Pluto hat geschrieben:Z. Bsp. gibt es kein Volk auf der Erde, ob christlich oder nicht, welches Mord, Diebstahl oder Lüge von den Mitgliedern toleriert.
Ja, das sehe ich durchaus genau so. Es mag Kulturen geben in denen die Hemmschwelle geringer ist, dennoch ist es nirgends "normal" Menschen umzubringen. Der Mensch ist nicht zum Töten geboren, egal welche Konflikte man sich anschaut, der Mensch muss seit jeher zum Töten erzogen werden, sei es durch stumpfsinnigen Drill oder durch politische wie religiöse Beeinflussung. Da finde ich es zum Beispiel recht interessant, dass Soldaten die einer "Feindeskultur" entstammen wie z.b. Nazideutschland oder auch ehem. kommunistische Staaten, weniger von PTSD betroffen sind wir ihre "freiheitlich demokratischen" Pendants.
Magdalena61 hat geschrieben:Du tust ja gerade so, als müsstest du alles alleine bewältigen... was denkst du eigentlich, wer Gott ist, GanzBaff?
Das weiss ich momentan selbst nicht Magdalena

Seit einigen Wochen beschäftigen mich eher pantheistische Gedanken. Und nein, ich weiss dass ich das nicht allein bewältigen muss, ich habe ja Menschen in meinem Umfeld mit denen ich darüber sprechen kann und nicht zuletzt teile ich mit Euch ja auch meine Gedanken und bin für Eure Rückmeldungen sehr dankbar
...
Hemul hat geschrieben:Es gibt kein "allgemein göttliches Gewissen" ? Dann kannst Du als Experte mir sicherlich erklären, warum z.B. Kinder erst
nachdem sie durch ihre Eltern "sozialisiert" worden sind anfangen genau wie ihre sozialisierten Vorbilder wie die Kesselflicker zu
lügen?
Warum glaubst Du ich sei ein Experte, was macht Dich denn zum Experten? Ich sprach davon, dass jeder Mensch ein Gewissen hinsichtlich des Umgangs mit Mitmenschen herauszubilden scheint, aber Menschen glauben ohne Sozialisation nicht an den Gott der Bibel. Kinder glauben auch nur an den Weihnachtsmann weil wir ihnen das erzählen. Kinder sind außerdem auch ohne Vorbild dazu in der Lage, zu schlagen und zu schreien. Ich sehe das doch bei meiner Tochter. Ich schlage weder meiner Frau noch andere Menschen, dennoch fängt meine Tochter an zu schlagen wenn sie sich richtig aufregt. Ich lüge zu Hause nicht, meine Tochter lügt, sie sagt, sie will nicht auf die Toilette gehen. Sie sagt es weil sie spielen will. Sie will darin jetzt nicht unterbrochen werden. Und dann ist die Hose plötzlich nass. Ich habe ihr das nicht beigebracht. Und außerdem, das was ich jetzt beschrieb wurde mir von christlicher Seite auch schon als Indiz für das Erbsündertum der Menschen präsentiert. Nun dient das Argument dazu, der Mensch käme ethisch korrekt auf die Welt und würde nur durch seine Umgebung anfangen zu lügen. Was stimmt denn nun?