Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#991 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Mi 29. Jul 2015, 00:50

Halman hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ich sprach von selbstloser Nächstenliebe, zu der jeder Mensch anderen Menschen gegenüber fähig sein
kann.
In Ausnahmen mögen die Menschen so handeln, aber dies entspricht nicht meiner Lebenserfahrung. (Und wie gesagt, ich bin schon mal vor die Tür gegangen.)

Zwar machte ich schon die Erfahrung, dass Menschen mit Krücken (die ich mal eine zeitlang trug) zuvorkommend behandelt werden, auch gibt es häufig Höflichkeit und Anstand, aber selbstlose Nächstenliebe und nicht unnbedingt ein Kennzeichen unserer egostischen Gesellschaft. Auf welchem Planeten lebst Du?

Ein Kennzeichen unserer egoistischen Gesellschaft gewiss nicht. Da hast Du völlig recht. Wir sind alle keine "Mutter Teresa" ...

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass jeder Mensch - nicht nur der gläubige Mensch - zur selbstlosen Nächstenliebe fähig sein kann. Christen haben Nichtgläubigen diesbezüglich nichts voraus. Dieses Hemul und Ziska gegenüber klarzustellen, war das eigentliche Anliegen meines Beitrages.

Salome23

#992 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Salome23 » Mi 29. Jul 2015, 00:55

100

Zeugen Jehova II ? 8-)

Münek

#993 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Mi 29. Jul 2015, 00:56

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Im Gegensatz zu Atheisten tun Gläubige ihre "barmherzigen Werke der Liebe" allerdings nicht selbstlos;
sie erwarten schließlich für ihre "guten Taten" eine "himmlische" Belohnung" - die ewige Seligkeit. :angel:

Also: Eine gehörige Portion Egoismus ist bei Euch schon dabei... :devil:
Dann ist jeder egoistisch.

Äußerst merkwürdige Logik.

Münek

#994 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Mi 29. Jul 2015, 01:21

Catholic hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: "Ja, ich komme bald und bringe jedem seinen Lohn mit, den er für sein Tun verdient hat."

Und in welchem Kontext steht der Satz?

Zu dem dreifachen Versprechen des auferstandenen Jesus Christus in seinen Johannes auf der Mittelmeerinsel "Patmos" diktierten Sendschreiben an sieben namentlich genannte kleinasiatische Christengemeinden, bald zu kommen (Parusie Christi). Dokumentiert in
der "Offenbarung des Johannes" 3,11; 22,12; 22,20 gegen Ende des 1. Jahrhunderts, d.h. ca. 70 Jahre nach der Himmelfahrt Jesu.

Scrypt0n

#995 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 29. Jul 2015, 02:41

Auf einiges von dem ganzen Kranken innerhalb dieser Sekte bin ich ja - wie in der Signatur zu erkennen - bereits eingegangen.
Das geht ja bei dem Sekten-Grüppchen schon in der Kindheit los. Kennst du diese Videos?

Welche Chance hat ein Kind eigentlich noch, dem Leben unbefangen und optimistisch entgegenzutreten bei dieser Art von massivster Manipulation?
Die Animationsfilme verpacken das ganze Kranke der WTG in eine zuckersüße Hülle aus unterschwelligen Befehlen, sich völlig dieser Leistungssekte zu opfern.
Exzellente und perfektionierte Glaubensfabrik als Videoreihe für kleine, noch zu "programmierende" Kinderhirne.

Von der WTG gibt es dahingehend auch ein Hochglanzheftchen mit dem Titel "Fragen junger Leute - praktische Antworten" an junge Menschen verteilt. Selbstverständlich wird darin jegliche Homosexuallität für verboten erklärt und Handlungen wie Selbstbefriedigung verteufelt.
In der Broschüre gibt es ein Kapitel, wie junge Zeugen prüfen können, ob jemand der oder die Richtige für ihn sei mit folgenden Tipps, den anderen gut kennenzulernen.
1. "Besprecht gemeinsam etwas aus der Bibel."
2. "Beobachte, wie sich der andere bei den Zusammenkünften und bei Predigten engagiert."
3. "Helft beim Reinigen des Königreichssaals und bei Bauprojekten mit."

