Akropolis Adieu

Politik und Weltgeschehen
R.F.

#31 Re: Akropolis Adieu

Beitrag von R.F. » So 21. Jun 2015, 13:54

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Wagt im Form denn niemand, mal überschlägig zu berechnen, wie viel deutschen Geldes ins Ausland legal verbracht wurde (von Schwarzgeldern nicht zu reden)?
Nach welcher Formel soll man das berechnen? Entweder kennt man die Zahlen oder kennt sie nicht.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... en-3519982
Für einen nicht schlaftrunkenen Beobachter reichen die Grundrechenarten, um auf das im Ausland angehäufte Vermögen Deutscher zumindest überschlägig zu berechnen. Ich hatte übrigens schon mehrfach auf die in der Frankfurter Allgemeinen und im Spiegel veröffentlichten Schuldenstände gewisser Staaten verwiesen. Rechnet man die Sparquoten der genannten Staaten dagegen, wird klar, dass das Geld von außen kommen musste.

Offizielle Statistiken sind mit Vorsicht zu bewerten. Zum Glück für gewisse Kreise und deren Politiker sind die meisten Leser dumm wie Stall-Karnickel. Andernfalls drohten auf den Straßen Verhältnisse wie in den zwanziger/ dreißiger Jahre...
sven23 hat geschrieben: Auslandsinvestitionnen sind aber keine Einbahnstraße. Das Ausland investiert auch in Deutschland. So sind 61% der DAX-Unternehmen in ausländischer Hand.
http://www.presseportal.de/pm/114920/2982636
Tja, auch diese Angabe ist für Menschen mit schlichtem Gemüt gedacht. Mal überlegt, woher die in DAX-Unternehmen engagierten Ausländer das Geld haben?

Pluto
Administrator

#32 Re: Akropolis Adieu

Beitrag von Pluto » So 21. Jun 2015, 14:06

R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gut angelegt, wirft legal im Ausland investiertes Geld Gewinne ab, die zurück nach Deutschland fließen und unseren Wohlstand wahren.
Ist doch eine feine Sache, meinst du nicht auch?
Wage Dich mit solchen Worten nicht in ein politisches Forum. Man wird Dich in Stücke zerreißen, armer Pluto.

Aber ich gehe davon aus, dass Du micht nur ein wenig ärgern wolltest. Denn ernst kannst Du Deine Worte nicht wirklich meinen...
Du sollst nicht pauschalisieren.
Nur der letzte Satz war etwas spitz. :mrgreen:

Aber der Rest ist nun mal eine Wahrheit die für viele Linkspopulisten schwer zu ertragen ist. — schon klar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator

#33 Re: Akropolis Adieu

Beitrag von piscator » So 21. Jun 2015, 14:11

R.F. hat geschrieben:Für einen nicht schlaftrunkenen Beobachter reichen die Grundrechenarten, um auf das im Ausland angehäufte Vermögen Deutscher zumindest überschlägig zu berechnen. Ich hatte übrigens schon mehrfach auf die in der Frankfurter Allgemeinen und im Spiegel veröffentlichten Schuldenstände gewisser Staaten verwiesen. Rechnet man die Sparquoten der genannten Staaten dagegen, wird klar, dass das Geld von außen kommen musste.
Es ist schon ein bisschen schwierig, mit Menschen zu diskutieren, die alle andern für blöd halten, aber sei´s drum. :lol: Im Prinzip ist es für mich als Deutschen egal, wo ich mein Geld investiere, hier in Deutschland, in Frankreich oder den USA. Und in der Regel wird das Geld in Unternehmen investiert, die weltweit Geschäfte machen. Warum in aller Welt soll ich also meine amerikanischen Aktien verkaufen, um griechische Schulden zu tilgen, die ich als Person selbst gar nicht tilge?

