1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Themen des alten Testaments
Hemul

#101 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Di 14. Jul 2015, 11:20

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Unverschämtheit u. Frechheit ist auch nicht meine Stärke. :wave:
Na klar, es ist völlig in Ordnung, dezent, zurückhaltend und höflich, mein vermeintliches Intimleben zu kommentieren. :thumbup:
Wieso vermeintliches Intimleben? :roll: Soll ich Dir erneut aufzeigen wo Du selbst Dein Intimleben freiwillig offenbarst? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#102 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 14. Jul 2015, 11:23

Hemul hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Unverschämtheit u. Frechheit ist auch nicht meine Stärke. :wave:
Na klar, es ist völlig in Ordnung, dezent, zurückhaltend und höflich, mein vermeintliches Intimleben zu kommentieren. :thumbup:
Wieso vermeintliches Intimleben? :roll: Soll ich Dir erneut aufzeigen wo Du selbst Dein Intimleben freiwillig offenbarst? 8-)
Bitte keine Wiederholungen...! :x :thumbdown: Das ist so was von uninteressant!!! :thumbdown: :roll:

Das wäre übrigens vollkommen OT! https://de.wikipedia.org/wiki/Off-Topic

Hemul

#103 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Di 14. Jul 2015, 11:46

Ziska hat geschrieben: Das wäre übrigens vollkommen OT! https://de.wikipedia.org/wiki/Off-Topic
Dann schreibe doch etwas zum Thread-Thema. Ist das bei Dir jetzt klar? :roll:
http://4religion.de/viewtopic.php?f=49& ... 90#p150497
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#104 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Di 14. Jul 2015, 11:48

Ziska hat geschrieben:Interessant, Janina. Kannst du den Bibelvers dazu anführen?
Hier geht es um 1.Könige 7:23 wo es heißt:
23 Er machte auch das gegossene Wasserbecken, 10 Ellen weit von einem Rand bis zum anderen; es war ringsherum rund und 5 Ellen hoch, und eine 30 Ellen lange Schnur konnte es umspannen.
Hau rein in die Tasten.

Hemul

#105 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Di 14. Jul 2015, 11:55

http://4religion.de/viewtopic.php?f=49& ... 40#p150051
Wer hat hier recht-Halman oder Janina? Halman sagt 30 Ellen reichen- wogegen Janina von mindestens 31 Ellen spricht? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 14. Jul 2015, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Janina

#106 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Janina » Di 14. Jul 2015, 11:58

Hemul hat geschrieben:Soll ich Dir erneut aufzeigen wo Du selbst Dein Intimleben freiwillig offenbarst? 8-)
Schreibst du eigentlich irgendwelche langweiligen Zeitungen oder was? * editiert *

Scrypt0n

#107 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Scrypt0n » Di 14. Jul 2015, 12:08

Hemul hat geschrieben:http://4religion.de/viewtopic.php?f=49& ... p150051Wer hat hier recht-Halman oder Janina? Halman sagt 30 Ellen reichen
Nein, sagt er nirgendwo.
:)

Hemul hat geschrieben:wogegen Janina von mindestens 31 Ellen spricht? :roll:
Reine Mathematik... kannst du denn nicht rechnen, hat dir das niemand beigebracht?1. Könige 7, 23:
Er machte auch das gegossene Wasserbecken, 10 Ellen weit von einem Rand bis zum anderen; es war ringsherum rund und 5 Ellen hoch, und eine 30 Ellen lange Schnur konnte es umspannen

Richtig wäre demzufolge ein Umfang von 31,4159 Ellen.
Die innerbiblische Angabe von 30 Ellen ist falsch. Es handelt sich somit um einen Fehler - von einem göttlichen Buch wäre derartiges nicht zu erwarten.

Zwar hat Halman deinen Schwund-Ausreden nach dem Abkühlen zugestimmt, dabei jedoch nicht beachtet - wie Pluto richtig feststellte - dass es überall gleichmäßig schrumpt, die Verhältnisse zueinander also gleichbleibend sind und die Rechnung dementsprechend falsch bleibt.

:lol:

Ziska_Deleted

#108 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 14. Jul 2015, 13:34

Hemul hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Das wäre übrigens vollkommen OT! https://de.wikipedia.org/wiki/Off-Topic
Dann schreibe doch etwas zum Thread-Thema. Ist das bei Dir jetzt klar? :roll:
http://4religion.de/viewtopic.php?f=49& ... 90#p150497
Vielen Dank für den Hinweis... Wenn ich etwas zu sagen habe, werde ich etwas beitragen. :)

Mir ist schon so einiges klar geworden...
Besonders jetzt, nachdem ich letzes Wochenende den regionalen Kongress in Dortmund besucht habe.

sven23

#109 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » Di 14. Jul 2015, 16:04

Zur Ausgangsfrage: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?
Ich meine, daß keine Absicht dahinter steckte, sondern daß sie es einfach nicht besser wußten.
Z. B. daß Fledermäuse keine Vögel sind, sondern Säugetiere.

"Und diese sollt ihr verabscheuen unter den Vögeln, dass ihr sie nicht esst, denn ein Gräuel sind sie: den Adler, den Habicht, den Fischaar, den Geier, die Weihe mit ihrer Art und alle Raben mit ihrer Art, den Strauß, die Nachteule, den Kuckuck, den Sperber mit seiner Art, das Käuzchen, den Schwan, den Uhu, die Fledermaus, ..."
(3. Mose 11,13-18)

Eine eierlegende Fledermaus hat es auch damals nicht gegeben. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Halman

#110 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Halman » Di 14. Jul 2015, 16:23

Scrypt0n hat geschrieben:Zwar hat Halman deinen Schwund-Ausreden nach dem Abkühlen zugestimmt, dabei jedoch nicht beachtet - wie Pluto richtig feststellte - dass es überall gleichmäßig schrumpt, die Verhältnisse zueinander also gleichbleibend sind und die Rechnung dementsprechend falsch bleibt.
So, wie ich Hemul verstanden hatte, meinte er, dass das 10 Ellen durchmessene Kupferbecken auf etwa 9½ Ellen schrumpf und dann eine 30 Ellen lange Schnurr herumpasst. Dies würde funktionieren. Ob der biblische Wortlaut dazu passt, dass einmal das nicht geschrumpte Becken gemeint ist und bei der Schnurr das geschrumpfte, habe ich nicht bewertet.
Also, als gegossenes Becken mit 10 Ellen Durchmesser und hat es etwa 31½ Ellen Umfang. Dann wartet man, bis das Kupferbecken auf 9½ Ellen geschrumpt ist und die Schnurr von 30 Ellen passt um das Becken.
Diese Interpretation geht von zwei Prämissen aus:
1. Dass der biblische Text von zwei Größen des Beckens ausgeht.
2. Dass Kupfer tatsächlich in so einer Weise schrumpf.
Diese Interpretation lasse ich als Möglichkeit gelten. Was spricht dagegen?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten