closs hat geschrieben:Queequeg hat geschrieben:Man könnte auchs sagen, das deutsche Christentum unterstellte sich willig der Ideologie des Nationalsozialismus, ordenete sich willig der Politik und Ideologie des Nationalsozialismus ein und unter.
Auch das kann man nicht verallgemeinern - aber es zeigt, dass der Sog des Nationalismus überall gewirkt hat - aus welchen Gründen auch immer, die jedoch weniger seriös weltanschaulicher als dumpf gruppendynamischer Natur waren.
Ich weiß, gruppendynamische Prozesse baust du gerne einmal in deine Beiträge ein, aber das greift nicht in der von uns besprochenen Thematik. Es fließt hier zuviel zusammen, auch die christliche "Vorarbeit", was Judenhass und Judenverfolgung angeht, denn zum Beispiel die Judenkennzeichnung (Judenstern), oder das Ghetto wurde von den Nazis einfach nur übernommen, von den Christen, denn Judenstern und Judenghetto erwuchsen aus der christlichen Ideologie und waren Erindung auch der früheren Christen, sozusagen.
Es gibt zuviele Dokumente, Beweise, Gerichtsakten und sonstige Belege, die deutlichst aufzeigen, das die Verbrüderung der Christen mit dem Nationalsozialismus, also auch der christlichen Kirchen nun wohl kaum als "Einzelfälle" abzubuchen sind.
(Was vielen, eigentlich absolut verantwortungsvollen Gestalten aus dem christlichen Lage aber sehr, sehr am Herzen zu liegen scheint.)
Nicht DAS deutsche Christentum, aber sicherlich große Teile davon.
auch das entspricht eindeutig nicht der Wahrheit, allerdings konzentrierte sich meine Dokumentation mehr auf die evangelischen Kirchen, das Unwesen der katholischen Kirche, im Zusammenhang mit der "Zusammenarbeit" mit dem Nationalsozialismus, die werde ich dann hier erweitern, denn im Katholisizmsus (in der Zeit des braunen Barbarentums) da tun sich noch ganz andere Abgründe der christlichen Verbrechen auf.
Fazit: das Christen, auch heute noch, die Verbrechen der christlichen Kirchen teils ableugnen, teils dementieren und auch verharmlosen, das zeigt auf, warum auch heute noch viele Christen am äußersten, rechten Rand unserer Gesellschaft zu finden sind.
Nachfolge einmal einer ganz anderen "Form"...