Was ist Glaube?

Rund um Bibel und Glaube
Magdalena61

#51 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 8. Jun 2015, 01:00

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Aber Gott.... nein, der fordert nicht so einen Blödsinn von mir. Der hat es nicht nötig, andere in den Staub zu treten, um sich als Herrscher aufzuspielen.... denn Er ist selber stark und deshalb kann Er sich Sanftmut und Freundlichkeit leisten.
Gott fordert niemals Blödsinn von einem Menschen. Aber er lässt sich nicht für alle Zeiten auf dem Kopf herumtanzen oder ins
Gesicht spucken.(als einen sadistischen Mörder bezeichnen) Soll ich Dir Bibelpassagen aufzeigen aus denen das unmissverständlich hervorgeht? ;)
Natürlich lässt Er sich nicht auf der Nase herumtanzen, jedenfalls nicht dauerhaft.
Aber darum ging es nicht, sondern um die Behauptung:
JackSparrow hat geschrieben:Glaube ist das, was andere Leute einem erzählt haben und wogegen man sich aus Ehrfurcht vor diesen Leuten nicht zu widersprechen traut. Also ein Akt der Unterwerfung.
Und dieser habe ich widersprochen, denn ich kenne Gott anders.
Er will keinen stupiden Kadavergehorsam, sondern eine Beziehung, die auf Vertrauen basiert.

Göttliche Machtdemonstrationen werden notwendig bei Rebellen, die egoistisch und rücksichtslos durch die Weltgeschichte brettern und nicht anders zu bremsen sind.

Im AT kann man den Umgang Gottes mit seinen Menschen gut erkennen. Manchmal nervt es echt, wie OFT Er ausführlichst wiederholte... dies und das... und nochmal die ganze Litanei, bis zum Umfallen. Die Keule holte Er erst dann raus, wenn alle guten Worte und Mahnungen und Drohungen fruchtlos blieben.

Unterwerfung unter ein menschliches Diktat ist auch nicht gerade das, was Gott von einem Christen erwartet. :)

Unterordnung, das Sich- Einfügen in bestehende Strukturen, um der Ordnung und des Friedens willen, so lange diese Strukturen wenigstens einigermaßen mit dem Wort Gottes harmonieren, das ist was anderes.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul

#52 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Hemul » Mo 8. Jun 2015, 07:33

Hemul hat geschrieben:Gott fordert niemals Blödsinn von einem Menschen. Aber er lässt sich nicht für alle Zeiten auf dem Kopf herumtanzen oder ins Gesicht spucken.als einen sadistischen Mörder bezeichnen.

Magdalena61 hat geschrieben:Natürlich lässt Er sich nicht auf der Nase herumtanzen, jedenfalls nicht dauerhaft.

Zum Glück. Wenn es auch im Moment so aussieht, dass die Gotteshasser in der Überzahl sind. Diese irdischen Winzlinge sollten sich einmal folgende Warnung König Salomos aus Prediger 8:10-13 zu Herzen nehmen:

Warum geht es Verbrechern so gut?
10 Ich sah, wie Gottlose begraben wurden und zur Ruhe eingingen, während andere, die Gott gehorchten, die heilige Stätte verlassen mussten, und man vergaß sie in der Stadt. Auch das ist nichtig. 11 Weil das Urteil über die böse Tat nicht sofort vollstreckt wird, wächst in den Menschen die Lust, Böses zu tun. 12 Denn ein Sünder kann hundertmal Böses tun und doch lange leben. Aber ich habe auch verstanden, dass es den Gottesfürchtigen gut gehen wird, die Gott voller Ehrfurcht begegnen. 13 Dem Gottlosen wird es nicht gut gehen. Sein Leben ist kurz und flüchtig wie ein Schatten, weil er Gott nicht fürchtet.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#53 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 8. Jun 2015, 08:56

Hallo!
Was glauben denn Sie, Queequeg?
Welche Hoffnung haben Sie für die Zukunft?
Wie werden Ihrer Meinung nach all die Probleme, die durch Hungesnöte, Klimawandel, Kriege usw.ausgelöst wurden/Werden, beseitigt?
Wie gehen Sie gegen die Millionenfachen Kindermorde durch Abtreibungen vor?
Was tun Sie gegen den Verfall der Familien, welche Lösung bieten Sie an?

