2Lena hat geschrieben:Taner hat geschrieben:Für mich hat die Bibel höchste Priorität und die Aussagen von Jesus Christus und dem Geist Gottes denn er von seinem Himmlischen Vater ausgesandt hat in der Bibel, werden bei mir höher geschätzt, wie die seiner Jünger.

Es klingt halt nicht gut, wenn Jesus bei Matthäus 5 meint, bei einer Ohrfeige auch die andere Backe bieten. Feinde lieben, wer tut das schon! Es wäre ziemlich unklug. Es würde in jedem Krieg viele Leben kosten. Hej, keiner tut dem was Gutes, der ihn hasst ... Denk mal, da geht ein verfolgter Christ zu den IS ...
Ist es etwa gerecht: Das Wort du Narr bringt als Strafe: höllisches Feuer!
Da wäre noch die enge Pforte, durch die alle Christen müssen - statt den Text anders zu lesen:
Weit öffnen! Doch nicht schwer machen ...
Was du vorbringst, lieber Taner, ist [d]nichts als frömmelndes Gerede[/d], das dir mit jedem Satz Feindschaft bringt. Damit meine ich Ohrfeigen, die nicht sein müssen und die weg sollen.
Jesus sagte zwar: Die Alten sagten Aug um Aug
eine Sicht gegen die andere tauschen (eigentlich gibt es mindestens sechs Varianten den Text zu lesen)... und da gab es "Ohrfeigen", ein Geprügel was recht sei ... "Ich aber sage euch", fuhr er fort, eine
rechte Wange erwähnend, bei Vermehren der
Frische ...
Man soll nicht die Feinde lieben. Da waren Wortspiele, die dahingehend untersuchen halfen - dass eine Feindschaft aufgehoben werden konnte ... Da war nicht das "hassen" im Gespräch. Die wackelten das etwas mit der Rechtschreibung durch - veränderten die Schärfe von [sané] und betrachteten auch Reaktionen beim weicheren "ändern, dazulernen" [schana]
Taner hat geschrieben:Wenn selbst Jesus Christus, der ja von tiefstem Herzen so bescheiden und demütig ist, so spricht. Wie kann es dann sein, das andere mit Hochmut und Arroganz auf ihre Ansichten bzw. Interpretationen bestehen ?
Willst du auf verrückten Ansichten bestehen.
Die dienten einmal dazu Gegensatzpaare darzustellen, waren Ecksteine zum Nachdenken, falsche Denkmuster anprangernd.
Willst du Jesus verdammen, wenn alle Welt spottet, wenn er sagte: Wirf deine Auge von dir, Mühlstein um den Hals hängen, 200 Schweine ins Meer! Hack dir die Hand ab, verkaufe alles ...
Hast du das etwa getan ... sämtliches Vermögen weggegeben - oder sträubst du dich? Sagst du nicht einfach nur bla bla ... Wenn du GETAN hättest, was in der Bibel steht, könntet du einen Beweis bringen und sagen: Das klappt nicht. So aber bringst du (mit einer bescheuert - Leid bringenden Predigt) - andere ins Unglück:
Taner hat geschrieben:Für mich hat die Bibel höchste Priorität
Schriftgelehrte haben Jesus wegen ihrer Art von Ansicht kreuzigen lassen.
Lies sie auf eine VERNÜNFTIGER Art.
Dann hört der Zirkus mit dem Kreuzigen auf und das Erlösende wird gezeigt.
Niemand wird zur etwas gezwungen, doch die Lehre von Jesus Christus ist klar und diejenigen die sich nach seiner Lehre verhalten bzw. ihm die Treue erklären können durch das Einhalten seiner Lehre von anderen sehr leicht unterschieden werden.
Dazu einige Verse aus der Heiligen Bibel....
Johannes 14
15Liebet ihr mich, so haltet ihr meine Gebote. 16Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben, daß er bei euch bleibe ewiglich:…
Johannes 14:21
Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Johannes 14:23
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Johannes 15:10
So ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe.
1.Johannes 2:3
Und an dem merken wir, daß wir ihn kennen, so wir seine Gebote halten.
1.Johannes 5:3
Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.
2.Johannes 1:6
Und das ist die Liebe, daß wir wandeln nach seinem Gebot; das ist das Gebot, wie ihr gehört habt von Anfang, daß ihr in derselben wandeln sollt.
Sprueche 8:17
Ich liebe, die mich lieben; und die mich frühe suchen, finden mich.
Johannes 16:27
denn er selbst, der Vater, hat euch lieb, darum daß ihr mich liebet und glaubet, daß ich von Gott ausgegangen bin.
Psalm 119:4-6
Du hast geboten, fleißig zu halten deine Befehle.…
Matthaeus 25:34-40
Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!…
1.Johannes 5:2,3
Daran erkennen wir, daß wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten.…
Lukas 11:28
Er aber sprach: Ja, selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.
Offenbarung 22:14
Selig sind, die seine Gebote halten, auf daß sie Macht haben an dem Holz des Lebens und zu den Toren eingehen in die Stadt.
3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
4 Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. (Psalm 126.5) (Offenbarung 7.17)
5 Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. (Psalm 37.11) (Matthäus 11.29)
6 Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. (Lukas 18.9-14) (Johannes 6.35)
7 Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. (Matthäus 25.35-46) (Jakobus 2.13)
8 Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. (Psalm 24.3-5) (Psalm 51.12) (1. Johannes 1.3) (1. Johannes 3.2)
9 Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. (Hebräer 12.14)
10 Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn das Himmelreich ist ihr. (1. Petrus 3.14)
11 Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, so sie daran lügen. (Matthäus 10.22) (Apostelgeschichte 5.41) (1. Petrus 4.14) 12 Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel wohl belohnt werden. Denn also haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind. (Hebräer 11.33-38) (Jakobus 5.10)
Das Leben auf der Erde ist vergänglich wie das Fleisch doch das Leben im Jenseits als Geist ist ewiglich, sei es im Himmelreich oder in der Hölle.
Doch in einem Punkt hast du schon Recht, wenn Menschen die andersgläubig sind und eine andere Richtschnur haben aber dennoch zusammenleben und andere Gesetze befolgen, scheinen die Christen mit ihrer Bibel ihnen ausgeliefert zu sein.