Bitte verstehe, dass ich im Kunstcafe-Forum und in diesem Thread keine theologische Debatten führen will und den Widergeist füttern.

Kann ich nachvollziehen...Rembremerding hat geschrieben:@Pluto
Bitte verstehe, dass ich im Kunstcafe-Forum und in diesem Thread keine theologische Debatten führen will und den Widergeist füttern.
Ewiges Leben ist ein Fakt, oder es ist kein Fakt. Da ist nichts individuelles dran. Der Wille dazu, Erkenntnis darob und Besitz dieses Lebens sind ggf. individuell, aber den Fakt an sich kann man - so er besteht - leugnen oder glauben, aber nicht ändern. Gibt es dieses ewige Leben nicht, kann man auch diesen Fakt leugnen oder glauben, aber nicht ändern. Was nun Fakt ist, wird nicht durch Abstimmung festgelegt, sondern kann nur ergründet werden, nicht aber verändert.Pluto hat geschrieben:Was diesen Punkt angeht, ist ewiges Leben lediglich eine Frage der persönlichen Überzeugung, bzw. des eigenen Weltbilds.
Deine Aussage: falsch trösten, vom Schrecken abhalten, sagen sehr viel über Dein Gottesbild aus und noch mehr darüber, wie Gott in Dir dem Nächsten begegnen soll. Danke dafür!Abischai hat geschrieben:...um andere Menschen mitschuldig zu machen, falsch zu trösten und sie somit von heilsamem Schrecken abzuhalten, auf daß sie verlorengehen mögen.
In ein solches "Kunstcafé" würde ich mich niemal hineinbegeben, um dort einen Kaffee zu trinken, dann lieber im Rinnstein sitzen und Wasser trinken.
Natürlich, ich nehme an, Du siehst Dein Gottesbild nicht negativ, also tue ich es auch nicht. Unser Gewissen sowie unsere Gottesfurcht und damit Gottesliebe ist der Maßstab.Abischai hat geschrieben:Du unterzeichnest mit J.S.Bachs Signum "S.D.G." bekennst Du das wirklich?
Deutest Du die Aussage meiner Worte in Bezug auf mein Gottesbild sicherlich richtig?
Abischai hat geschrieben:auf daß sie verlorengehen mögen[...]In ein solches "Kunstcafé" würde ich mich niemal hineinbegeben, um dort einen Kaffee zu trinken, dann lieber im Rinnstein sitzen und Wasser trinken.
Deine Aufgabe ist es nicht, nach Liebe zu suchen, sondern einfach, alle Schranken in dir selbst zu suchen und zu finden, die du gegen sie erbaut hast. Es ist nicht nötig, nach dem zu suchen, was wahr ist, aber es ist nötig, nach dem zu suchen, was falsch ist.
Ein Kurs in Wundern
Rembremerding hat geschrieben:Man kann Gott nicht vorschreiben, wie er andere Menschen zu sich zieht