Kein Wunder also, dass Zeugen am liebsten Zeugen zeugen und größere Versammlungen oder Bezirkskongresse zur Brautschau werden.

Münek hat geschrieben:Wenn ein "Zeuge" anhand des biblischen Textes nachweist, dass eine bestimmte These der "Leitenden Körperschaft" unbiblisch
ist, wird er bei anhaltender Hartnäckigkeit aus der Versammlung entfernt werden (Gemeinschaftsentzug). Wenn Monate oder Jah-
re später die "Leitende Körperschaft" aber auf dieselbe Linie einschwenkt wie dieser "einfache Zeuge Jehovas", bleibt dieser den-
noch ausgeschlossen. :o

Er hat selbständig nachgedacht, behielt am Ende recht - und bleibt trotzdem ausgeschlossen... Anstatt ihn wieder mit offenen Ar-
men aufzunehmen, bleibt er draußen, weil er es gewagt hat, begründet auf Mängel der "Lehre" hinzuweisen. Diese Ehrlichkeit wird
als Aufmüpfigkeit (Rebellion) gegen das selbsternannte "Sprachrohr Gottes" und damit ("Wachtturm-Sprech") gegen Jehova selbst an-
gesehen.

Anmaßender geht es doch nicht. (Als Außenstehender weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll.)
Vielleicht beides...?!

Münek hat geschrieben:Kein Wunder, dass "Gott" das "selbsternannte Volk Gottes" mit seinen unsäglichen endzeitlichen Prophezeiungen "ständig gegen
die Pumpe laufen lässt!"
:thumbup: Das sollte eigentlich auch Hemul zu denken geben... ;)
Glaube ich nicht. Der steckt doch felsenfest in seinen Dogmen drin.

Hemul hat geschrieben:Schnautze bis Oberkannte Oberlippe endgültig gestrichen voll.
Du reagierst auf Wahrheit ungewöhnlich oft allergisch.
Aber das macht nichts.

Martinus

#996 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Martinus » Mi 29. Jul 2015, 05:34

Scrypt0n hat geschrieben: In der Broschüre gibt es ein Kapitel, wie junge Zeugen prüfen können, ob jemand der oder die Richtige für ihn sei mit folgenden Tipps, den anderen gut kennenzulernen.
1. "Besprecht gemeinsam etwas aus der Bibel."
2. "Beobachte, wie sich der andere bei den Zusammenkünften und bei Predigten engagiert."
3. "Helft beim Reinigen des Königreichssaals und bei Bauprojekten mit."

.

bitte keine Werbung für Sekten
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul

#997 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mi 29. Jul 2015, 09:36

Magdalena61 hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:Mein Vater war auch ZJ und hat mir damals bestimmte Spielsachen verboten. :thumbdown:
Mein Vater war kein ZJ, meine Mutter auch nicht. In der näheren Verwandtschaft wüßte ich jetzt auch niemanden, der bei den ZJ war oder ist; die meisten sind katholisch, jedenfalls auf dem Papier.
Trotzdem wir also keiner "Sekte" angehörten,
Sekten sind immer die anderen-gell? ;) Woher wusstest ihr eigentlich, dass ihr keiner Sekte angehört? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#998 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Mi 29. Jul 2015, 10:10

Münek hat geschrieben:Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass jeder Mensch - nicht nur der gläubige Mensch - zur selbstlosen Nächstenliebe fähig sein kann.
Nächstenliebe muss nicht in totale Selbstlosigkeit ausarten. Selbstlos sind die wenigsten Menschen.

