sven23 hat geschrieben:So, jetzt muß ich aber in die Kirche.

geh mit Gott aber geh


sven23 hat geschrieben:So, jetzt muß ich aber in die Kirche.
closs hat geschrieben:Das hat nun gar nichts zu bedeuten. - Die Menschen sind schon von Bäumen gefallen, bevor die Gravitation als solche benannt wurde.Naqual hat geschrieben: Damit konnten sie es auch nicht in Deinem Sinne gemeint haben.
Die Trennung zwischen Sein (Realität) und Dasein/Existenz (Wahrnehmung) ist ein geistiges Grundgesetz - unabhängig davon, wann es als solches analysiert wurde. - Entscheidend für unsere Frage ist, dass jeder Mensch zu jeder Zeit aus dem Dasein/der Existenz heraus gehandelt, gedacht, wahrgenommen hat - auch heute noch. - Deshalb ist es doch so wichtig, dass wir eigene Wahrnehmung (im besten Falle!!) als authentisches Abbild des Seins hinkriegen - das Gegenteil wäre eine lupenreine Definition des Satanischen.
Eben nicht - das Sein IST (in Deinen Worten) "das zeitlose Wesen einer Sache", aber es ist nicht als solches wiedergebbar. - VERMITTELT aber wird das Sein immer nur durch Gleichnisse - jede Wahrnehmung ist Gleichnis. - Insofern ist die Trinität ein Gleichnis und versagt als solches NICHT.Naqual hat geschrieben:Bei der abstrakten Trennung von Sein und Existenz, gibt das Sein das zeitlose Wesen einer Sache wieder.
Aber Sven, mit Sinneswahrnehmungen hatte ich doch nicht “Gottes-Erfahrungen†gemeint, sondern ganz Banales mit unseren fünf Sinnen Erfassbares.sven23 hat geschrieben:R.F. hat geschrieben:
Was Dich davon abhält, Deinen Sinneswahrnehmungen zu glauben, ist Dein Geheimnis, Sven...
Der Theologe Gerd Lüdemann schreibt dazu:
"Wer Gott seinen eigenen Vater nennt und mit ihm persönlichen Umgang zu pflegen meint, ist einfach
zu ungebildet, um den projektiven Charakter dieses familiären Gottesverhältnisses zu durchschauen."
Damit meinst Du wohl dieses:sven23 hat geschrieben: So, jetzt muß ich aber in die Kirche.
R.F. hat geschrieben: Aber Sven, mit Sinneswahrnehmungen hatte ich doch nicht “Gottes-Erfahrungen†gemeint, sondern ganz Banales mit unseren fünf Sinnen Erfassbares.
R.F. hat geschrieben:Da wir gerade dabei sind: Kannst Du dem Forum die angenommene Entwicklung des Auges etwas näher erklären?
Zeus hat geschrieben: Das ist eine alter Hut der Kreationisten.
Mein lieber Zeus,Zeus hat geschrieben:R.F. hat geschrieben:Da wir gerade dabei sind: Kannst Du dem Forum die angenommene Entwicklung des Auges etwas näher erklären?
Das ist eine alter Hut der Kreationisten. Die längst widerlegte Idee von der angeblichen NICHTREDUZIERBAREN KOMPLEXITÄT des Auges.
Quelle: Wiki
Gruß
Zeus
R.F. hat geschrieben:
So, und nun fahre ich an die Schweizer Grenze, werde nicht vergessen, einen Stein in Plutos Garten zu schmeißen...
sven23 hat geschrieben:
Der Theologe Gerd Lüdemann schreibt dazu:...