Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Andreas

#181 Re: Trinität!

Beitrag von Andreas » Sa 1. Aug 2015, 12:16

Ganz deiner Meinung, Martinus. Es ist alles viel einfacher.

Zugegeben Münek, im Gottesdienst beim Glaubensbekenntnis habe ich tatsächlich so ein in Glaubenswatte gepacktes Gefühl.

Aktualisiert nach dem allgemein anerkannten Konsens der wissenschaftlichen Neoliberal-Atheistischen-Forschung, wäre es viel leichter auswendig zu lernen. So wäre das Glaubensbekenntnis zwar immer noch viel zu lang, aber längst nicht mehr so unredlich und damit ein Schritt in die richtige Richtung auf das angestrebte Wissensbekenntnis.

Ich glaube an die Evolution,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und Gott, den Vater.

Und die Brüder Satan und Jesus,
seine zweigeborenen Söhne.

Sie sitzen zur Rechten Gottes,
ihres Vaters;
von dort wäre Jesus schon längst gekommen,
wenn er sich nicht geirrt hätte,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Nun aber bleibt Redlichkeit, Aufklärung, Wissenschaft, diese drei;
die größte aber von diesen ist die Wissenschaft.

Hinweis für Allergiker:
Kann Spuren von So-ja und Ironie enthalten.

Novas

#182 Re: Trinität!

Beitrag von Novas » Sa 1. Aug 2015, 12:40

:o :lol:

Salome23

#183 Re: Trinität!

Beitrag von Salome23 » Sa 1. Aug 2015, 12:46

Andreas hat geschrieben:
Ich glaube an die Evolution,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und Gott, den Vater.

Und die Brüder Satan und Jesus,
seine zweigeborenen Söhne.

Sie sitzen zur Rechten Gottes,
ihres Vaters;
von dort wäre Jesus schon längst gekommen,
wenn er sich nicht geirrt hätte,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Nun aber bleibt Redlichkeit, Aufklärung, Wissenschaft, diese drei;
die größte aber von diesen ist die Wissenschaft.

Hinweis für Allergiker:
Kann Spuren von So-ja und Ironie enthalten.
:thumbup:

Du solltest viiiieeeeeeel öfter schreiben :lol:

Made my day

Naqual

#184 Re: Trinität!

Beitrag von Naqual » Sa 1. Aug 2015, 17:23

Münek hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Okay, nimm einmal an ich wollte einen Mann herausfordern und ihn dazu bringen, etwas zu tun, was er normalerweise nicht tun würde. Ich sage zu im: "Wenn du ein Mann bist, dann ..." Nun kommst Du und behauptest, ich hätte einen Blackout, weil ich plötzlich vergessen hätte, dass er ein Mann ist. Oh-man!

Du siehst als Gläubiger nicht, welche Brisanz in der Versuchungsgeschichte steckt.

In dieser Erzählung agieren nicht irgendwelche "Männer", sondern zwei (angeblich) "göttliche Wesen".
Sowohl Satan als auch Jesus gehören nach biblischem Zeugnis (Hiob) und nach christlicher Überzeu-
gung (NT) zum Kreis der Söhne Gottes, sind demnach göttliche Brüder.

Brüder kennen sich bekanntlich...Satan scheint aber in Jesus nicht seinen Bruder zu erkennen....
Das kann doch nicht sein... Da stimmt was nicht...

Richtig! :mrgreen:

Im Buch Hiob taucht der Satan als einer der Söhne Gottes auf. Im NT muss der Satan fragen, ob Jesus der Sohn Gottes ist.

M.E. hat hier eine Paradigmenverschiebung stattgefunden.
Im AT kommt auch das Böse von Gott, so ist auch der Satan ein armer Tropf, der das Böse bringt, das dann zum Guten hin wirkt.
Der Teufel ist bei Hiob ein weisungsgebundener Untergebener.

Im NT wird er zum Widersacher Gottes, und der himmlische Vater ist hier in einen Krieg verwickelt.

Das passt tatsächlich nicht zusammen.

closs

#185 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Sa 1. Aug 2015, 17:49

Naqual hat geschrieben:Das passt tatsächlich nicht zusammen.
Es sind zwei Aspekte desselben.

Einerseits ist das Böse nötig zur Erkenntnis-Findung (die Augen können sich nicht klären - siehe Sündenfall - , wenn es nicht das Spannungs-Verhältnis von gut und böse gibt) - insofern ist das Böse Werkzeug Gottes. - Andererseits hat dieses Werkzeug selbstverständlich Widersacher-Funktion. - Bei Hiob wird in diesem Kontext deutlich gemacht, dass das Böse letztlich immer dem Guten unterworfen ist.

Auf derselben Ebene passt das in der Tat nicht zusammen - das stimmt schon.

Novas

#186 Re: Trinität!

Beitrag von Novas » Sa 1. Aug 2015, 17:56

Naqual hat geschrieben:M.E. hat hier eine Paradigmenverschiebung stattgefunden. Im AT kommt auch das Böse von Gott, so ist auch der Satan ein armer Tropf, der das Böse bringt, das dann zum Guten hin wirkt. Der Teufel ist bei Hiob ein weisungsgebundener Untergebener.

Im NT wird er zum Widersacher Gottes, und der himmlische Vater ist hier in einen Krieg verwickelt. Das passt tatsächlich nicht zusammen.

Der diabolus < griechisch diábolos = Verleumder, zu: diabállein = verleumden; entzweien, verfeinden, eigentlich = durcheinanderwerfen repräsentiert den dualistischen (entzweigeteilten) Geist.

Novas

#187 Re: Trinität!

Beitrag von Novas » Sa 1. Aug 2015, 18:11

closs hat geschrieben:Es sind zwei Aspekte desselben

Variation wird ein Teil einer Komposition genannt, der ein Thema melodisch, harmonisch, rhythmisch oder dynamisch verändert. Eine Reihe aufeinanderfolgender Variationen bildet ein „Variationenwerk“, einen „Variationensatz“ (etwa innerhalb einer Sonate), eine „Variationenreihe“ oder einen „Variationszyklus“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Variation_(Musik)

:-)

closs

#188 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Sa 1. Aug 2015, 18:16

Novalis hat geschrieben:Der diabolus < griechisch diábolos = Verleumder, zu: diabállein = verleumden; entzweien, verfeinden, eigentlich = durcheinanderwerfen repräsentiert den dualistischen (entzweigeteilten) Geist.
"Satan" kommt etymologisch von "Scheit-an" - "scheit" im Sinne von "Scheit-el", "Scheit Holz", "scheit-ern" - griechisch "schiz". - Die indogermanischen Sprachen liefern hier mannigfache Beispiele für das "Ent-Zwei-Geteilte".

Martinus

#189 Re: Trinität!

Beitrag von Martinus » Sa 1. Aug 2015, 18:26

Satan kenne ich als Widerstandsleistender und Teufel ist der Verleumder.

Hallo 2Lena, ich bitte um Aufklärung
Angelas Zeugen wissen was!

Novas

#190 Re: Trinität!

Beitrag von Novas » Sa 1. Aug 2015, 18:42

closs hat geschrieben:"Satan" kommt etymologisch von "Scheit-an" - "scheit" im Sinne von "Scheit-el", "Scheit Holz", "scheit-ern" - griechisch "schiz". - Die indogermanischen Sprachen liefern hier mannigfache Beispiele für das "Ent-Zwei-Geteilte".

Wunderbar. Erklärt sich nicht das meiste von selbst, wenn man sich die Sprache anschaut?

Antworten