Natürlich lässt Er sich nicht auf der Nase herumtanzen, jedenfalls nicht dauerhaft.Hemul hat geschrieben:Gott fordert niemals Blödsinn von einem Menschen. Aber er lässt sich nicht für alle Zeiten auf dem Kopf herumtanzen oder insMagdalena61 hat geschrieben: Aber Gott.... nein, der fordert nicht so einen Blödsinn von mir. Der hat es nicht nötig, andere in den Staub zu treten, um sich als Herrscher aufzuspielen.... denn Er ist selber stark und deshalb kann Er sich Sanftmut und Freundlichkeit leisten.
Gesicht spucken.(als einen sadistischen Mörder bezeichnen) Soll ich Dir Bibelpassagen aufzeigen aus denen das unmissverständlich hervorgeht?
Aber darum ging es nicht, sondern um die Behauptung:
Und dieser habe ich widersprochen, denn ich kenne Gott anders.JackSparrow hat geschrieben:Glaube ist das, was andere Leute einem erzählt haben und wogegen man sich aus Ehrfurcht vor diesen Leuten nicht zu widersprechen traut. Also ein Akt der Unterwerfung.
Er will keinen stupiden Kadavergehorsam, sondern eine Beziehung, die auf Vertrauen basiert.
Göttliche Machtdemonstrationen werden notwendig bei Rebellen, die egoistisch und rücksichtslos durch die Weltgeschichte brettern und nicht anders zu bremsen sind.
Im AT kann man den Umgang Gottes mit seinen Menschen gut erkennen. Manchmal nervt es echt, wie OFT Er ausführlichst wiederholte... dies und das... und nochmal die ganze Litanei, bis zum Umfallen. Die Keule holte Er erst dann raus, wenn alle guten Worte und Mahnungen und Drohungen fruchtlos blieben.
Unterwerfung unter ein menschliches Diktat ist auch nicht gerade das, was Gott von einem Christen erwartet.

Unterordnung, das Sich- Einfügen in bestehende Strukturen, um der Ordnung und des Friedens willen, so lange diese Strukturen wenigstens einigermaßen mit dem Wort Gottes harmonieren, das ist was anderes.
LG