Naqual hat geschrieben:Jahwe wird im AT beschrieben als "Ich bin der ich bin". Oder kurz das "Sein". Da Gott Geist ist, "Bewusstsein". Insofern auch personelles Bewusstsein, wenn auch nicht in dem für uns erfahrbaren Sinne. Gott im Sein ist unbegrenzt.
Unser Bewusstsein ist an die Materie gekoppelt. Damit können wir uns "abgrenzen" von anderen. Wir haben aber gleichzeitig keinen "Überblick" auf das Ganze. Das ist für mich auch der Grund, warum Gott nicht unmittelbar erfahrbar ist, sondern nur über Wirkungen in dem uns zugänglichen Begrenzten.
Gott ist damit für mich nicht einfach "Geist", sondern "Bewusstseinszustand mit einer bestimmten 'Qualität'". Dieses ist in uns untrennbar angelegt, wird aber über die materielle Erfahrung und damit Begrenztheit überlagert.
Jesus als der Sohn ist insofern das "Gegenstück" zu Adam. Er ist Mensch, steht aber für das Gottesbewusstsein (Vater, Gottgeist, "Ich bin der ich bin"), aus dem heraus er wirkt.
Super formuliert.
Kommt das halbwegs rüber? Ich weiß, ist ein wenig kompliziert, wie ich es sehe.
Ich versuche es mal auf "biblisch" (für Evangelikale und deren Verwandte/ Kulturgenossen):
Gott selbst ist für uns nicht zu begreifen, nicht erklärbar, nicht faßbar.
Das liegt daran, dass dem irdischen Menschen seit der sprichwörtlichen Vertreibung aus dem Paradies mehr oder weniger die entsprechenden "Organe"/ "Geräte" fehlen, die "richtige Ausstattung" und das dazu gehörige Know How- um mit Gott kommunizieren zu können. Deswegen kann er Geistliches/ Himmlisches (Übernatürliches) nur in Ausnahmefällen wahrnehmen, nämlich dann, wenn das Transzendentale sozusagen auf "die richtige Wellenlänge" transformiert wird, sodass der Mensch die darin enthaltenen Informationen dann mit den ihm zur Verfügung stehenden Sinnen empfangen und verwerten kann.
Joh. 17,3 ,
Joh. 2,23 .
Der Mensch hat einen irdischen Leib und eine "Geist-Seele"; das Bewußtsein. "Leib" ist klar... die "Seele" ist die "Psyche"--- und der "Geist" des Menschen ist das "Organ" mit dem der Mensch mit der unsichtbaren Welt in Kontakt treten/ kommunizieren kann oder umgekehrt.
Ich versuchen einmal zu illustrieren, wie das funktioniert.
Mein erster TV war so ein tragbares Gerät, schwarz-weiß, mit einer Zimmerantenne. Den hatte ich ca. 1985/ 86 von einem Arbeitskollegen meiner Schwester für 100 DM gebraucht gekauft, und er war voll in Ordnung. Wenn man nun eine Sendung ansehen wollte, dann mußte man die (Zimmer-) Antenne ausfahren, richtig einstellen und dann- ich weiß nicht mehr, bei welchem Knopf: VHF oder UHF... so lange drehen, bis der gewünschte Sender klar und sauber empfangen werden konnte.
Wer außer der materiellen Welt/ der Gefühlswelt absolut nichts wahrnimmt, der hat bei seinem TV vermutlich den Stecker gar nicht eingesteckt oder hatte das Gerät nicht/
noch niemals eingeschaltet.
Den Stecker schaut er nur an und analysiert hin und wieder Länge, Breite, Material, Farbe und Gewicht, und das alles vollkommen richtig

. Die technischen Daten seines Fernsehgeräts kann er wie am Schnürchen herunterspulen. Er kennt sich sogar mit den Fernsehgewohnheiten und den damit zusammenhängenden Sünden seiner Mitmenschen ziemlich gut aus.
Aber er steckt den Stecker seines eigenen TV nicht in die Dose, weil er ja nicht glaubt, dass es eine unsichtbare Kraft aus der Steckdose gibt. Ohne Strom läuft natürlich auch der tv nicht, was den Besitzer desselben, der außerdem auch nicht an so etwas wie an "den Empfang unsichtbarer Signale über Antenne, Satellit oder Kabel" glaubt

zu der sinnigen Behauptung veranlasst... sämtliche Menschen, die davon erzählen, was sie im tv gesehen haben, lebten in ihrer eigenen spirituellen Welt --in einer Welt der Einbildung und des Aberglaubens

.
Es stört ihn auch nicht, dass es Individuen gibt mit "gruppendynamischen Erlebnissen". Denen sind nämlich zur gleichen Zeit an völlig verschiedenen Orten! dieselben Geister erschienen und haben ihnen dieselbe Geschichte erzählt.
"Was ist Gott?"
Weiter kommt man wohl, wenn man fragt:
Wie "funktioniert" Gott?; welche Auswirkungen hat es auf mein Leben, wenn ich den Stecker in die geistliche Steckdose stecke, meine geistlichen Antennen ausrichte und versuche, den richtigen Kanal zu finden, um Informationen empfangen zu können?
LG