Dreht sich die Erde doch nicht?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator

#181 Re: Die Erde dreht sich doch nicht?

Beitrag von Pluto » Do 2. Jul 2015, 15:36

clausadi hat geschrieben:Sag ich doch! Das die Erde rotiert ist nicht zu beobachten.
Nein. Du hast gesagt, die Erde rotiert nicht.
Dss man das nicht spüren kann, ist aber nicht dasselbe.
Und... dass man nicht beobachten kann ist ebenfalls unrichtig. Das Foucaultsche Pendel ist ein Beweis, dass sich die Erde dreht. Was sonst sollte die entsprechende Corioliskraft erzeugen?

clausadi hat geschrieben:Dagegen kann man tagtäglich beobachten, wie Sonne, Mond und Sterne die Erde von Ost nach West umlaufen.
Was du siehst, wenn du zum Himmel schaust, ist von einer optischen Täuschung nicht zu unterscheiden.
Was hast du noch anzubieten?

clausadi hat geschrieben:Was ja noch zu beweisen wäre ... deshalb, lege doch mal Beweise vor ...
Das Foucaultsche Pendel ist so ein Beweis.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Zeus
#182 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Zeus » Do 2. Jul 2015, 16:13

clausadi hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Last but not least ist die Messung von h und t ungeeignet, um präzise Werte von g zu erhalten.
Was heißt hier ungeeignet, anders lässt sich die Fallbeschleunigung gar nicht bestimmen.
Denn Fallbeschleunigung g = 2*h/t²
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p148522 :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Janina

#183 Re: Dreht sich die Erde doch nicht?

Beitrag von Janina » Do 2. Jul 2015, 18:10

Zeus hat geschrieben:Woher hast du eigentlich dein großes physikalisches "Wissen"? :grins:
... jahaa ... da kommste jetzt ins Grübeln ...
Nicht wirklich, das wird höchstens die Baumschule sein.
Ich wiederhole meine Frage: Was willst du mitteilen? Suchst du ärztliche hilfe?

Pluto
Administrator

#184 Re: Dreht sich die Erde doch nicht?

Beitrag von Pluto » Do 2. Jul 2015, 18:40

Janina hat geschrieben:Ich wiederhole meine Frage: Was willst du mitteilen? uchst du ärztliche hilfe?
Ich denke nicht.
Vielleicht will clausadi nur diskutieren?
Noch finde ich die Debatte recht amüsant.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Halman

#185 Re: Dreht sich die Erde doch nicht?

Beitrag von Halman » Do 2. Jul 2015, 18:44

Zeus hat geschrieben:Woher hast du eigentlich dein großes physikalisches "Wissen"? :grins:

... kleiner Tipp ... einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten ... :)
Guter Tipp. Mein gesunderr Menschenverstand sagt mir, dass Du keine Silbe von dem glaubst, was Du schreibst und dass Du folglich ein Troll bist. Oder willst Du ernsthaft die Jahrhunderte alte und sehr angestaubte Debatte zwischen Saint Robert Bellarmine und Galileo Galilei aufwärmen?

Okay, sind Sonne und Mond gleich groß? Sieht doch so aus?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

seeadler
#186 Re: Dreht sich die Erde doch nicht?

Beitrag von seeadler » Do 2. Jul 2015, 19:40

Halman hat geschrieben:

... kleiner Tipp ... einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten ... :)
Guter Tipp. Mein gesunderr Menschenverstand sagt mir, dass Du keine Silbe von dem glaubst, was Du schreibst und dass Du folglich ein Troll bist. Oder willst Du ernsthaft die Jahrhunderte alte und sehr angestaubte Debatte zwischen Saint Robert Bellarmine und Galileo Galilei aufwärmen?

Okay, sind Sonne und Mond gleich groß? Sieht doch so aus?

ich erinnere an meinem Beitrag ich bedaure sehr, das clausadi hier nunmehr die gleiche Nummer abzieht, wie in Jesus.de, wo er einige gestandene Fachleute zum Verzeweifeln gebracht hat - mit denen ich mich übrigens blendend verstand, im Gegensatz zu dir und Zeus - also den Weg hierher gefunden hat, denn er ist Wasser auf euren Mühlen. Ihr braucht euch also nicht zu ändern, sondern lediglich clausadi und mich in den gleichen Topf zu werfen, und voila...wie gehabt.

und so hatte ich schon frühzeitig darauf aufmerksam gemacht, dass clausadi etwas merkwürdige Intentionen zeigt. Trotzdem wird er emsig bedient....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Scrypt0n

#187 Re: Dreht sich die Erde doch nicht?

Beitrag von Scrypt0n » Do 2. Jul 2015, 20:36

... jahaa ... da kommste jetzt ins Grübeln ..
Stimmt - Dummheit ist ab einem gewissen Grad kaum mehr erklärbar.

clausadi hat geschrieben:denn die Lichtgeschwindigkeit beruht auf Berechnung, nicht auf Messung.
Diese Aussage kann ebenso wie die vorangegangenen durch Tatsachen einfach widerlegt werden.
Hier findest du eine Liste von Messungen der Lichtgeschwindigkeit, angefangen im Jahr ~1620:
>Klick<

clausadi hat geschrieben:nur, dass diese "fernwirkende Kraft" gar nicht existiert, denn Kräfte haben keine Fernwirkung.
Jeder Magnet, der stark genug ist, widerlegt dich selbst nachprüfbar auch in dieser absurden Behauptung.
Was meinst du denn, hält die Planeten in ihren Bahnen? Eine göttliche Hand? o.O

Scrypt0n hat geschrieben:Noch immer ist ohne weitere Hilfsmittel und von der Erdoberfläche aus gesehen als einfacher Beobachter keine Unterscheidung möglich, da du die Rotation der Erde eben NICHT beobachten kannst.
Sag ich doch!
Nein, sagst du nicht.
Du behauptest, obwohl die Erde rotiert, dass das nicht so wäre. Ich habe dir erklärt, dass es für dich überhaupt nicht möglich ist, festzustellen, ob sie rotiert oder nicht - du jedoch unabhängig davon trotzdem an deiner absurden Behauptung festhältst.

