1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi
#642 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi
Hemul hat geschrieben:10. Gesamturteil: Eine Übersetzung, die nicht nur den Hauch der Originalsprache, sondern auch eine original jüdische Sicht des Alten Testaments vermittelt.
Hier im Thread geht es um die "Kreiszahl PI". Und was immer damit zusammen hängt habe ich Dir nachfolgend ausführlich erklärt:Janina hat geschrieben:Und wie soll die Rechnung 2000 = 3000 dann übersetzt aussehen?
http://4religion.de/viewtopic.php?f=52& ... 00#p153576
Wie von mir schon erwähnt bin ich aber nicht mehr dazu bereit nach jedem Stöckchen das man mir hinwirft auch sofort zu springen. Wenn es Dich interessiert wie die Rechnung übersetzt werden soll (welche Rechnung?) mache einen neuen Thread auf und formuliere Deine Frage so, dass jeder auch sofort weiß was Du wissen möchtest. Mag sein, dass ich Dir auch hier weiterhin mit Rat zur Seite stehen werde. Für mich u. die Mitleser wäre es aber sicherlich interessant wenn Du folgende merkwürdige Aussage von Dir hier im "PI-Thread" abschließend endlich auch begründen würdest:
Hemul hat geschrieben:sondern müssen genau 31,4 Ellen sein
Janina hat geschrieben:Nicht genau. 31,4.. + 2pi * Wandstärke.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#643 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi
Hemul hat geschrieben:Ich weiß warum einmal in der Buber&Rosenzweig Übersetzung von 2000 und ein anderes mal von 3000 "SCHAFF" die Rede ist.Pluto hat geschrieben:Worüber du nachdenken sollst, ist warum Gott zulässt, dass derselbe Bottich zwie verschiedene Maße hat.Hemul hat geschrieben:Warum sollte ich nachdenken?
Habe mich schon sehr darüber gewundert, dass diese Frage nicht schon früher gestellt wurde. Ich bin aber nicht mehr dazu bereit über jedes von euch hingeworfene Stöckchen zu springen. Wie schon erwähnt bin ich aber der festen Überzeugung, dass Dein Moderator Halman Dir ebenfalls dies Frage beantworten kann.
Luther hat wohl das kleinere Schaff eingeführt, weil er merkte, daß die Wassermenge unmöglich in den Kessel passen konnte.
Aber als Freund der bibelnahen Übersetzung sollte sich auch ein Hemul an das biblische Bat halten. Dieses wird mit 22-40 L in Wiki angegeben. Also bei Annahme von 22 L ergeben sich also 66000 L, die unmöglich in einen Kessel mit den angegebenen Maßen passen können. Oder der Kessel müßte unterhalt seiner Randes eine völlig absurde Form annehmen.
Also auch bei konservativer Rechnung passen Form und Maßangaben nicht mit der angegebenen Wassermenge zusammen.
Meine Vermutung: den Kessel hat es zumindest in den angegebenen Dimensionen so nie gegeben, sonst hätte man am praktischen Beispiel gemerkt, daß die Wassermenge nicht hinein paßt.
Scheinbar war man aber auch nicht in der Lage, den Inhalt zu berechnen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#644 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi
Hemul hat geschrieben:Ich weiß warum einmal in der Buber&Rosenzweig Übersetzung von 2000 und ein anderes mal von 3000 "SCHAFF" die Rede ist. Habe mich schon sehr darüber gewundert, dass diese Frage nicht schon früher gestellt wurde. Ich bin aber nicht mehr dazu bereit über jedes von euch hingeworfene Stöckchen zu springen. Wie schon erwähnt bin ich aber der festen Überzeugung, dass Dein Moderator Halman Dir ebenfalls dies Frage beantworten kann.
Nicht Luther, sondern die dem Urtext nahe Buber&Rosenzweig Übersetzung spricht bei der Wassermengeneinheit in 1. Könige u. 2.Chronika von "SCHAFF". Luther nennt dort als Maßeinheit wie nachfolgend unmissverständlich ersichtlich "EIMER":sven23 hat geschrieben:Luther hat wohl das kleinere Schaff eingeführt, weil er merkte, daß die Wassermenge unmöglich in den Kessel passen konnte. Aber als Freund der bibelnahen Übersetzung sollte sich auch ein Hemul an das biblische Bat halten.
Auch für Dich gilt was ich schon vorher der Janina geschrieben habe. Im "PI-Thread" habe ich das "PI" Thema sehr ausführlich hier http://4religion.de/viewtopic.php?f=52& ... 00#p153576 abschließend behandelt. Falls auch Du noch Fragen bezgl. des Wasserinhaltes hast und Du auch hier erneut fachlichen Rat benötigst, mach doch bitte ein neuen Thread auf. Formuliere deutlich was Dir unklar ist-vielleicht wird Sie auch hier geholfen.26 Die Wanddicke des Meeres aber war eine Hand breit und sein Rand war wie der Rand eines Bechers, wie eine aufgegangene Lilie, und es gingen zweitausend Eimer hinein.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#645 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi
Das mag sein; und der innerbiblische Fehler dazu wurde dir bereits dargelegt.Hemul hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:10. Gesamturteil: Eine Übersetzung, die nicht nur den Hauch der Originalsprache, sondern auch eine original jüdische Sicht des Alten Testaments vermittelt.Hier im Thread geht es um die "Kreiszahl PI".Janina hat geschrieben:Und wie soll die Rechnung 2000 = 3000 dann übersetzt aussehen?

