Mein Vater war evangelisch-lutherisch... Und war nicht mal großartig gläubig... Und er hat mir auch manche Spielsachen und manche TV-Filme/Kinofilme/Spiele verboten... Er wollte das beste für seine Tochter...ceam hat geschrieben:Mein Vater war auch ZJ und hat mir damals bestimmte Spielsachen verboten.
Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?
#951 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?
#952 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?
Ja, so ist es.Ziska hat geschrieben:Übrigens, liebe Samantha, es gibt über 8 Millionen Zeugen Jehovas. Jeder einzelne ist ein Individuum.
Aber es gibt eben auch gemeindliche Strukturen, die gewisse Probleme vorprogrammieren.
Es keineswegs zufällig, dass es in der katholischen Kirche so viele Missbrauchsfälle gegeben hat, die jahrelang verdeckt worden sind.
Nicht weil Katholiken böser wären oder mehr schlechte Menschen beinhaltet, sondern weil die autoritären Strukturen und das auf Befehl-Gehorsam ausgelegte Gemeindeleben solche Probleme mit höherer Wahrscheinlichkeit fördert.
Die ZJ sind autoritär geführt, Befehl-Gehorsam (in Lebensführung und biblischer Interpretation) werden hochgehalten. Eigene Meinungen sind verpönt, Konflikte werden durch Unterdrückung geregelt, sofern sie nicht auf gleichrangiger Ebene geschehen, der Druck, sich von den bösen Anderen fernzuhalten ist groß. Abweichler werden massiv sozial unter Druck gesetzt.
Nicht in allen Gemeinden ist das in dieser klaren Form sichtbar. Es hängt eben von der Leitung ab. Genau das ist das Kennzeichen autoritärer Führung. Es gibt auch viele Menschen, die das toll finden. Man braucht eben nicht selbst zu denken und hat immer jemanden, der einem sagt, was man denken soll.
Gerade das, was Hemul so hochhält, ist das zentrale Problem. Alle ZJ legen die Schrift einheitlich aus, weil abweichende Meinungen radikal bekämpft werden. Man merkt den armen Leuten wahrlich an, dass sie aufgehört haben, selbst zu denken, sondern auf Fragen zur Bibel nur das Auswendig Gelernte rezitieren.
Eben Geist-los
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
#953 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?
Das Letzte nicht-aber das Vorletzte.Ziska hat geschrieben: Schon alleine Hemul und ich unterscheiden uns in unserer Persönlichkeit sehr stark...![]()
Doch unser Glaube an den einen wahren Gott Jehova verbindet uns.![]()
Und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass mir Hemul sein letztes Hemd geben würde, um mir in einer Notlage zu helfen.
So wie ich es auch für ihn tun würde.
Das ist diese außergewöhnliche Liebe, diese Triebkraft, die nur von dem einen wahren Gott Jehova kommt...

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#954 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?
Werte Samantha!Samantha hat geschrieben:Dies hast Du mich schon mal gefragt. Einheit ist aber nicht so wichtig wie Ehrlichkeit.Hemul hat geschrieben:Nenne mir bitte eine christliche Religionsgemeinschaft in
der sich jeder Einzelne so gut in der Schrift auskennt und die weltenweit solch eine Einheit aufweisen kann wie es bei den ZJ der Fall ist?
Im allgemeinen sind die ZJ für ihre Ehrlichkeit bekannt. Kannst Du das Gegenteil beweisen?

übrigens ein Markenzeichen der ZJ-dazu ermahnt doch die Bibel Christen in 1.Korinther 1:10 wie folgt:
Duldet keine Spaltungen unter euch!
10 Liebe Geschwister, im Namen unseres Herrn Jesus Christus bitte ich euch dringend: Sprecht alle mit einer Stimme und lasst keine Spaltungen unter euch sein! Haltet in derselben Gesinnung und Überzeugung zusammen!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#955 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?
Ziska hat geschrieben: Und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass mir Hemul sein letztes Hemd geben würde, um mir in einer Notlage zu helfen.
Das ist diese außergewöhnliche Liebe, diese Triebkraft, die nur von dem einen wahren Gott Jehova kommt...
So etwas tun Agnostiker/Atheisten auch - ohne Jehova und dessen Triebkraft. Da habt ihr uns doch nichts voraus.
#956 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?
Hi Samantha!Samantha hat geschrieben:Unter Zeugen vielleicht... Würdest Du es auch für andere tun ... für mich z. B.?Und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass mir Hemul sein letztes Hemd geben würde, um mir in einer Notlage zu helfen.
Ist sogar bibl. wenn Ziska hier zuerst an mich denkt.

Natürlich würden Ziska u. ich aber auch Dir helfen wenn Du in einer Notsituation bist. Ich habe übrigens noch keinen Bettler an meiner Tür ohne Hilfsangebot abgewiesen.10 Solange wir also noch Gelegenheit haben, wollen wir allen Menschen Gutes tun, am meisten natürlich denen, die zur Glaubensfamilie gehören.

#957 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?
Kannst Du hier bitte konkreter werden? Wo u. wann haben auch die Agnostiker/Atheisten diese außergewöhnliche Liebe welcheMünek hat geschrieben:So etwas tun Agnostiker/Atheisten auch - ohne Jehova und dessen Triebkraft. Da habt ihr uns doch nichts voraus.Ziska hat geschrieben: Und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass mir Hemul sein letztes Hemd geben würde, um mir in einer Notlage zu helfen.
den ZJ nachgesagt wird bewiesen? War das im 1. oder 2.Weltkrieg? Kannst Du uns hier nicht auf die Sprünge helfen?