Scrypt0n hat geschrieben:Welche Chance hat ein Kind eigentlich noch, dem Leben unbefangen und optimistisch entgegenzutreten bei dieser Art von massivster Manipulation?
Keine. Es ist dem hilflos ausgeliefert und wird alles glauben. Es ist auch gar nicht gewollt, dass die Kinder eine Wahl haben, da sie vor der bösen Welt geschützt werden müssen. Das schlechte Gewissen und auch Ängste sind damit ewige Begleiter.

Scrypt0n hat geschrieben:Von der WTG gibt es dahingehend auch ein Hochglanzheftchen mit dem Titel "Fragen junger Leute - praktische Antworten" an junge Menschen verteilt. Selbstverständlich wird darin jegliche Homosexuallität für verboten erklärt und Handlungen wie Selbstbefriedigung verteufelt.
Homosexualität gilt als Sünde und unnatürlich - Selbstbefriedigung muss gebeichtet werden, und wer nicht bereut, dem droht selbst dafür ein Ausschluss. Da werden so einige wohl lieber nicht beichten - bestraft werden dann die Ehrlichen, die es zugeben. Die Heuchler oder Lügner bleiben...

Münek hat geschrieben:Wenn ein "Zeuge" anhand des biblischen Textes nachweist, dass eine bestimmte These der "Leitenden Körperschaft" unbiblisch
ist, wird er bei anhaltender Hartnäckigkeit aus der Versammlung entfernt werden (Gemeinschaftsentzug). Wenn Monate oder Jah-
re später die "Leitende Körperschaft" aber auf dieselbe Linie einschwenkt wie dieser "einfache Zeuge Jehovas", bleibt dieser den-
noch ausgeschlossen. :o

Er hat selbständig nachgedacht, behielt am Ende recht - und bleibt trotzdem ausgeschlossen... Anstatt ihn wieder mit offenen Ar-
men aufzunehmen, bleibt er draußen, weil er es gewagt hat, begründet auf Mängel der "Lehre" hinzuweisen. Diese Ehrlichkeit wird
als Aufmüpfigkeit (Rebellion) gegen das selbsternannte "Sprachrohr Gottes" und damit ("Wachtturm-Sprech") gegen Jehova selbst an-
gesehen.
Sie wollen Spaltungen verhindern - verständlicherweise. Woher hast Du dieses Wissen? Wenn dem so ist - nachweislich - dann verstehe ich so ein Verhalten dennoch nicht. Menschen und auch Organisationen müssen Fehler zugeben können, erst recht, wenn sie angeblich von "Neuem Licht" erfüllt sind und Nächstenliebe propagieren.

Hemul

#999 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mi 29. Jul 2015, 10:13

Münek hat geschrieben: Zu dem dreifachen Versprechen des auferstandenen Jesus Christus in seinen Johannes auf der Mittelmeerinsel "Patmos" diktierten Sendschreiben an sieben namentlich genannte kleinasiatische Christengemeinden, bald zu kommen (Parusie Christi). Dokumentiert in
der "Offenbarung des Johannes" 3,11; 22,12; 22,20 gegen Ende des 1. Jahrhunderts, d.h. ca. 70 Jahre nach der Himmelfahrt Jesu.
Du Schlingel weißt doch ganz genau, dass Deine obige Behauptung sooooooo nicht stimmen kann-gelle? ;) Nach Jesu Worte
aus Matthäus 24:14 u. Apostelgeschichte 1:6-8 sollte bis zu seiner Wiederkunft doch noch sehr viel Wasser durch den Jordan oder
bei euch durch den Rhein fließen. :wave:
14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
6 Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich5 wieder her? 7 Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat. 8 Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#1000 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Mi 29. Jul 2015, 10:22

Hemul hat geschrieben:Sekten sind immer die anderen-gell? ;)
Eigentlich ist jede Religion eine Abspaltung aus einer anderen Religion - so auch die evangelische Kirche aus der katholischen Kirche, die mehr oder weniger aus dem Judentum entstand, die Zeugen aus den Adventisten... ;)

Gesperrt