1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator

#541 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Pluto » Sa 25. Jul 2015, 18:25

Hemul hat geschrieben:Ihr Experten habt Euch selbst ins Knie geschossen-gelle? ;)
Wie das denn?
Vergiss nicht, das sind alles Nachzeichnungen. Das Verhältnis von Umfang zu Durchmesser eines runden Bottichs kann man an jedem beliebigen Punkt auf seiner Höhe (Wand) bestimmen.
Da kommt nicht auf Buckel oder sonst was drauf an.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#542 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » Sa 25. Jul 2015, 18:55

Hemul hat geschrieben: Wobei der wunde Punkt bei Euch liegt. Ihr Experten habt Euch selbst ins Knie geschossen-gelle? ;)
Nö, der Hemul braucht 2 neue Kniescheiben. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#543 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Sa 25. Jul 2015, 19:04

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ihr Experten habt Euch selbst ins Knie geschossen-gelle? ;)
Wie das denn?
Vergiss nicht, das sind alles Nachzeichnungen. Das Verhältnis von Umfang zu Durchmesser eines runden Bottichs kann man an jedem beliebigen Punkt auf seiner Höhe (Wand) bestimmen.
Da kommt nicht auf Buckel oder sonst was drauf an.
Aber auf den sehr runden spiegelglatten in ca. 3m Höhe befindlichen Kupferkesselrand. Hier können die von Euch beanstandeten 30 Ellen Umfang niemals mit einem runden Seil gemessen worden sein.
https://viefag.files.wordpress.com/2013 ... e_oxen.jpg
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#544 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Pluto » Sa 25. Jul 2015, 19:07

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das kommt nicht auf Buckel oder sonst was drauf an.
Aber auf den sehr runden spiegelglatten in ca. 3m Höhe befindlichen Kupferkesselrand.
Auch da nicht, außer man wäre dumm genug, den Kesselrand zu wählen.

Hemul

#545 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Sa 25. Jul 2015, 19:10

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das kommt nicht auf Buckel oder sonst was drauf an.
Aber auf den sehr runden spiegelglatten in ca. 3m Höhe befindlichen Kupferkesselrand.
Auch da nicht, außer man wäre dumm genug, den Kesselrand zu wählen.
Aber irgendwo müssen die dreißig Ellen Umfang doch mit dem runden Seil gemessen worden sein? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#546 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Pluto » Sa 25. Jul 2015, 19:42

Hemul hat geschrieben:Aber irgendwo müssen die dreißig Ellen Umfang doch mit dem runden Seil gemessen worden sein? :roll:
An welcher Stelle (in der Höhe) gemessen wird, ist unwichtig, denn es kommt nur auf das Verhältnis von Umfang zu Weite an, und dieser ist IMMER Pi (10 : 31,414...), ganz egal wo du misst, und NICHT 10 : 30.

Ein verzeihlicher Fehler für ein so altes Buch wie die Bibel, aber dennoch falsch.

Halman

#547 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Halman » Sa 25. Jul 2015, 20:12

Pluto hat geschrieben:
Wie das denn?
Das kommt nicht auf Buckel oder sonst was drauf an.
Dies gilt nur, wenn es sich um einen zylindrischen Bottich handelt, der keinen nach außen gewölbten Rand hat. Korrekte Geometrie setzt voraus, dass die geometrische Gestalt des Gegenstandes klar ist. Dies ist hier nicht der Fall. Wir können nur vermuten, wie dass Kupferbecken geformt gewesen sein könnte.
Auf das ungewöhnlich hohe Wasservolumen hatte ich schon hingewiesen, welches eher für eine Zwiebelform spricht. Dann wäre der maximale Durchmesser natürlich größer als direkt unter dem Rand. Auch der Durchmesser des nach außen gewölbtenn Randes wäre etwas größer als direkt unter dem Rand.

Schreibe ich hier eigentlich für die Katz?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator

#548 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Pluto » Sa 25. Jul 2015, 23:00

Halman hat geschrieben:Dies gilt nur, wenn es sich um einen zylindrischen Bottich handelt, der keinen nach außen gewölbten Rand hat. Korrekte Geometrie setzt voraus, dass die geometrische Gestalt des Gegenstandes klar ist. Dies ist hier nicht der Fall. Wir können nur vermuten, wie dass Kupferbecken geformt gewesen sein könnte.
Auf das ungewöhnlich hohe Wasservolumen hatte ich schon hingewiesen, welches eher für eine Zwiebelform spricht. Dann wäre der maximale Durchmesser natürlich größer als direkt unter dem Rand. Auch der Durchmesser des nach außen gewölbtenn Randes wäre etwas größer als direkt unter dem Rand.
Nein. Das Verhältnis von Durchmesser zu Umfang eines kreisrunden Gefäßes ist immer gleich, ganz egal wo gemessen wird.
So lange man an der selben Stelle (in der Höhe) das Verhältnis misst, ist die Form (Zylinder, Zwiebel oder Tulpe) irrelevant.

Halman hat geschrieben:Schreibe ich hier eigentlich für die Katz?
Ich dachte es handelt sich um einen Kater, der auf den Namen Hemul hört. ;)

Halman

#549 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Halman » Sa 25. Jul 2015, 23:35

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Dies gilt nur, wenn es sich um einen zylindrischen Bottich handelt, der keinen nach außen gewölbten Rand hat. Korrekte Geometrie setzt voraus, dass die geometrische Gestalt des Gegenstandes klar ist. Dies ist hier nicht der Fall. Wir können nur vermuten, wie dass Kupferbecken geformt gewesen sein könnte.
Nein. Das Verhältnis von Durchmesser zu Umfang eines kreisrunden Gefäßes ist immer gleich, ganz egal wo gemessen wird.
So lange man an der selben Stelle (in der Höhe) das Verhältnis misst, ist die Form (Zylinder, Zwiebel oder Tulpe) irrelevant.
Natürlich ist das Verhältnis immer identisch bei einem Kreis. Der Kreisumfang bei 10 Ellen sind eben über 31 Ellen. Doch wenn die 10 Ellen sich auf einen größeren Kreis beziehen, als die 30 Ellen-Schnur, dann haben wir zwei Kreise. So meinen Hemul und ich das.
Habe ich mich so unverständlich ausgedrückt?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#550 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Sa 25. Jul 2015, 23:37

Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Wie das denn?
Das kommt nicht auf Buckel oder sonst was drauf an.
Dies gilt nur, wenn es sich um einen zylindrischen Bottich handelt, der keinen nach außen gewölbten Rand hat. Korrekte Geometrie setzt voraus, dass die geometrische Gestalt des Gegenstandes klar ist. Dies ist hier nicht der Fall. Wir können nur vermuten, wie dass Kupferbecken geformt gewesen sein könnte.
Schreibe ich hier eigentlich für die Katz?
Lass es, ich lasse es auch. Genosse Pluto weiß das doch alles . Der ist doch kein Hirni. Der kann nur zum verrecken nicht zugeben, dass er und seine Gesinnungs- Autodidakten wieder einmal wie so oft vorbeigeschossen hat. ;)

Antworten