Ohne Gott keine Moral?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
ThomasM

#341 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von ThomasM » Di 9. Jun 2015, 13:14

Zeus hat geschrieben:@Halman
Judeo-christliche Toleranz, Religionsfreiheit und Sippenhaft - ähm -Gerechtigkeit.
Das Erste Gebot (ausführliche Fassung)
Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“(Wiki)
Was hat dieses Gebot mit Freiheitsrechten zu tun?
Da kannst du auch das Gebot zitieren "Du sollst nicht ehebrechen".
Du magst Ehebruch toll finden oder nicht, mit den Freiheitsrechten hat das nichts zu tun.

Im ersten Gebot ist die Beziehung der Gläubigen (hier speziell der Israelis) mit ihrem Gott angesprochen.
Du bist weder Jude noch gläubig. Wieso fühlst du dich angesprochen?
Oder siehst du dich explizit als Feind Gottes und hast daher Angst?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Zeus
#342 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Zeus » Di 9. Jun 2015, 15:19

ThomasM hat geschrieben:Was hat das [Erste] Gebot mit Freiheitsrechten zu tun?
Hast du schon mal was von Ironie gehört, oder ist es dir noch nicht aufgefallen, dass das Erste Gebot, welches meist in der verkürzten Form...
Ich bin der Herr dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir
...zitiert wird, drastisch die Religionsfreiheit beschneidet?
ThomasM hat geschrieben:Im ersten Gebot ist die Beziehung der Gläubigen (hier speziell der Israelis) mit ihrem Gott angesprochen.
Und es ist auch das erste Gebot der ganzen Christenheit.
Wusstest du das etwa nicht?
Du bist weder Jude noch gläubig. Wieso fühlst du dich angesprochen?
Genau deshalb, weil ich weder Christ noch Jude bin.
Es ging um die Behauptung Halmans:
Dies ist eine undifferenzierte Geschichtsverzerrung. Als gebildeter User solltest Du das eigentlich wissen. In Europa wurden hellenistische Philosophie mit jüdisch-christlichen Wurzeln untrennbar verschränkt.
(Blaufärbung von mir)
ThomasM hat geschrieben:Da kannst du auch das Gebot zitieren "Du sollst nicht ehebrechen".Du magst Ehebruch toll finden oder nicht, mit den Freiheitsrechten hat das nichts zu tun.
Wer hätte das gedacht. :lol:
ThomasM hat geschrieben:Oder siehst du dich explizit als Feind Gottes und hast daher Angst?
Wie kann ich mich als Feind eines Gottes sehen oder gar Angst vor so was haben, für dessen Existenz nicht die geringsten Beweise existieren?
Hast du Angst vor dem griechischen Gott Zeus?
Oder vor Quetzalcoatl?
BildQuelle

PS.
Bevor du in eine Diskussion hinein donnerst, wäre es sicherlich ein gute Idee, dich zuerst zu informieren, worum es eigentlich ging bzw. geht:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p145182
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 00#p145316
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 00#p145375
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Samantha

#343 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Samantha » Di 9. Jun 2015, 15:49

Zeus hat geschrieben:Hast du schon mal was von Ironie gehört, oder ist es dir noch nicht aufgefallen, dass das Erste Gebot, welches meist in der verkürzten Form...
Ich bin der Herr dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir
...zitiert wird, drastisch die Religionsfreiheit beschneidet?
Ist die Religionsfreiheit tatsächlich eine Freiheit, oder engt Religion nicht in Wirklichkeit ein? Die Atheisten-Group will doch keine Religion wegen der dann gewonnenen Freiheit. Also was kann man denn genau bei der "Religionsfreiheit" beschneiden?

Außerdem gibt es auch nur einen Gott - ist nur die Frage, ob man ihn kennt.

Pluto
Administrator

#344 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Pluto » Di 9. Jun 2015, 16:13

Samantha hat geschrieben:Ist die Religionsfreiheit tatsächlich eine Freiheit, oder engt Religion nicht in Wirklichkeit ein? Die Atheisten-Group will doch keine Religion wegen der dann gewonnenen Freiheit. Also was kann man denn genau bei der "Religionsfreiheit" beschneiden?
Religionsfreiheit ist die Freiheit seine Götter frei zu wählen. Atheisten haben die Freiheit auch keinen Gott zu wählen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#345 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Hemul » Di 9. Jun 2015, 16:43

Samantha hat geschrieben: Außerdem gibt es auch nur einen Gott - ist nur die Frage, ob man ihn kennt.

:thumbup: Wohl dem der diesen Gott richtig kennt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#346 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Hemul » Di 9. Jun 2015, 16:46

Pluto hat geschrieben: Atheisten haben die Freiheit auch keinen Gott zu wählen.
Klaro, oder meinst Du etwa der Gott der Bibel hat es nötig sich jemanden aufzudrängen? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Zeus
#347 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Zeus » Di 9. Jun 2015, 18:06

Hemul hat geschrieben:
Klaro, oder meinst Du etwa der Gott der Bibel hat es nötig sich jemanden aufzudrängen? ;)
Hat der alte Knabe offensichtlich.
Sein Erstes Gebot lautet:
„Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“

Wie du siehst, wird der Schöpfer des Universums richtig fies, wenn man ihn nicht lieb hat.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Hemul

#348 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Hemul » Di 9. Jun 2015, 18:18

Zeus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Hat der alte Knabe offensichtlich.
Sein Erstes Gebot lautet:
„Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“
Wie du siehst, wird der Schöpfer des Universums richtig fies, wenn man ihn nicht lieb hat.
Das sind doch alte Kamellen. Obiges galt doch nur seinem ehemaligen Bundes-Volk Israel. Das hat er doch gem. Hosea 1:6+9 schon lange verworfen:

6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
:wave:

Pluto
Administrator

#349 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Pluto » Di 9. Jun 2015, 18:22

Hemul hat geschrieben:Das sind doch alte Kamellen. Obiges galt doch nur seinem ehemaligen Bundes-Volk Israel. Das hat er doch gem. Hosea 1:6+9 schon lange verworfen:

denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
*schluck* :o Ich bin entsetzt!
aber... aber... er ist doch immer noch derselbe Gott, oder nicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#350 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Hemul » Di 9. Jun 2015, 18:24

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das sind doch alte Kamellen. Obiges galt doch nur seinem ehemaligen Bundes-Volk Israel. Das hat er doch gem. Hosea 1:6+9 schon lange verworfen:

denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
*schluck* :o Ich bin entsetzt!
aber... aber... er ist doch immer noch derselbe Gott, oder nicht?
Klaro!
9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Kostenloses Bibelstudium gefällig? Für Dich habe ich immer Zeit. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Di 9. Jun 2015, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten