Themen des alten Testaments
-
Hemul
Beitrag
von Hemul » Do 16. Jul 2015, 21:01
sven23 hat geschrieben:
"Die Wanddicke des Meeres aber war eine Hand breit und sein Rand war wie der Rand eines Bechers, wie eine aufgegangene Lilie, und es gingen zweitausend Eimer hinein."
1.Könige 7,26
Und hier können der Herr zu Kenntnis nehmen, dass der Durchmesser eines Bechers und somit der Rand des Kupfermeeres größer war als dessen untere handbreit Wandstärke:
https://www.bibelwissenschaft.de/wibile ... 9ce0cac8d/
https://www.bibelwissenschaft.de/filead ... TBB094.jpg
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
-
Hemul
Beitrag
von Hemul » Do 16. Jul 2015, 22:12
sven23 hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:
Für Dich und Genossen, für mich nicht. Was hälst Du denn von der Rechnungsart der Professorin die auch die Wanddicke in der
Berechnung eines Kreisumfanges mit einpreist:
Wenn man einen Messstrick anlegt, wird man das sinnvollerweise immer außen tun, und damit ist die Wandstärke immer mit drin.
Aber man kann doch die Wandstärke bei der Berechnung des Umfanges eines Kreises nicht zusätzlich hinzu addieren.
Ist diese mir bisher unbekannte Rechnungsart der Professorin der Weisheit letzter Schluss?
Hemul hat geschrieben:sondern müssen genau 31,4 Ellen sein.
Professorin hat geschrieben:Nicht genau. 31,4.. + 2pi * Wandstärke.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
-
Hemul
Beitrag
von Hemul » Fr 17. Jul 2015, 00:00
Pluto hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Das ist kein Taschenspielertrick und geht wie folgt aus der jüdischen dem Urtext sehr nahe stehenden und von Fachleuten anerkannten Rosenberg&Rosenzweig Übersetzung wie folgt ......."unmissverständlich".....hervor:
Doch es ist ein Taschenspielertrick und das weißt du auch.
Du bist doch sonst nicht so schwer von Begriff.
Auf Deine Bewertung pfeife ich einen Tango. Du hast geschrieben, dass Du im Ölgeschäft tätig warst. Ich im Maschinenbau.
Hat man Dir auch schon einmal einen Arbeitsvertrag vorgelegt indem Du Dein Gehalt selbst eintragen durftest? :Smiley popcorn:
-
Pluto
- Administrator
Beitrag
von Pluto » Fr 17. Jul 2015, 00:13
Hemul hat geschrieben:Auf Deine Bewertung pfeife ich einen Tango.
Das würde ich gerne hören. Aber dafür müsste ich dich erst mal besuchen.
Hemul hat geschrieben:Hat man Dir auch schon einmal einen Arbeitsvertrag vorgelegt indem Du Dein Gehalt selbst eintragen durftest? :Smiley popcorn:
Nein.
Das erschien mir nie notwendig, denn ich wurde nach meinem Verständnis ausreichend entlohnt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
-
Hemul
Beitrag
von Hemul » Fr 17. Jul 2015, 00:25
--------
-
Hemul
Beitrag
von Hemul » Fr 17. Jul 2015, 06:34
Hört sich gut an.

-
sven23
Beitrag
von sven23 » Fr 17. Jul 2015, 07:27
Hemul hat geschrieben:
Für Dich und Genossen, für mich nicht. Was hälst Du denn von der Rechnungsart der Professorin die auch die Wanddicke in der
Berechnung eines Kreisumfanges mit einpreist:
Kommt drauf an, wo du gemessen hast. Wenn du den Innendurchmesser gemessen hast, mußt du selbstverständlich die Wandstärken dazu addieren.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
-
sven23
Beitrag
von sven23 » Fr 17. Jul 2015, 07:33
Keine Ahnung, was du mit den Zeichnungen zeigen willst, die Wandstärke ist doch gar nicht ersichtlich.
Mir wäre es lieber, wenn du endlich mal den kompletten Text vom Buckel-Buber einstellen würdest. Dann könnten sich alle ein Bild machen, denn die meisten haben wohl keine Buber&Rosenzweig Übersetzung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
-
Scrypt0n
Beitrag
von Scrypt0n » Fr 17. Jul 2015, 10:49
Hemul hat geschrieben:sven23 hat geschrieben:Halman hat geschrieben:
Kann mir jemand weiterhelfen? Könnte es sein, dass hier ein Übersetzungsproblem vorliegt? (Ich hatte ja schon angedeutet, dass Zahlen damals im Hebräischen mit Buchstaben ausgedrückt wurden.)
Nur soviel, daß deine Abbildung auch nicht der biblischen Beschreibung entspricht, denn:
"Die Wanddicke des Meeres aber war eine Hand breit und sein Rand war wie der Rand eines Bechers, wie eine aufgegangene Lilie, und es gingen zweitausend Eimer hinein."
1.Könige 7,26
Der aufgeweitete Rand entspricht mehr der hemulschen Zeichnung.
Allerdings passen dann die beschriebenen Maßbeschreibungen nicht.
Für Dich und Genossen, für mich nicht.
Weil du a) nicht rechnen kannst und b) an Unwahrheiten festhältst, nur weil sie so in deinem Glaubensbüchlein stehen.
Naivität ist da, eigenes Denken hingegen nicht.
-
Hemul
Beitrag
von Hemul » Fr 17. Jul 2015, 12:50
sven23 hat geschrieben:
Keine Ahnung, was du mit den Zeichnungen zeigen willst, die Wandstärke ist doch gar nicht ersichtlich.
Stell Dich bitte nicht dümmer an als der Zecken-Seppl.

Du hattest doch selbst folgenden Bibeltext angeführt aus dem unmissverständlich hervorgeht, dass der obere "BUCKELRAND" Durchmesser und somit auch der Umfang größer sein muss als der unter dem "BUCKELRAND" liegenden Teil des Kupfermeeres:
sven23 hat geschrieben: Die Wanddicke des Meeres aber war eine Hand breit und sein Rand war wie der Rand eines Bechers, wie eine aufgegangene Lilie, und es gingen zweitausend Eimer hinein."
1.Könige 7,26
https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fe ... _der_Bibel
Handbreite (1/6 Elle) 7,5 - 7,6 cm
https://www.bibelwissenschaft.de/filead ... TBB094.jpg