Februar 2016- Apocalypse now?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Scrypt0n

#131 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 1. Jul 2015, 14:16

R.F. hat geschrieben:möchte ich die lieben Mitwirkenden fragen, welchen Ausgang nach eurer Einschätzung die Griechenland-Krise nehmen wird.
Vermutlich wird Griechenland aufgrund der sicherlich durchführenden Volksabstimmung austreten - und wir werden unser Geld nicht wieder sehen.

Aber: Auch davon geht die Welt nicht unter - wir werden uns erholen.

Janina

#132 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Janina » Mi 1. Jul 2015, 14:33

Scrypt0n hat geschrieben:Vermutlich wird Griechenland aufgrund der sicherlich durchführenden Volksabstimmung austreten - und wir werden unser Geld nicht wieder sehen.
Wieso sollen WIR uns erholen? Wir sind doch gar nicht pleite? Und was würde es den Griechen bringen, auszutreten?
Wir haben unser Geld doch längst wieder gesehen.
Das Geld hat Rheinmetall
und Krauss-Maffei

ThomasM

#133 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von ThomasM » Mi 1. Jul 2015, 14:48

Scrypt0n hat geschrieben: Vermutlich wird Griechenland aufgrund der sicherlich durchführenden Volksabstimmung austreten - und wir werden unser Geld nicht wieder sehen.
Glaube ich nicht. Die Griechen sind schlauer als ihre Regierung. Die wissen, dass es ihnen schlecht geht, wenn die Reformen durchgeführt werden, es ihnen aber noch viel schlechter geht, wenn sie kein Geld mehr bekommen
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Scrypt0n

#134 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 1. Jul 2015, 14:49

Janina hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Vermutlich wird Griechenland aufgrund der sicherlich durchführenden Volksabstimmung austreten - und wir werden unser Geld nicht wieder sehen.
Wieso sollen WIR uns erholen?
Mit "wir" meine ich nicht Deutschland sondern einfach alle Länder sowie die Währung, die damit im Zusammenhang stehen.

Das geht aus dem Bericht doch überhaupt nicht hervor - es geht darin lediglich um die Rüstungsabgaben.

Die paar milliarden, um die es dabei geht, sind doch nur ein kleiner Tropfen...

R.F.

#135 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » Mi 1. Jul 2015, 15:36

Scrypt0n hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:möchte ich die lieben Mitwirkenden fragen, welchen Ausgang nach eurer Einschätzung die Griechenland-Krise nehmen wird.
Vermutlich wird Griechenland aufgrund der sicherlich durchführenden Volksabstimmung austreten - und wir werden unser Geld nicht wieder sehen.

Wer spricht denn vom Weltuntergang...

Den weltweit ca. 200 Billionen Dollar Schulden stehen Guthaben in annähernd gleicher Höhe gegenüber. Das wirklich Problem ist die extrem ungleiche Verteilung der Guthaben. Dass Deutschland der größte Kapitaleigner ist, macht die Lage nicht allein in Europa so gefährlich.

Und ich meine mit gefährlich tatsächlich gefährlich. Das ist selbstverständlich eine viel zu pauschale Wertung. Tatsächlich zeigt sich die Gefährlichkeit der Entwicklung erst im Zusammenhang mit parallel verlaufenden Szenarien auf anderen Gebieten. Wird die enge Verknüpfung der Szenarien offenkundig, wird Deutschland seine Finanzmacht voll ausspielen. Zu diesem Zeitpunkt aber wird Merkel nicht mehr aktiv sein...

Scrypt0n

#136 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 1. Jul 2015, 15:39

R.F. hat geschrieben: Das wirklich Problem ist die extrem ungleiche Verteilung der Guthaben. Dass Deutschland der größte Kapitaleigner ist, macht die Lage nicht allein in Europa so gefährlich.
Erläutere doch mal, was an dieser Feststellung so gefährlich ist... ;)

Pluto
Administrator

#137 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Pluto » Mi 1. Jul 2015, 15:51

R.F. hat geschrieben:Dass Deutschland der größte Kapitaleigner ist, macht die Lage nicht allein in Europa so gefährlich.
Wolstand für die Deutschen. Onkel Adolf hätte daran seine Freude gehabt.

Noch etwas Positives: Frau Merkel darf bis auf Weiteres nicht in Rente gehen!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.

#138 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » Mi 1. Jul 2015, 16:50

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Dass Deutschland der größte Kapitaleigner ist, macht die Lage nicht allein in Europa so gefährlich.
Wohlstand für die Deutschen. Onkel Adolf hätte daran seine Freude gehabt.
Dummerweise ist der größte Teil des deutschen Vermögens im Ausland angelegt. Dank den systemwidrigen Zinssenkungen können diese vom deutschem Kapitel abhängigen Länder ihre Schulden zur Zeit noch bedienen. Das Fiasko ist aber absehbar, wenn sich selbst nur mäßige Zinserhöhungen nicht mehr vermeiden lassen...
Pluto hat geschrieben: Noch etwas Positives: Frau Merkel darf bis auf Weiteres nicht in Rente gehen!
Höflich ausgedrückt: Merkel wird gehen müssen...

R.F.

#139 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » Mi 1. Jul 2015, 17:06

R.F. hat geschrieben: Das wirklich Problem ist die extrem ungleiche Verteilung der Guthaben. Dass Deutschland der größte Kapitaleigner ist, macht die Lage nicht allein in Europa so gefährlich.
Um das zu verdeutlichen, müsste ich die Größenordnung klar machen - übrigens zum x-tenmal -, um die es geht. Kennt man diese und wirft gelegentlich einen Blick in political sites - z.B. “german-foreign-policy” -, kann selbst ein an sich nicht sonderlich informierter Bürger den weiteren Verlauf der europäischen Geschichte zumindest erahnen.

Mein Rat: Solltest Du ein Häuschen Dein eigen nennen: Verkauf es! Zeuge vor allem keine Kinder mehr...

Scrypt0n

#140 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 1. Jul 2015, 17:15

R.F. hat geschrieben:
Um das zu verdeutlichen, müsste ich die Größenordnung klar machen
Nun hör doch einfach auf, andauernd auszuweichen.
Du stellst irrationale Behauptungen auf und schwurbelst dann sinnlos herum, wenn man dich nach einer Begründung fragt. So wird das nichts. ;)

Darum nochmal: Erläutere doch mal, was daran, dass Deutschland ein so großer "Kapitaleigner" ist gefährlich wäre.
Na?

R.F. hat geschrieben:Mein Rat: Solltest Du ein Häuschen Dein eigen nennen: Verkauf es!
Auf sinnfreie Äußerungen, die du als "Rat" bezeichnest, sollte niemand hören - und selbstverständlich werde ich es auch nicht tun!
Einmal mehr fehlt natürlich auch hier jegliche Begründung... *grins*

Antworten