1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Themen des alten Testaments
Hemul

#371 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » So 19. Jul 2015, 17:46

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Mensch Hemul, wie ein Kreis berechnet wird, wissen wir hier alle.
Wie bitte? :o
http://4religion.de/viewtopic.php?f=49& ... 30#p150999
Offensichtlich doch nicht-gelle? :lol:
Schon mal auf die Idee gekommen, daß dich jemand veräppeln wollte? Daß Janina nicht weiß, wie man einen Kreis berechnet glaubst du doch wohl selber nicht.
Mit Verlaub. Klar glaube ich, dass die o. von Dir erwähnte genauso bekloppt wie Zecken Seppl und Du ist. ;) Was meinste denn warum diese Dame mit einmal sich hier so vornehm zurückhält-wo sie doch genau wie der Seppl u. Du(und Oberaufseher Pluto) auf der Lauer liegt um mir eins mit auf dem Weg zu geben? So bekloppt wie ihr möchte ich aber nicht sein.
Wer mir ans Bein pinkeln möchte muss mehr bringen als ihr drei von der Billig- Tankstelle. :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am So 19. Jul 2015, 18:28, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#372 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Pluto » So 19. Jul 2015, 18:13

Hemul hat geschrieben:Hier sind Fachleute gefragt. ;)
Kennst du den Unterschied zwischen einem Fachmann und einem Fachidioten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#373 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Pluto » So 19. Jul 2015, 18:17

Hemul hat geschrieben:... Du(und Oberaufseher Pluto) auf der Lauer liegt um mir eins mit auf dem Weg zu geben? So bekloppt wie ihr möchte ich aber nicht sein. :lol:
Mein Königreich für einen Hammer, damit ich dir damit auf die Finger kloppen kann.

Hemul

#374 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » So 19. Jul 2015, 18:23

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:... Du(und Oberaufseher Pluto) auf der Lauer liegt um mir eins mit auf dem Weg zu geben? So bekloppt wie ihr möchte ich aber nicht sein. :lol:
Mein Königreich für einen Hammer, damit ich dir damit auf die Finger kloppen kann.
Geht nicht so einfach wie damals im Termin-Ölgeschäft-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Halman

#375 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Halman » So 19. Jul 2015, 18:36

sven23 hat geschrieben:Also Butter bei die Fische, wo steht das mit den 9,6 Ellen?
Nun, in der Bibel steht, dass der Kreis, den der lilienförmige Rand beschriebt, 10 Ellen Durchmesser hatte (so habe ich das jedenfalls verstanden). Wenn der Rand vorsteht, dann wäre der Durchmesser unterhalb des Randes etwas kleiner. Falls der Rand ca. 10 cm vorstehen würde, so wäre der Durchmesser unterhalb des Randes 9,55 Ellen (≈ 9,6 Ellen) und hätte damit einnen Umfang von 30 Ellen.
Zur besseren Anschaulichkeit mal ein Bild mit einer künsterlischen Darstellung des Kupferbeckens (eine mögliche Interpretation):
Bild
Bildquelle
Hemul hatte ich so verstanden, dass er meint, die Messchnurr würde direkt unterhalb des nach außen gewölbten Randes angelegt werden. Beschreibt dieser einen Kreis von über 31 Ellen, so würde darinter ein kleiner Kreisumfang gemessen werden.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#376 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » So 19. Jul 2015, 18:42

Halman hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Also Butter bei die Fische, wo steht das mit den 9,6 Ellen?
Nun, in der Bibel steht, dass der Kreis, den der lilienförmige Rand beschriebt, 10 Ellen Durchmesser hatte (so habe ich das jedenfalls verstanden). Wenn der Rand vorsteht, dann wäre der Durchmesser unterhalb des Randes etwas kleiner. Falls der Rand ca. 10 cm vorstehen würde, so wäre der Durchmesser unterhalb des Randes 9,55 Ellen (≈ 9,6 Ellen) und hätte damit einnen Umfang von 30 Ellen.
Zur besseren Anschaulichkeit mal ein Bild mit einer künsterlischen Darstellung des Kupferbeckens (eine mögliche Interpretation):
Bild
Bildquelle
Hemul hatte ich so verstanden, dass er meint, die Messchnurr würde direkt unterhalb des nach außen gewölbten Randes angelegt werden. Beschreibt dieser einen Kreis von über 31 Ellen, so würde darinter ein kleiner Kreisumfang gemessen werden.
Du hast mich schon richtig verstanden. ;) Warum sollte man am oberen runden Rand eine komplizierte umständliche Messung vornehmen? Nicht nur, dass man hier keine vernünftiges Messergebnis erhält , es würde auch überhaupt keinen Sinn ergeben es an diese runden Stelle zu tun.
Zuletzt geändert von Hemul am So 19. Jul 2015, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#377 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Pluto » So 19. Jul 2015, 18:55

