NIS hat geschrieben:Janina hat geschrieben:Die Radikalen, die Extremisten, das "Böse", ... erkennt man nicht an der Frisur.

Ja, so simpel das scheinen mag - genau daran scheitert unsere Wahrnehmung. Wir haben gelernt, dass die Nazis das ultimative und - jetzt kommt's - einzigartige BÖSE schlechthin waren. Das ist natürlich Qu
atsch, und genau deshalb gefährlich, weil wir beruhigt wind, wenn die Nazis keine Seitenscheitel mehr tragen. Wir sehen sie dann nämlich nicht. Sie tragen jetzt Nachthemden und lange Bärte. Oder sie tragen gar keine Uniform, noch schlimmer. Und vor allem tun sie das, was sie schon immer getan haben: Sie schalten die Presse gleich. Grundrechtsverletzungen werden ausgegblendet. Dass wir ausspioniert werden, ist nur unbequem. Aber das auszusprechen ist Landesverrat. Völkermord darf nicht mehr Völkermord genannt werden, sondern "bedauernswerte Einzelfälle". Die Armenier sind 100 Jahre tot, die interessieren niemanden mehr. Aber wir sind dadurch im Maulhalten gut geübt, damit wir uns nicht über den aktuellen Völkermord an den Kurden beschweren! Der vor unseren Augen passiert, und wir schauen untätig weg!
Wie kann der Typ ein nazionalsozialistischer Diktator sein? Der hat ja gar kein Charlie-Chaplin-Bärtchen!