Abgesehen davon, würde bei einem Totalausfall der griechischen Schulden auf jeden Bundesbürger rein rechnerisch ein Betrag von weniger EUR 2.000,00 zukommen. Rechnet man das Durchschnittsvermögen eines Deutschen dagegen, relativiert sich das Ganze weiter.
Offizielle Statistiken sind mit Vorsicht zu bewerten.
Du meinst wohl Statistiken, die du nicht selbst erstellt hast?
Zum Glück für gewisse Kreise und deren Politiker sind die meisten Leser dumm wie Stall-Karnickel.
Es stellt sich allenfalls die Frage, wer hier dumm ist, bezehungsweise dumm-frech.
Andernfalls drohten auf den Straßen Verhältnisse wie in den zwanziger/ dreißiger Jahre...
Kann es sein, dass dir bei dem Gedanken einer ab geht? Es erscheint mir seltsam, dass manche angebliche Christen ihr Heil in Gewalt- und Kriegsfantasien suchen. Ohne Ströme von Blut geht es anscheinend nicht. :shock:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

sven23

#34 Re: Akropolis Adieu

Beitrag von sven23 » So 21. Jun 2015, 16:08

R.F. hat geschrieben: Tja, auch diese Angabe ist für Menschen mit schlichtem Gemüt gedacht. Mal überlegt, woher die in DAX-Unternehmen engagierten Ausländer das Geld haben?
Bei den Scheichs z. B. aus der Ölförderung, bei den Chinesen Vermögen aus der boomenden Wirtschaft.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.

#35 Re: Akropolis Adieu

Beitrag von R.F. » So 21. Jun 2015, 16:50

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Tja, auch diese Angabe ist für Menschen mit schlichtem Gemüt gedacht. Mal überlegt, woher die in DAX-Unternehmen engagierten Ausländer das Geld haben?
Bei den Scheichs z. B. aus der Ölförderung, bei den Chinesen Vermögen aus der boomenden Wirtschaft.
Jawoll, die Deutschen haben sich mithilfe chinesischem und dem Geld der Erdöl-Förderstaaten so massiv in die US-Wirtschaft eingekauft. Schon mal die Außenhandelsbilanzen von Deutschland, Großbritannien und den USA der vergangenen Jahrzehnte näher angeschaut?

sven23

#36 Re: Akropolis Adieu

Beitrag von sven23 » So 21. Jun 2015, 17:02

R.F. hat geschrieben: Jawoll, die Deutschen haben sich mithilfe chinesischem und dem Geld der Erdöl-Förderstaaten so massiv in die US-Wirtschaft eingekauft. Schon mal die Außenhandelsbilanzen von Deutschland, Großbritannien und den USA der vergangenen Jahrzehnte näher angeschaut?
Du tust ja gerade so, als ob alles umlaufende Geld der Welt aus Deutschland stammt.
Wenn Deutsche ihr Geld im Ausland anlegen birgt das auch Risiken.
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... oegen.html
Soll der Staat denn alle unternehmerischen Risiken absichern? TTIP wäre ein weiterer Schritt in diese Richtung. Die Banken waren in der komfortablen Situation, daß man ihre Risiken auf den Steuerzahler abgewälzt hat. Die Bankenrettungen haben auch die weltweiten Schuldenstände in die Höhe geschraubt.
Das kann aber nicht für die Wirtschaft generell als Modell übertragen werden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator

#37 Re: Akropolis Adieu

Beitrag von Pluto » So 21. Jun 2015, 17:06

R.F. hat geschrieben:Jawoll, die Deutschen haben sich mithilfe chinesischem und dem Geld der Erdöl-Förderstaaten so massiv in die US-Wirtschaft eingekauft. Schon mal die Außenhandelsbilanzen von Deutschland, Großbritannien und den USA der vergangenen Jahrzehnte näher angeschaut?
Jawoll!
Was für ein schreckliches Land ist doch dieses Deutschland.... voll von blutsaugenden Kapitalisten, die dir dein Geld wegnehmen und ins Ausland verschieben.
Vielleicht sollte man überlegen, dieses so schlimme Deutschland zu verlassen und den Geldströmen zu folgen.

Nachbars Gärten sind immer grüner, nicht wahr?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.

#38 Re: Akropolis Adieu

Beitrag von R.F. » So 21. Jun 2015, 17:19

piscator hat geschrieben: Es ist schon ein bisschen schwierig, mit Menschen zu diskutieren, die alle andern für blöd halten, aber sei´s drum. :lol: Im Prinzip ist es für mich als Deutschen egal, wo ich mein Geld investiere, hier in Deutschland, in Frankreich oder den USA. Und in der Regel wird das Geld in Unternehmen investiert, die weltweit Geschäfte machen. Warum in aller Welt soll ich also meine amerikanischen Aktien verkaufen, um griechische Schulden zu tilgen, die ich als Person selbst gar nicht tilge?