Das die Erde rotiert ist nicht zu beobachten. Dagegen kann man tagtäglich beobachten, wie Sonne, Mond und Sterne die Erde von Ost nach West umlaufen.

Scrypt0n hat geschrieben:So sieht die Realität aus - dieses Video zeigt, wie sich der Mond innerhalb von 29 (Erd)Tagen einmal um die Erde bewegt:
Das ist eine Animation, zeigt also nicht die Realität.
Die Animation entspricht der Realität.
Darin zu erkennen ist, dass es aufgrund der erheblich schnelleren Erdrotation für dich Clown lediglich den Anschein hat, als würde der Mond umgekehrt verlaufen.

Hier:

Scrypt0n hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Und der Mond umläuft die Erde langsamer als die Sonne, und zwar in 24h:49min.
Nein - der Mond umläuft die Erde in ~29 Tagen (= 969 Stunden).
Die Sonne umläuft die Erde nicht, sondern die Erde umläuft die Sonne.
Was ja noch zu beweisen wäre
Wurde es doch schon.
Denn sämtliche Videoaufnahmen der Mir, der ISS und weiteren Satelliten falsifizieren diese Aussage! :)
Dass du die Beweislage wegignorierst, nicht kapierst oder aus lustiger Spinnerei einfach übergehst ist ja wohl nicht mein/unser Problem, sondern deines.

Frage an dich:
Wie willst du mit deiner laienhaften Beobachtung die Unterscheidung feststellen, ob sich die in deiner Beobachtung bewegende Sonne a) um die Erde dreht oder die Bewegung daher rührt, dass b) die Erde sich selbst um die eigene Achse dreht?

Wenn du nicht ausführen kannst, wie du diese Unterscheidung feststellen möchtest, ist jegliche "Beobachtung" von dir völlig irrelevant. :D

clausadi

#188 Re: Die Erde dreht sich doch nicht?

Beitrag von clausadi » Do 2. Jul 2015, 22:14

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Dagegen kann man tagtäglich beobachten, wie Sonne, Mond und Sterne die Erde von Ost nach West umlaufen.
Was du siehst, wenn du zum Himmel schaust, ist von einer optischen Täuschung nicht zu unterscheiden.
Was hast du noch anzubieten?
Ok, sagen wir es so, Sonne, Mond und Sterne umlaufen scheinbar die Erde von Ost nach West.

Die These ist nun, dass die Sonne stillsteht und stattdessen die Erde die Sonne auf einer festen Bahn umkreist. In dem Fall würde die Sonne immer über der Ekliptik stehen und Tag und Nacht wären immer gleich lang. Denn die Erde ist ja eine Kugel und die Ekliptik ist ein Großkreis auf der Erdkugel.

Nun sind aber die Tage nicht gleich lang, denn im Sommer sind die Tage länger und im Winter kürzer, nur an den Tag-Nacht-Gleiche am 21. März und 22. September sind Tag und Nacht gleich lang.

D. h. die übers Jahr ungleichen Tageslängen sprechen dagegen, dass sich die Erde um die Sonne dreht.

jsc

#189 Re: Dreht sich die Erde doch nicht?

Beitrag von jsc » Do 2. Jul 2015, 22:32

Du kennst aber schon die Sache mit der geneigten Erdachse, oder?

seeadler
#190 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von seeadler » Do 2. Jul 2015, 23:09

Zeus hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:man kann sogar seine Formel genauso wie die Berechnung der Fallgeschwindigkeit bis auf eine unendliche Distanz hin erweitern, ohne dabei M oder G berechnen zu müssen (hatte ich hier auch schon angewendet).
Wie würdest du diese Messung bei zum Beispiel h = R + 1000 km praktisch durchführen?
(R=Erdradius)

Kommt jetzt darauf an, was du wissen möchtest?

Bei der Fall- bzw Entweichgeschwindigkeit beträgt der zweite in Frage kommende Abstand, wenn du vf und die reale Fallgeschwindigkeit hast:
1/ 1- (v/vf)² * r1 = r2; Hast du dagegen den zweiten Abstand und möchtest die Fallgeschwindigkeit respektive Steiggeschwindigkeit wissen, wird die Formel entsprechend umgestellt auf Wurzel ( 1- (r1/r2)) * vf = v

aus 1000 km Höhe würde demnach ein frei fallender Körper eine Geschwindigkeit von 4,1 km/s erreichen, wenn er auf die Erde auftrifft.

Der Wert von g in 1000 km Höhe ist ja lediglich g * (6378500/7378500)² ergo 7,3 m/s². die dortige Kreisbahngeschwindigkeit entsprechend vb * Wurzel (r1/r2) = 7352 m/s...usw...
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten