Nein, das können und sollen die Wissenschaftler nicht. Das dürfen sie nicht.Flavius hat geschrieben: Thomas, Du hast recht, einen Wissenschaftler interessiert eine unsichere, vage, unbekannte Größe wie "Gott" bei seiner Arbeit eigentlich kaum. Aber wenn man versucht den Ursprung des Lebens zu ergründen, sollte/muss man da nicht diese auch logische Option einer schaffenden Kraft (mit hoher Intelligenz) mit in Betracht ziehen ??
Ich meine nicht, dass sie unbedingt ungläubig sein müssen, ich meine nicht, dass ihre Weltanschauung nicht christlich sein könnte.
Ihren JOB müssen sie machen, ohne Bezug auf eine schaffende Kraft zu nehmen.
Der Grund ist das, womit ich mir immer wieder den Mund fusselig rede. Der Grund liegt in der Methode. In dem Werkzeug, das sie für ihre Arbeit verwenden müssen. In der Art und Weise, wie sie ihre Arbeit erledigen.
Wie ich immer wieder und wieder betone: Die Arbeit eines Naturwissenschaftlers beruht auf objektiven Daten, Experimenten und mathematischen Modellen. Darum herum rankt sich alles, jedes Ergebnis, jede Aussage, jede Beschreibung.
Wie willst du in so etwas eine "schaffende Kraft" einbauen?
Das ist unmöglich.
Allein der Versuch würde die Methodik zerstören, den Sinn, die Basis, das ganze Sein der Naturwissenschaft zerstören. Der Versuch von dir und anderen fehlgeleiteten Christen, ihren Glauben mit naturwissenschaftlichem Schein zu umgeben zerstört die Naturwissenschaft und negiert die Ergebnisse, die damit erreichbar sind.
Und was viel schlimmer ist: dieses Vorgehen negiert auch die Kraft des Glaubens.