trinität!

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 12. Aug 2015, 08:13

Muß man erst erklären was die Dreieinigkeit bzw. Trinität ist? Ich dachte Katholiken und deren Ableger würden wissen, was in den Glaubensbekenntnissen gesagt wird.

Queequeg

#275 Re: Trinität!

Beitrag von Queequeg » Mi 12. Aug 2015, 09:00

Halman hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: Nun ja, die Kirche erklärt ja Gott-Vater, Sohn und Heiligen Geist zu gleichrangige Götter die eine Trinität bilden. Von daher muss sich die Kirche den Vorwurf des Polytheismus schon gefallen lassen.

Dem kann man so zustimmen.

Wobei sich dann immer wieder die Frage stellt, speziell an den Katholizismus, ob es sich da nicht um eine "Qutrotät" handelt, oder um eine Vierfaltigkeit. Denn die extrem kultischen Riten, die mit der heiligen Jungfrau/Gottesmutter wasauchimmer rund um diese Welt veranstaltet werden, das lässt eigentlich keinen anderen Schluss mehr zu.
Wirklich nicht? - Gemäß der Trinität wird GOTT dreipersonal verstanden, drei Personen in EINEM GOTT. Dies ist streng monotheistisch.

Wenn du drei Personen in einem Gott als monotheistisch verstehst, dann sei dir das auch belassen.

Ob hier dreipersonal oder dreidimensional, das alles spielt für mich keine entscheidende Rolle mehr, denn diese Dreifaltigkeit ist weder biblisch unzweifalhaft fundiert noch sind die labyrinthischen Theologien, die rund um diese Dreifaltigkeit gesponnen wurden, entscheidend mit dem Textgut der Bibel untermauert.

Ich weiß, du und closs, ihr seid mehr die Theologen des Gefühls, der Seele und der Hypothesen, als des trockenen Biblizismus, aber gerade hier und zu dieser Thematik sollte auch die Heilige Schrift immer das letzte Wort haben. Immer.

Andreas

#276 Re: Trinität!

Beitrag von Andreas » Mi 12. Aug 2015, 12:47

Eine Frage, die mich seit langem quält: Beten bibeltreue Atheisten?

NIS
#277 Re: Trinität!

Beitrag von NIS » Mi 12. Aug 2015, 12:57

Mein ganzes Leben ist ein einziges Gebet an meinen Vater!
Amen

"Ich weiß von Gott und glaube an Alles, was durch Gott möglich ist!" (Immanuel)
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Queequeg

#278 Re: Trinität!

Beitrag von Queequeg » Mi 12. Aug 2015, 14:00

Andreas hat geschrieben:Eine Frage, die mich seit langem quält: Beten bibeltreue Atheisten?

Nicht schlecht, nicht schlecht...

die mich seit langem quält...

Wenn dir darauf nicht selbst eine Antwort einfällt, vielleicht solltest du du dann eine verständnisvolle Dame aus dem SM Milieu aufsuchen..., die wird sicherlich nicht bibeltreu sein, sich dafür aber deiner Qualen mit einer schon geradezu religiösen Inbrunst annehmen.

Andreas

#279 Re: Trinität!

Beitrag von Andreas » Mi 12. Aug 2015, 14:51

Queequeg hat geschrieben:sich dafür aber deiner Qualen mit einer schon geradezu religiösen Inbrunst annehmen.
Du hast mich durchschaut. :oops:
Also wozu in die Ferne schweifen? In diesem Punkt kann sie dir vermutlich nicht das Wasser reichen. Was könnte anregender sein, als die blumigen Schilderungen der heiligen Inquisition unserer Athis. Gibts hier im kostenlosen Abo. Geiz macht die Sache noch geiler!

Queequeg

#280 Re: Trinität!

Beitrag von Queequeg » Mi 12. Aug 2015, 15:00

Andreas hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:sich dafür aber deiner Qualen mit einer schon geradezu religiösen Inbrunst annehmen.
Du hast mich durchschaut. :oops:
Also wozu in die Ferne schweifen? In diesem Punkt kann sie dir vermutlich nicht das Wasser reichen. Was könnte anregender sein, als die blumigen Schilderungen der heiligen Inquisition unserer Athis. Gibts hier im kostenlosen Abo. Geiz macht die Sache noch geiler!

Möchtest du aus diesem Thread nun einen Halleujabunker machen?

Dann musst du schon bedeutend mehr zeigen als einen Schwanz, der mit dem Hund wedelt.

Antworten