Bedingungsloses Grundeinkommen

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Novas

#261 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Novas » Sa 20. Jun 2015, 16:13

Pluto hat geschrieben:Dann zeige mir doch ein einziges Zeichen extraterrestrischen Lebens

Leben... Bewusstsein... Sein ist an keine Form gebunden... ;)

“I regard consciousness as fundamental. I regard matter as derivative from consciousness. We cannot get behind consciousness. Everything that we talk about, everything that we regard as existing, postulating consciousness.” Max Planck, theoretical physicist who originated quantum theory, which won him the Nobel Prize in Physics in 1918

“It was not possible to formulate the laws of quantum mechanics in a fully consistent way without reference to consciousness.” Eugene Wigner, theoretical physicist and mathematician. He received a share of the Nobel Prize in Physics in 1963

“A fundamental conclusion of the new physics also acknowledges that the observer creates the reality. As observers, we are personally involved with the creation of our own reality. Physicists are being forced to admit that the universe is a “mental” construction. Pioneering physicist Sir James Jeans wrote: “The stream of knowledge is heading toward a non-mechanical reality; the universe begins to look more like a great thought than like a great machine. Mind no longer appears to be an accidental intruder into the realm of matter, we ought rather hail it as the creator and governor of the realm of matter. Get over it, and accept the inarguable conclusion. The universe is immaterial-mental and spiritual.” – R.C. Henry, Professor of Physics and Astronomy at Johns Hopkins University , “The Mental Universe” ; Nature 436:29,2005)
Quelle: http://henry.pha.jhu.edu/The.mental.Universe.pdf

barbara
#262 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von barbara » Sa 20. Jun 2015, 16:15

piscator hat geschrieben: Ich habe sogar ein gewisses Verständnis dafür, hatte ich vor vielen Jahren auch mal eine Phase, in der ich alles, was anders und alternativ war, grundsätzlich gut fand.

Die hast du dir aber gründlichst ausgetrieben. :lol:

Das hat sich schlagartig geändert, als ich nach dem Studium mein erstes selbst verdientes Geld in den Händen hielt und Verantwortung sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich übernehmen musste. Da habe ich erkannt, dass man problemlos über anderer Leute Geld bzw. Besitz diskutieren kann, wenn am selbst nichts besitzt.

nun ja, ich verdiene mein Geld selbst, ich zahle Steuern und Abgaben, ich trage wie du meine beruflichen und staatsbürgerlichen Verantwortungen, und würde das im Falle eines BGE weiterhin tun, und bin nach wie vor dem BGE immer sympathischer gegenüber eingestellt. Interessanterweise sind es ausgerechnet die Argumente der Gegner, die ich in der Regel von einem sehr negativen Menschenbild geprägt finde, das meine Sympathien gegenüber dem BGE deutlich erhöht hat.

Oder dass man jeden medizinischen Firlefanz vertreten kann, wenn andere im Falle des Scheiterns verantwortlich gemacht werden können.

Sag das den Ärzten, das passt dort besser hin als hierher.

gruss, barbara

piscator

#263 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von piscator » Sa 20. Jun 2015, 16:16

Woran denn soll man deiner Meinung nach echte Fachleute denn erkennen, wenn nicht an ihrer Qualifikation?
Ganz einfach, man erkennt sie an ihrer Arbeit bzw. an ihrer Leistung. Eine Qualifikation oder ein Titel sagt zunächst mal gar nichts aus.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

barbara
#264 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von barbara » Sa 20. Jun 2015, 16:19

piscator hat geschrieben:
Woran denn soll man deiner Meinung nach echte Fachleute denn erkennen, wenn nicht an ihrer Qualifikation?
Ganz einfach, man erkennt sie an ihrer Arbeit bzw. an ihrer Leistung. Eine Qualifikation oder ein Titel sagt zunächst mal gar nichts aus.

na eben. Eine Firma an den Rand des Konkurses zu bringen oder auch darüber hinaus, und dabei ein paar Milliarden harter Währung zum Explodieren zu bringen, das schafft man in der Tat nicht so leicht!

Aber eben - Fachleute hinsichtlich der Frage, wie unsere Zukunft gestaltet sein soll, sind das offensichtlich nicht, ausser man sei überzeugter und enthusiastischer Nihilist - die Resultate dieser, äh Fachleute haben wir ja alle gesehen. Und dürfen wir jetzt auch bezahlen.

gruss, barbara

piscator

#265 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von piscator » Sa 20. Jun 2015, 16:22

barbara hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Ich habe sogar ein gewisses Verständnis dafür, hatte ich vor vielen Jahren auch mal eine Phase, in der ich alles, was anders und alternativ war, grundsätzlich gut fand.
Die hast du dir aber gründlichst ausgetrieben. :lol:
Da bin ich auch richtig froh darüber, sonst würde ich heute im Internet so seltsame Dinge wie Kreationismus, Alchimie, Reiki, Homöopathie oder das BGE vertreten. :lol:

Novas

#266 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Novas » Sa 20. Jun 2015, 16:34

barbara hat geschrieben:nun ja, ich verdiene mein Geld selbst, ich zahle Steuern und Abgaben, ich trage wie du meine beruflichen und staatsbürgerlichen Verantwortungen, und würde das im Falle eines BGE weiterhin tun, und bin nach wie vor dem BGE immer sympathischer gegenüber eingestellt.

Der Offene findet für jedes Problem eine Lösung. Der Verschlossene für jede Lösung ein Problem. Albert Einstein

:mrgreen:

Novas

#267 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Novas » Sa 20. Jun 2015, 16:35

piscator hat geschrieben:Da bin ich auch richtig froh darüber, sonst würde ich heute im Internet so seltsame Dinge wie Kreationismus, Alchimie, Reiki, Homöopathie oder das BGE vertreten. :lol:

Gibt es bei Dir keine Kapitalismuskritik?

barbara
#268 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von barbara » Sa 20. Jun 2015, 16:36

Novalis hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Da bin ich auch richtig froh darüber, sonst würde ich heute im Internet so seltsame Dinge wie Kreationismus, Alchimie, Reiki, Homöopathie oder das BGE vertreten. :lol:

Betreibst Du keine Kapitalismuskritik?

I wo! den Heiligen Kapitalismus kritisieren? Blasphemie wär das, Blasphemie!

gruss, barbara

piscator

#269 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von piscator » Sa 20. Jun 2015, 17:10

@Novalis

Ich verstehe die Frage nicht. Was genau am Kapitalismus sollte ich konkret kritisieren? Welche Form des Kapitalismus meinst du? Das System, das wir zurzeit haben oder den Kapitalismus, der im Rotchina gerade am Laufen ist, den Manchester-Kapitalismus oder die soziale Marktwirtschaft?

Ich stehe grundsätzlich jedem Wirtschaftssystem kritisch gegenüber.

piscator

#270 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von piscator » Sa 20. Jun 2015, 17:11

barbara hat geschrieben:I wo! den Heiligen Kapitalismus kritisieren? Blasphemie wär das, Blasphemie!
Geh mal nach draußen, ein bisschen spielen und lass die Erwachsenen diskutieren.

Antworten