Halman hat geschrieben:Hemul hatte ich so verstanden, dass er meint, die Messchnurr würde direkt unterhalb des nach außen gewölbten Randes angelegt werden. Beschreibt dieser einen Kreis von über 31 Ellen, so würde darinter ein kleiner Kreisumfang gemessen werden.
Ich glaube nicht, dass die Bibelschreiber so weit dachten, sondern, dass sie es einfach nicht besser wussten.
Das sind (moderne) Feinheiten und Erklärungsversuche, um aus Pi eine ganze Zahl zu machen.

sven23

#378 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » So 19. Jul 2015, 19:07

Halman hat geschrieben: Nun, in der Bibel steht, dass der Kreis, den der lilienförmige Rand beschriebt, 10 Ellen Durchmesser hatte (so habe ich das jedenfalls verstanden). Wenn der Rand vorsteht, dann wäre der Durchmesser unterhalb des Randes etwas kleiner. Falls der Rand ca. 10 cm vorstehen würde, so wäre der Durchmesser unterhalb des Randes 9,55 Ellen (≈ 9,6 Ellen) und hätte damit einnen Umfang von 30 Ellen.
10 Ellen als Durchmesser für den oberen Rand sind in allen Übersetzungen enthalten, in Elberfelder und Einheitsübersetzung:
Elberfelder
"Und er machte das Meer, gegossen, zehn Ellen von seinem einen Rand bis zu seinem anderen Rand, ringsum rund und fünf Ellen seine Höhe; und eine Messschnur von dreißig Ellen umspannte es ringsherum.
Unterhalb seines Randes umgaben es ringsum Koloquintenblätter, dreißig Ellen lang, das Meer ringsum einschließend."

1 Könige 7,23-24

Einheitsübersetzung
"Dann machte er das «Meer». Es wurde aus Bronze gegossen und maß zehn Ellen von einem Rand zum andern; es war völlig rund und fünf Ellen hoch. Eine Schnur von dreißig Ellen konnte es rings umspannen.
Unterhalb seines Randes waren rundum Rankengebilde. In einer Länge von dreißig Ellen umsäumten sie das Meer ringsum in zwei Reihen. Sie wurden beim Guss mitgegossen."

Demnach hätten oberer Rand und Koloquintenrand gleichen Umfang.

Hemul hat nun folgenden Trick versucht: er wollte den Buckeltext aus der Buber&Rosenzweig Übersetzung aus Vers 24 dem Vers 23 zuordnen, indem er die entsprechenden Passagen wegließ und durch Pünktchen ersetzte. Dadurch sah es dann so aus, als wenn sich der 30 Ellenumfang auf den Koloquintenrand beziehen würde.
Ein klassicher Betrugsversuch, aber das ist unser Hemul. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#379 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » So 19. Jul 2015, 19:28

sven23 hat geschrieben: Hemul hat nun folgenden Trick versucht: er wollte den Buckeltext aus der Buber&Rosenzweig Übersetzung aus Vers 24 dem Vers 23 zuordnen, indem er die entsprechenden Passagen wegließ und durch Pünktchen ersetzte. Dadurch sah es dann so aus, als wenn sich der 30 Ellenumfang auf den Koloquintenrand beziehen würde.
Ein klassicher Betrugsversuch,aber das ist unser Hemul. :lol:
*editiert*-Salome

Aber, dass Du mir Betrugsabsichten unterstellst ist schon starker Tobak. Ich habe lediglich-was offensichtlich auch Halman verstanden hat darauf hingewiesen, dass es schier
unmöglich ist, dass die in 1.Könige 7:23 genannten 30 Ellen Umfang oben an dem runden Öffnungsdurchmesser gemessen wurden. Dass der obige Kesseldurchmesser nicht nur rund sondern auch noch größer als der sich darunter befindliche Meereskessel ist-habe ich ebenfalls an Hand der Bibel aufgezeigt. Unterlasse deshalb Deine verleumderischen Behauptungen.

Pluto
Administrator

#380 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Pluto » So 19. Jul 2015, 19:31

Hemul hat geschrieben:Du hast doch genau wie der Seppl nebst Kreisel Rosi... *editert* - Salome.
Und dir mangelt es offenbar an mathematischen Sachkenntnissen.

Hemul hat geschrieben:Unterlasse deshalb Deine verleumderischen Behauptungen.
Lieber Hemul,
Mathematik lässt sich beweisen, deine Aussagen über die Bibel aber NICHT.

Antworten