#958 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?
Für eine Überzeugung zu sterben, ist für sich genommen noch kein Beweis für eine erhabene Position. In den KZs des Dritten Reiches starben viele Menschen für ihre profanen Überzeugungen.
Obwohl ich im katholischen Glauben aufgewachsen bin, meine Frau und meine beiden Töchter katholisch sind, möchte ich keinesfalls den Katholizismus verteidigen, Auch lese ich gerne Joseph Ratzingers Bücher und ältere katholische Bibelkommentare. Aber ich weiß natürlich auch um die Geschichte dieser Kirche und über das Urteil der Schrift über sie. Der frühe Abfall von der ursprünglichen Wahrheit lässt sich übrigens anhand der Schriften der Kirchenväter gut zurückverfolgen.
Während selbst führende Katholiken vor ca. 60 Jahren die biblischen Vorhersagen noch wörtlich nahmen, hat sich die WTG von einem wörtlichen Verständnis längst verabschiedet (wenn sie es denn je hatte). Vom Naturalismus wurden nicht nur die Kirchen vereinnahmt, sondern auch christliche Gemeinschaften, und nicht zuletzt auch die WTG. Während aber die Kirchen sich von einem wörtlichen Verständnis der Schrift längst distanziert haben, hat die WTG wegen ihren häufigen Bezügen auf die Schrift den Ruf einer bibel-orientierten Gemeinschaft. Genau darin liegt aber das Gefährliche dieser Gruppe. Dadurch, dass diese Gruppe den Blick nicht nur der Mitglieder in die falsche Richtung lenkt, trägt auch sie dazu bei, dass Millionen ins Gras beißen werden...
Obwohl ich im katholischen Glauben aufgewachsen bin, meine Frau und meine beiden Töchter katholisch sind, möchte ich keinesfalls den Katholizismus verteidigen, Auch lese ich gerne Joseph Ratzingers Bücher und ältere katholische Bibelkommentare. Aber ich weiß natürlich auch um die Geschichte dieser Kirche und über das Urteil der Schrift über sie. Der frühe Abfall von der ursprünglichen Wahrheit lässt sich übrigens anhand der Schriften der Kirchenväter gut zurückverfolgen.
Während selbst führende Katholiken vor ca. 60 Jahren die biblischen Vorhersagen noch wörtlich nahmen, hat sich die WTG von einem wörtlichen Verständnis längst verabschiedet (wenn sie es denn je hatte). Vom Naturalismus wurden nicht nur die Kirchen vereinnahmt, sondern auch christliche Gemeinschaften, und nicht zuletzt auch die WTG. Während aber die Kirchen sich von einem wörtlichen Verständnis der Schrift längst distanziert haben, hat die WTG wegen ihren häufigen Bezügen auf die Schrift den Ruf einer bibel-orientierten Gemeinschaft. Genau darin liegt aber das Gefährliche dieser Gruppe. Dadurch, dass diese Gruppe den Blick nicht nur der Mitglieder in die falsche Richtung lenkt, trägt auch sie dazu bei, dass Millionen ins Gras beißen werden...
#959 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?
R.F. hat geschrieben: Während aber die Kirchen sich von einem wörtlichen Verständnis der Schrift längst distanziert haben, hat die WTG wegen ihren häufigen Bezügen auf die Schrift den Ruf einer bibel-orientierten Gemeinschaft. Genau darin liegt aber das Gefährliche dieser Gruppe. Dadurch, dass diese Gruppe den Blick nicht nur der Mitglieder in die falsche Richtung lenkt, trägt auch sie dazu bei, dass Millionen ins Gras beißen werden...
Na dann lenke doch bitte einmal unseren Blick bezgl. Offenbarung 17:9-18 in die richtige Richtung damit wir nicht letztendlich ebenfalls ins Gras beißen müssen:
Besonders interessiert es uns von Dir zu erfahren wer sich hinter der in Vers 9+18 erwähnten Frau versteckt? :Smiley popcorn:9 Hier ist der Verstand nötig, der Weisheit hat: Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt. Und es sind sieben Könige: 10 Die fünf ersten sind gefallen, der eine ist, der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muss er eine kurze Zeit bleiben. 11 Und das Tier, das war und nicht ist, es ist selbst sowohl ein achter als auch von den sieben und geht ins Verderben. 12 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, sind zehn Könige, die noch kein Königreich4 empfangen haben, aber mit dem Tier eine Stunde Macht wie Könige empfangen. 13 Diese haben einen Sinn und geben ihre Kraft und Macht dem Tier. 14 Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie überwinden; denn es ist Herr der Herren und König der Könige, und die mit ihm sind, sind Berufene und Auserwählte und Treue. 15 Und er spricht zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, wo die Hure sitzt, sind Völker und Völkerscharen8 und Nationen und Sprachen; 16 und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen. 17 Denn Gott hat in ihre Herzen gegeben, seinen Sinn zu tun und in einem Sinn zu handeln und ihr Königreich dem Tier zu geben, bis die Worte Gottes vollendet sein werden. 18 Und die Frau, die du gesehen hast, ist die große Stadt, welche die Königsherrschaft über die Könige der Erde hat.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 28. Jul 2015, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
#960 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?
Das bezweifle ich. In den Konzentrationslagern war der Zusammenhalt der Zeugen Jehovas außergewöhnlich.Münek hat geschrieben:Ziska hat geschrieben: Und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass mir Hemul sein letztes Hemd geben würde, um mir in einer Notlage zu helfen.
So etwas tun Agnostiker/Atheisten auch - ohne Jehova und dessen Triebkraft. Da habt ihr uns doch nichts voraus.
Wer gibt denn sein letztes Hemd? Es mag Ausnahmen geben, aber bedenke, sofern Du mir antworten willst: Ich lebe schon ein paar Tage auf der Welt und bin auch schon mal vor die Tür gegangen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo