Über die Gesetzlichkeit

Rund um Bibel und Glaube
Queequeg

#101 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von Queequeg » Di 16. Jun 2015, 10:49

Janina hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Also lügt Jesus, wenn er das hier sagt, alles Lüge:
Und wer einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein an den Hals geängt und er ins Meer geworfen würde. Wenn dich aber deine Hand zum Abfall verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht.
(Markus 9.42-9.43)

Was soll man von dieser feigen und heuchlerischen Moral der Christen halten, wenn sie selbst schon blind für die Aussagen eines Jesus selbst sind?
Abstand.
Jeder ist blind, der nichts von der Erlösung weiß. Nicht jedem ist es gegeben, Jesu Botschaft zu verbreiten.

Sicherlich, aber jedem Menschen, jedenfalls jedem Menschen der seine fünf Sinne noch beisammen hat, dem dürfte das Lesen und auch das Verstehen dieser Jesuanischen Aussage:

Und wer einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein an den Hals geängt und er ins Meer geworfen würde. Wenn dich aber deine Hand zum Abfall verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht.
(Markus 9.42-9.43)

keine Mühe bereiten und ihn daraus schließen lassen, das Jesus hier von der Hölle und dem nie verlöschenden Feuer (Qual) spricht, eine Qual die nie endet, eine ewige und nie endende Folter, das gibt dieser Text unzweifelhaft her.

Des Menschen Qual wird irgendwann enden, so grausam sie auch sein mag, in der Hölle enden die Qualen der Menschen in Ewigkeit nicht, was dann alles aussagt, über diesen grausamen und gnadenlosen Gott der Christenheit.

clausadi

#102 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von clausadi » Di 16. Jun 2015, 11:00

Queequeg hat geschrieben:... und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht.[/b]
(Markus 9.42-9.43)
Also, ich verstehe das als eine Umschreibung der Realität, dass nämlich der Mensch sterblich ist und begraben wird hinein in den Tod.
Denn alle gehen an denselben Ort: alles ist aus dem Staub geworden, und alles kehrt auch wieder zum Staub zurück!

Queequeg hat geschrieben:Wer glaubt euch, wer glaubt dir auch nur noch ein Wort?
Na, dann besuch doch mal eine Feuerbestattung, was da vom Menschen übrig bleibt, ist eine Urne gefüllt mit Asche.

Janina

#103 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von Janina » Di 16. Jun 2015, 11:05

Queequeg hat geschrieben:Sicherlich, aber jedem Menschen, jedenfalls jedem Menschen der seine fünf Sinne noch beisammen hat, dem dürfte das Lesen und auch das Verstehen dieser Jesuanischen Aussage keine Mühe bereiten und ihn daraus schließen lassen, das Jesus hier von der Hölle und dem nie verlöschenden Feuer (Qual) spricht, eine Qual die nie endet, eine ewige und nie endende Folter, das gibt dieser Text unzweifelhaft her.
Richtig. Hast Du gelesen, was ich dazu geschrieben habe? http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=146435#p146435
Wenn ich ankündige, dass deine Hand fürchterlich schmerzen wird, wenn du sie ins Feuer hältst, ist die Androhung der Qual ja wohl kaum eine ausgesprochene Grausamkeit meinerseits.
Menschen können grausam sein. Zu sich und anderen. Und sie können aus Dummheit, fehlender Sozialisation, Einschüchterung, fehlender Perspektive... etc in einem Kreislauf des Leidens gefangen sein, aus dem sie keinen Ausweg finden. Jesus bietet an ihm zu folgen und Erlösung zu finden. Das ist doch nicht grausam. Kein Arzt ist grausam, der dir Linderung anbietet, weil die Alternative weh täte.

JackSparrow

#104 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von JackSparrow » Di 16. Jun 2015, 11:35

Queequeg hat geschrieben:Es ist besser für dich, dass du verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht.
Markus 9.43
kalon soi estin schöner für dich ist es
kullon eis tên zôên eis-elthein lahm in das Leben hinein-zu-gehen
e als
tas duo cheiras echonta die zwei Hände habend
ap-elthein eis tên geena weg-zu-gehen in die Gehenna

Da steht, dass ein Leben ohne Hände immer noch schöner sei, als wenn man die Gehenna hinausgehen müsste. Zum Beispiel weil man von den Boten des Gottessohnes umgebracht wird (vgl. Mt13:49).

12die aber, für die das Reich bestimmt war, werden hinausgeworfen
Die Söhne des Königreiches (huioi tes basileias) werden hinausgeworfen werden. Das sind diejenigen Menschen, welche aus dem Osten und Westen kommen werden, um sich im Königreich der Himmel mit Abraham, Isaak und Jakob niederzulegen (vgl. Mt8:11). Die Warnung richtet sich demzufolge an Juden, die fälschlicherweise glauben, sie würden in Israel ein Königreich der Himmel vorfinden.

clausadi

#105 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von clausadi » Di 16. Jun 2015, 11:44

Queequeg hat geschrieben:Ist dir wirklich bewusst, mit wem und wen du deinen Gott da vergleichst und in eine Reihe stellst?
Ok, es war aber nicht meine Absicht einen Vergleich anzustellen, sondern darauf aufmerksam zu machen, dass der Mensch verfehlt.
Denn die Seele des Gottlosen begehrt nach Bösem; sein Nächster findet keine Gnade vor ihm. Denn den Weg des Friedens kennen sie nicht; es ist kein Recht in ihren Spuren; sie machen sich krumme Pfade; keiner, der darauf geht, kennt den Frieden.
Keinen Frieden, spricht mein Gott, gibt es für die Gottlosen!

clausadi

#106 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von clausadi » Di 16. Jun 2015, 12:13

Queequeg hat geschrieben:Des Menschen Qual wird irgendwann enden, so grausam sie auch sein mag, in der Hölle enden die Qualen der Menschen in Ewigkeit nicht, was dann alles aussagt, über diesen grausamen und gnadenlosen Gott der Christenheit.
Ich meine, da bist du der „Himmel-Hölle-Lehre“ der Kirche aufgesessen.

Die Botschaft des NT aber erteilt den Fantasiegebilden bezüglich "Leben nach dem Tod im Jenseits" eine Absage.
Denn das Evangelium Gottes gemäß NT verkündet die Auferstehung Gestorbener.
Denn Christus ist aus Gestorbenen erweckt worden, als Erstling der Entschlafenen.
Und weil denn nun durch einen Menschen der Tod ist, ist auch durch einen Menschen die Auferstehung Gestorbener.
Denn ebenso wie in Adam alle sterben, also werden auch in Christus alle lebend gemacht werden.

R.F.

#107 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von R.F. » Di 16. Jun 2015, 12:17

Queequeg hat geschrieben: - - -
Sicherlich, aber jedem Menschen, jedenfalls jedem Menschen der seine fünf Sinne noch beisammen hat, dem dürfte das Lesen und auch das Verstehen dieser Jesuanischen Aussage:

(Markus 9.42-9.43)

keine Mühe bereiten und ihn daraus schließen lassen, das Jesus hier von der Hölle und dem nie verlöschenden Feuer (Qual) spricht, eine Qual die nie endet, eine ewige und nie endende Folter, das gibt dieser Text unzweifelhaft her.
- - -
Ich bezweifle nicht, dass Du lesen kannst. Leider hast Du einige wichtigen Schriftstellen nicht gelesen. Doch wie ich Dich einschätze, willst Du es so genau gar nicht wissen...

R.F.

#108 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von R.F. » Di 16. Jun 2015, 12:21

clausadi hat geschrieben: - - -
Ich meine, da bist du der „Himmel-Hölle-Lehre“ der Kirche aufgesessen.

Die Botschaft des NT aber erteilt den Fantasiegebilden bezüglich "Leben nach dem Tod im Jenseits" eine Absage.
Denn das Evangelium Gottes gemäß NT verkündet die Auferstehung Gestorbener.
Denn Christus ist aus Gestorbenen erweckt worden, als Erstling der Entschlafenen.
Und weil denn nun durch einen Menschen der Tod ist, ist auch durch einen Menschen die Auferstehung Gestorbener.
Denn ebenso wie in Adam alle sterben, also werden auch in Christus alle lebend gemacht werden.

Nun solltest Du dem hoch-sensiblen Queequeg aber noch verraten, wo sich der Aufenthaltsort dieser Wiederbelebten befinden wird...
Zuletzt geändert von R.F. am Di 16. Jun 2015, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

ThomasM

#109 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von ThomasM » Di 16. Jun 2015, 12:57

clausadi hat geschrieben: Ok, es war aber nicht meine Absicht einen Vergleich anzustellen, sondern darauf aufmerksam zu machen, dass der Mensch verfehlt.
Denn die Seele des Gottlosen begehrt nach Bösem; sein Nächster findet keine Gnade vor ihm. Denn den Weg des Friedens kennen sie nicht; es ist kein Recht in ihren Spuren; sie machen sich krumme Pfade; keiner, der darauf geht, kennt den Frieden.
Keinen Frieden, spricht mein Gott, gibt es für die Gottlosen!
Ok, clausadi

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es im Evangelium bei dir ausschließlich um die Einhaltung der Gesetze.
Gesetze müssen immer und von allen zu 100% eingehalten werden, sonst ist man tot bzw. hat keine Chance auf das Reich Gottes.
Was bedeutet, dass dieses ziemlich leer ist, denn wir sind ja alle sündig, wir alle schaffen die Einhaltung der Gesetze nicht.

Wieso ist dann eigentlich noch Jesus gekommen?
Die Zitate, die ich gebracht habe, dass die, die Jesus nachfolgen, vom Gesetz befreit sind, hast du nicht kommentiert.
Die Stelle, die von der Gnade Gottes sprechen hast du höhnisch schlecht gemacht.

Für dich zählen also tatsächlich nur Gesetze?
Ist dir klar, dass auch du die Gesetze nicht hälst?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Queequeg

#110 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von Queequeg » Di 16. Jun 2015, 13:59

R.F. hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: - - -

(Markus 9.42-9.43)

- - -
Ich bezweifle nicht, dass Du lesen kannst. Leider hast Du einige wichtigen Schriftstellen nicht gelesen. Doch wie ich Dich einschätze, willst Du es so genau gar nicht wissen...

Ich würde sagen bei dir macht es nicht groß einen Unterschied, ob du aus der Bibel zitierst, oder aus den Märchen der Gebrüder Grimm, oder aus dem Spiegel-Magazin, das ist alles ein verworrenes Gemisch auf Anspruch ohne jegliche Wirklichkeit.

Zum Beispiel wäre deine "Apokalyptik" eher in der Kolumne für politische Parodien angebracht, als auf biblischen Boden fußend, aber jeder so wie er meint.

Antworten