Parusieverzögerung III

Themen des Neuen Testaments
Samantha

#701 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Samantha » Fr 17. Jul 2015, 20:12

Scrypt0n hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Übrigens hatte ich einige der von Dir aufgeführten Bibelstellen bereits erklärt.
Das hast du auch gestern schon geschrieben; alleine wo ist der Nachweis?
Link?
Du kannst doch lesen!? Oder liest Du nur, was Dir als passend erscheint und in Dein Weltbild passt?

Wer sucht, wird finden ... :mrgreen:

Halman

#702 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Halman » Fr 17. Jul 2015, 20:53

Samantha hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Übrigens hatte ich einige der von Dir aufgeführten Bibelstellen bereits erklärt.
Link?
Du kannst doch lesen!? Oder liest Du nur, was Dir als passend erscheint und in Dein Weltbild passt?

Wer sucht, wird finden ... :mrgreen:
Vielleicht werde ich, sobald ich Zeit dazu habe, meine Ausführungenn zur Naherwartung/Stehtserwartung raussuchen. Ich möche Scrypt0n und die Usergemeinde nicht einfach mit Links zu meinen z.T. recht langen Beiträgen belasten, sondern, sofern ich mich dazu entschließe, die entscheidenen Passagen zitieren. Doch nun habe ich Urlaubsanfang und bin nun am langen Wochenende bei meinen Angehörgen, was bedeutet, dass ich für sowas kaum Zeit und Muse habe. Dies kann ich besser daheim für mich in Ruhe machen, es wird also noch etwas dauern, sofern ich mich dazu durchringe.
Da ich meiner Meinung nach nur recht wenig Feetback darauf bekam, hält sich meine Motivation in Grenzen, ich verspreche also gar nichts.

@Sven
Ich wollte nicht hieb und stichfest beweisen, dass die Evangelien von den Evangelisten Markus, Matthäus, Lukas und Johannes stammen; ich wollte nur kurz die Argumenete anreißen, die dafür sprechen, dass sie die Schreiber sind.
In einem geeigneten Thread könnte man dies ausführlicher thematisieren.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#703 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » Fr 17. Jul 2015, 21:07

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Nicht, dass Du hier genauso die Ar...karte gezogen hast wie die damaligen Zeitgenossen Noahs:
Keine Angst , ich kann schwimmen. ;)
Wird sich zeigen ob Dein schwimmen Dir etwas nützen wird. Unabhängig davon könnt ihr somit endlich Matthäus 10:23 als Beweis,
dass sich Jesus geirrt hat in die Tonne kloppen. Wagt es nicht damit erneut aufzutauchen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#704 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Münek » Fr 17. Jul 2015, 23:06

@ Hemul

Du darfst bei Deinen Überlegungen keinesfalls den historisch-chronologischen Aspekt außer Acht lassen. Das Matthäus-Evangelium wurde erst etwa in der Zeit zwischen 80 n.Chr. und 90 n.Chr. verfasst.

Der Theologe Dr. Dr. Joachim Kahl, der bei einer öffentlichen Diskussion in Marburg im Februar 2012 einräumte, durch sein Theologiestudium Atheist geworden zu sein, äußerte sich in seinem Buch "Das Elend des Christentums" S. 77,78 zum angeblichen Missions- und Taufbefehl Jesu in Matth. 28,19 wie folgt:

"Diese Worte sind eine ganz späte hellenistische Bildung, weil sie die universalistische Missions- und Taufpraxis voraussetzen, von der die judenchristliche Urgemeinde in Jerusalem nichts wissen wollte."

Mit anderen Worten, der weltweite Missionsauftrag ist Jesus etwa 50-60 Jahre nach seinem Kreuzestod vom Evangelisten in den Mund gelegt worden; man musste schließlich auch irgendwie mit der ausbleibenden Wiederkunft Christi (Parusieverzögerung) fertig werden. Jesus woll-
te nie eine Weltmission; er erwartete die nahe Gottesherrschaft und sah sich nur zu den Schafen des Hauses Israel gesandt.

Hemul

#705 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » Fr 17. Jul 2015, 23:56

Münek hat geschrieben:@ Hemul
Du darfst bei Deinen Überlegungen keinesfalls den historisch-chronologischen Aspekt außer Acht lassen. Das Matthäus-Evangelium wurde erst etwa in der Zeit zwischen 80 n.Chr. und 90 n.Chr. verfasst.
Du darfst in Deinen Überlegungen keinesfalls außer Acht lassen, dass es hier auch andere Forschungsergebnisse gibt.
http://www.glauben-und-fragen.de/_data/ ... ierung.pdf
These:
Matthäus ist das älteste Evangelium (siehe 2.a) und ist etwa 58 n.Chr. entstanden (siehe 2.b).
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#706 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Münek » Sa 18. Jul 2015, 07:19

@ Hemul

Unbegründete Außenseitermeinung. :chapeau:

Martinus

#707 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Martinus » Sa 18. Jul 2015, 08:11

Münek hat geschrieben:@ Hemul

Genau. Außerdem haben die historisch kritischen Forscher nach akribischer Forschungsarbeit in alten Tagebüchern festgestellt das Matthäus nicht der Schreiber ist. Eine Frau war es. Vermutlich beim Mütterkaffe in Silo von Petrusine erzählt und von Pauline aufgeschrieben. Obwohl alles vor ca. 2000 Jahren passierte kann heute mit Sicherheit gesagt werden was wie und warum überhaupt.
Angelas Zeugen wissen was!

sven23

#708 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von sven23 » Sa 18. Jul 2015, 08:59

Hemul hat geschrieben: Du darfst in Deinen Überlegungen keinesfalls außer Acht lassen, dass es hier auch andere Forschungsergebnisse gibt.
http://www.glauben-und-fragen.de/_data/ ... ierung.pdf
These:
Matthäus ist das älteste Evangelium (siehe 2.a) und ist etwa 58 n.Chr. entstanden (siehe 2.b).
:chapeau:

Bei den Frühdatierungen geht es meistens darum, daß man wenigstens die Zerstörung Jerusalems als erfüllte Prophezeiung darstellen kann. Aber das deckt sich nicht mit der Mehrheitsmeinung der Forschergemeinde. Das kann getrost vergessen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Scrypt0n

#709 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Scrypt0n » Sa 18. Jul 2015, 09:51

Samantha hat geschrieben:
Link?
Du kannst doch lesen!?
Natürlich kann ich das; und dass DU auf die Verse ohnehin nicht eingehen kannst war ohnehin klar.
Du verschanzt dich doch sowieso in jeder Diskussion hinter Dritten... *grins*

Scrypt0n

#710 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Scrypt0n » Sa 18. Jul 2015, 09:53

Halman hat geschrieben:Vielleicht werde ich, sobald ich Zeit dazu habe, meine Ausführungenn zur Naherwartung/Stehtserwartung raussuchen. Ich möche Scrypt0n und die Usergemeinde nicht einfach mit Links zu meinen z.T. recht langen Beiträgen belasten
Ich will behaupten, dass ich deine längeren Ausführungen ebenso kenne, wie du meine längeren Ausführungen kennst.
Ich finde sie gut und habe dahingehend ausnahmsweise nichts gegen Links. Gerne auch per PN. :D

Antworten