1. Könige 7, 23:
Er machte auch das gegossene Wasserbecken, 10 Ellen weit von einem Rand bis zum anderen; es war ringsherum rund und 5 Ellen hoch, und eine 30 Ellen lange Schnur konnte es umspannen
Richtig wäre demzufolge ein Umfang von 31,4159 Ellen.
Die innerbiblische Angabe von 30 Ellen ist falsch. Es handelt sich somit um einen Fehler - von einem göttlichen Buch wäre derartiges nicht zu erwarten.
Sven hat dazu bereits weiter ausgeholt:
Exakt...sven23 hat geschrieben:Erstens, was hat die Wandstärke damit zu tun, wenn man außen mißt und zweitens war mein Text so:Hemul hat geschrieben: Stell Dich bitte nicht dümmer an als der Zecken-Seppl.Du hattest doch selbst folgenden Bibeltext angeführt aus dem unmissverständlich hervorgeht, dass der obere "BUCKELRAND" Durchmesser und somit auch der Umfang größer sein muss als der unter dem "BUCKELRAND" liegende Teil des Kupfermeeres:
" Und er machte das Meer, gegossen, zehn Ellen von seinem einen Rand bis zu seinem anderen Rand, ringsum rund und fünf Ellen seine Höhe; und eine Messschnur von dreißig Ellen umspannte es ringsherum. (1.Maßangabe)*
Unterhalb seines Randes umgaben es ringsum Koloquintenblätter, dreißig Ellen lang, das Meer ringsum einschließend." (2.Maßangabe)*
1.Könige 7,23-24
*blaue Markierung von mir
Was zeigt, daß der obere Rand und die darunter liegende Verzierung den gleichen Umfang gehabt haben sollen. Das wäre technisch durchaus möglich, allerdings sähe der Rand anders aus als in den bisher vorgestellten Zeichnungen.
Wie auch immer, das Verhältnis 30:10 für einen Kreis ist immer noch falsch.
Und wie ich dir schon gesagt habe, ist die Kreiszahl Pi unabhängig von irgendeiner Maßeinheit.
Die Frage ist alleine, was es da nicht zu verstehen gibt...

#646 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi
Nun, die "zweite Maßangabe" entnahm Sven zwei deutschen Bibelübersetzungen, die an dieser Stelle anzweifelbar sind. Dies hatte ich hier allerdings auch schon angeführt.Scrypt0n hat geschrieben:Die Frage ist alleine, was es da nicht zu verstehen gibt...
Ich stelle fest: Die Katze hat mittlerweile viel zu lesen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo
#647 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi
Stimmt, die liegt genau so daneben wie der Inhalt von dem Schwimmbad, und wie du mit deinem Rumgeeiere. Hatte ich schon erwähnt, dass ich noch nie erlebt habe, dass du NICHT gekniffen hättest?Hemul hat geschrieben:Hier im Thread geht es um die "Kreiszahl PI".Janina hat geschrieben:Und wie soll die Rechnung 2000 = 3000 dann übersetzt aussehen?
Du hast offenbar keinen blassen Schimmer, was eine Erklärung ist. Haltloses Herumschwadronieren hat nichts damit zu tun.Hemul hat geschrieben:Und was immer damit zusammen hängt habe ich Dir nachfolgend ausführlich erklärt:
Die Mathematik habe ich bereits geklärt, hast es wohl noch nicht mitbekommen. Zurückblättern und nochmal lesen könnte helfen.Hemul hat geschrieben:Wenn es Dich interessiert wie die Rechnung übersetzt werden soll...
Das bisschen Grundschulmathematik wirst du selber nachschlagen können.Hemul hat geschrieben:Für mich u. die Mitleser wäre es aber sicherlich interessant wenn Du folgende merkwürdige Aussage von Dir hier im "PI-Thread" abschließend endlich auch begründen würdest:Hemul hat geschrieben:sondern müssen genau 31,4 Ellen seinJanina hat geschrieben:Nicht genau. 31,4.. + 2pi * Wandstärke.

#648 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi
Hemul hat geschrieben:Und was immer damit zusammen hängt habe ich Dir nachfolgend ausführlich erklärt.
Kann es hier nicht sein, dass Du zu ...... bist meine Erklärungen zu verstehen? Wie kommt es, dass z.B. Halman meinJanina hat geschrieben:Du hast offenbar keinen blassen Schimmer, was eine Erklärung ist. Haltloses Herumschwadronieren hat nichts damit zu tun.
"haltloses Herumschwadronieren" versteht? Kann es vielleicht nicht daran liegen, dass er im Gegensatz zu Dir weiß wie man einen Kreisumfang richtig berechnet?

#649 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi
Hast du denn ein anerkanntes Defizit im Bereich der Mathematik?

Zuletzt geändert von Scrypt0n am Do 30. Jul 2015, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
#650 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi
Hemul hat geschrieben:Für mich u. die Mitleser wäre es aber sicherlich interessant wenn Du folgende merkwürdige Aussage von Dir hier im "PI-Thread" abschließend endlich auch begründen würdest:
sondern müssen genau 31,4 Ellen sein
Was hat denn Grundschulmathematik mit Deiner falschen Aussage zu tun?Janina hat geschrieben:Nicht genau. 31,4.. + 2pi * Wandstärke.
Das bisschen Grundschulmathematik wirst du selber nachschlagen können.

hier veräppeln:
http://4religion.de/viewtopic.php?f=52& ... na#p151889
Schon mal auf die Idee gekommen, daß dich jemand veräppeln wollte? Daß Janina nicht weiß, wie man einen Kreis berechnet glaubst du doch wohl selber nicht.