Zeus hat geschrieben:Dawkins hat diese Tests weder veranlasst noch selber durchgeführt. Er hat nur darüber berichtet.
So wie du darüber berichtest?
Soundsoviel israelische Kinder glauben an Josua?
Ej, es wurde nicht untersucht, was der Inhalt der Lehren Josuas ist, sondern man ging von der eigenen Meinung aus. Dawkin meint, das AT sei grausam. So machen es die Lemminge, immer hintereinanderherlaufen ...
Statt meine Analyse als "wirres Zeug" abzutun (weil gegen den Lemmingestrom schwimmend) wäre es ganz gut, wenn du in Beurteilungen gerechtere Maßstäbe anlegen würdest, als den des "Mobs".
Eine Studie - ob das Lernmaterial das Denken beeinflusst, müsste schon mal nach "Personalpronomen" getrennt laufen.
Beziehung ich - du - Erwartungen ja nein
Beziehung ich - wir - Erwartung ja nein
Beziehung jene zum du, zu ihr, zu ihm.
Umgesetzt auf die Religionsebene:
Du hörst eine religiöse Erzählung und machst DIR Gedanken.
Sind es die des Erzählers, die von mir, die der eigenen, die einer anderen Gruppe?
Ist da ein Mehrheitsentscheid etwa ein *richtiges richten*?
Im Falle der hebräischen Texte:
Ihre mehrdimesionalen Ebenen können von einem Muttersprachler erahnt werden, selbst ohne Vorlage eines Studiums, oder ohne Kommentare von Prof. oder Rabbiner oder Theologen.
Während aber bei Literatur von den Universitäten bei dir Zeus die vorn steht, du Stange haltend, mit dem Brett vor dem Kopf halten.
Selbst die Mehrheit der Gelehrtenwelt kann nicht die "ganze Wahrheit" bewirken. Sie blieb beim Fehler der eindimensionalen Darstellung stecken, Lemminge auf Erklärungssuche

.
----
Du nimmst Keine Posaunen vor Jericho: Die archäologische Wahrheit über die Bibel von Israel Finkelstein (Autor), Neil A. Silberman (Autor), Miriam Magall (Übersetzer) um den Beweis anzutreten, dass die Bibel falsch sei, weil er in Jericho keine Paläste fand. Erklärt das etwa Josua?
Schau, du schreibst es selbst: die Autoren fragen abschließend, warum die Geschichte geschrieben wurde. Die Archäologie erschließt nicht religiöse und juristische Texte. Ich könnte dir Josua erzählen - aber mich fragt keiner.