Würde ich nie tun - im Gegenteil: Es ärgert mich sogar, wenn bspw. DIE LINKE auf dieselbe Stufe gestellt wird wie die NSDAP.piscator hat geschrieben:aber das mit den KZs und Vernichtungslagern der Nazis zu vergleichen, ist m.E. doch gewagt.
Mein Vergleich war ein psychologischer - um es unzulässig verkürzt zu sagen: Die Menschen sind immer gleich und werden nur durch die Gnade der richtigen Geografie oder richtigen Zeit dafür bewahrt, genauso zu sein wie die Wachleute in KZs.
Kann ich mit auch nicht vorstellen - aber dafür ist ja Verdrängung da. - Man "ist" eigentlich kein Nazi, weiss, dass man erschossen wird, wenn man Befehle nicht durchführt, richtet sich ein - viele hatte übrigens auch echte Depressionen. - Da wissen Psychologen ein Lied zu singen.piscator hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Ausschwitz arbeiten konnte, ohne mitzubekommen, was da genau vorging.
Nun erfordert aber die politische Hygiene, dies NICHT so zu sehen (dafür gibt es auch gute Gründe) - also nimmt man Prozesse wie der hier diskutierte zum Anlass, das Thema an sich comme il faut zu kommentieren. - Ein Psychologe sieht das anders - es sei denn, er tritt im Sinne der öffentlichen Rituale auf.
qedpiscator hat geschrieben:Die Verurteilung dieses Mannes war richtig, um ein Zeichen zu setzen, dass die NS Vergangenheit nicht vergessen und vergeben ist.
Deine Meinung finde ich gut.piscator hat geschrieben:Ins Gefängnis muss man den alten Mann m.E. allerdings nicht mehr stecken, das wäre wiederum ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft keine Rache anstrebt.
Mal ganz nebenbei: Deine beiden letzten Sätze zeigen (im übertragenen Sinne) sehr schön den Unterschied zwischen Fundamental-Theologe und Pastorale/Seelsorge.