Abgesehen davon, würde bei einem Totalausfall der griechischen Schulden auf jeden Bundesbürger rein rechnerisch ein Betrag von weniger EUR 2.000,00 zukommen. Rechnet man das Durchschnittsvermögen eines Deutschen dagegen, relativiert sich das Ganze weiter.

Was würde ich ohne Dein Wissen nur machen...
piscator hat geschrieben:
Offizielle Statistiken sind mit Vorsicht zu bewerten.
Du meinst wohl Statistiken, die du nicht selbst erstellt hast?
Könntest Du mit einem Rechner umgehen, Wirtschaftszeitungen und Fachliteratur lesen und verstehen, wäre Dir vielleicht irgendwann die Erstellung von ziemlich genauen Statistiken möglich. Mit etwas Erleuchtung könntest Du gar einiges zur weltweiten Verteilung der Vermögen sagen.
Zum Glück für gewisse Kreise und deren Politiker sind die meisten Leser dumm wie Stall-Karnickel.
Es stellt sich allenfalls die Frage, wer hier dumm ist, bezehungsweise dumm-frech.
Also hätte ich Deinen Wissenstand, wäre ich merklich zurückhaltender...
Andernfalls drohten auf den Straßen Verhältnisse wie in den zwanziger/ dreißiger Jahre...
Kann es sein, dass dir bei dem Gedanken einer ab geht? Es erscheint mir seltsam, dass manche angebliche Christen ihr Heil in Gewalt- und Kriegsfantasien suchen. Ohne Ströme von Blut geht es anscheinend nicht. :shock:
Gewöhne Dich schnell an weit höhere Verluste an Menschenleben als die während der Vorphase des Dritten Reichs. Wenn Du auch noch so sehr über die Authentizität der Schrift lästerst, sie macht nachvollziehbare Verlustangaben.
Zuletzt geändert von R.F. am So 21. Jun 2015, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

R.F.

#39 Re: Akropolis Adieu

Beitrag von R.F. » So 21. Jun 2015, 17:51

Salome23 hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben: Egal was in Griechenland passiert, Merkel ist schuld.

Griechenlands Finanzminister schwärmt von Merkel
:D

Trotz aller politischer Querelen hat der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis viele Sympathien für deutsche Politiker.
Kanzlerin Merkel nennt er „scharfsinnig“, und auch Wolfgang Schäuble bekommt Lob von ihm.

- - -
In einer Presseclub-Sendung sprach der Journalist Sergej Lochthofen von Merkel als einer "weisen" Politikerin. Time Magazin und andere Medien erhoben Merkel zur mächtigsten Frau der Welt. Machen diese Lobhudeleien niemand misstrauisch?

Was steckt wirklich hinter diesen Sympathie-Bekundungen?

In einer während dem Dreißigjährigen Krieg erschienenen Flugschrift meint ihr Verfasser, er glaube, dass die Deutschen das “thümste” Volk der Welt seien...

Ach, übrigens: Wann war denn das, als Varoufakis sooo von Merkel "schwärmte". Während den vergangenen Tagen hörten sich seine Äußerungen völlig anders an...

R.F.

#40 Re: Akropolis Adieu

Beitrag von R.F. » So 21. Jun 2015, 18:20

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Jawoll, die Deutschen haben sich mithilfe chinesischem und dem Geld der Erdöl-Förderstaaten so massiv in die US-Wirtschaft eingekauft. Schon mal die Außenhandelsbilanzen von Deutschland, Großbritannien und den USA der vergangenen Jahrzehnte näher angeschaut?
Jawoll!
Was für ein schreckliches Land ist doch dieses Deutschland.... voll von blutsaugenden Kapitalisten, die dir dein Geld wegnehmen und ins Ausland verschieben.
Vielleicht sollte man überlegen, dieses so schlimme Deutschland zu verlassen und den Geldströmen zu folgen.
- - -
Also weißt Du, lieber Pluto, die Entwicklung, an der seit Adenauer alle Kanzler mitgewirkt haben, ist durchaus in meinem Sinne. Den weiteren Verlauf glaube ich zu kennen. Mir tun aber meine Mitbürger leid, darunter besonders die der ärmeren Schichten.

Antworten