ThomasM

#54 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von ThomasM » Mo 8. Jun 2015, 09:58

Ziska hat geschrieben: Welche Hoffnung haben Sie für die Zukunft?
Wie werden Ihrer Meinung nach all die Probleme, die durch Hungesnöte, Klimawandel, Kriege usw.ausgelöst wurden/Werden, beseitigt?
Wie gehen Sie gegen die Millionenfachen Kindermorde durch Abtreibungen vor?
Was tun Sie gegen den Verfall der Familien, welche Lösung bieten Sie an?
Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber ich finde den folgenden Ausspruch sehr treffend, der, so viel ich weiß, Augustinus zugesprochen wird:

Herr gib mir Kraft, dass ich das ändere, was ich ändern kann.
Herr gib mir Geduld, dass ich das akzeptieren kann, was ich nicht ändern kann.
Herr gib mir Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Keine der angesprochenen Probleme lassen sich durch einen einzelnen oder sogar durch eine einzelne starke Gruppe lösen.
Bei allen angesprochenen Problemen kann man im Einzelfall und punktuell auch als einzelner oder als einzelne starke Gruppe helfen.

Also tue das, was du im Einzelfall tun kannst, um gezielt Menschen zu helfen und akzeptiere mit Geduld, dass die Probleme damit trotzdem nicht gelöst werden (dieser Rat gilt allen, vollkommen unabhängig von jeder Religion).
Ein Eifern auf das nahe Ende, wie R.F. das vertritt oder das Wedeln mit Bibeltexten wie Hemul das betreibt, zeugt höchstens von Ungeduld und dem Wunsch, Zwang auszuüben, der letztlich mehr Schaden anrichtet als Nutzen bringt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Münek

#55 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Münek » Di 9. Jun 2015, 01:01

FORTSETZUNG...

"Glauben vermag nicht von Relativitäten zu leben, er braucht Gewissheit. Zu dieser grundsätzlichen Unmöglichkeit des Glaubens an einen geschichtlichen Menschen kommt das tatsächlich weitgehend zweifelhaft und unbestimmt gewordene Bild dieser geschichtlichen Persönlichkeit Jesus. Das Ergebnis einer ungemein sorgfältigen historischen Forschung war, dass in der Geschichte Jesu nicht vieles wirklich feststeht, dass wir von Jesus, von seinem Leben und Wirken wie von seinem Wesen, seinem Charakter außerordentlich wenig und fast nichts bestimmt wissen, ja, dass das allermeiste bestimmt nicht so gewesen ist, wie es berichtet wird.

Deshalb ist ein Glaube, welchen man dem der anderen Religionsanschauungen unendich überlegen ansah, nunmehr besonders schlecht dran... Die Geschichte konnte nur so lange Grund und Gegenstand des Glaubens sein, als man historisch noch naiv, unschuldig war, unberührt eben von dem, was die historische Einstellung ausmacht. Diese, das Verständnis dafür, was wir wissen und nicht wissen und auch nicht wissen können, hat unseren Horizont wesentlich erweitert.

Aber diese bildungsmäßige Bereicherung wurde bezahlt mit der Möglichkeit des ursprünglichen, unbefangenen eigentliche Glaubens. Noch einmal: Glauben braucht Gewissheit, braucht Gegenwart. Mit dem mehr oder weniger wahrscheinlichen historischen Wissen von der Vergangenheit kann es sich nicht begnügen. Der Geschichtsglaube, das auf die geschichtliche Dimension bezogene Glauben überhaupt, dieses spezifisch christliche Glaubensverhalten, das eigentliche Glaubensverhältnis, ist dadurch zum Scheitern verurteilt.".

Fortsetzung folgt...

Magdalena61

#56 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Magdalena61 » Di 9. Jun 2015, 02:08

Münek

#57 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Münek » Di 9. Jun 2015, 02:23

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Natürlich lässt Er sich nicht auf der Nase herumtanzen, jedenfalls nicht dauerhaft.

Zum Glück. Wenn es auch im Moment so aussieht, dass die Gotteshasser in der Überzahl sind. Diese irdischen Winzlinge sollten sich einmal folgende Warnung König Salomos aus Prediger 8:10-13 zu Herzen nehmen:

Nun bleibe mal hübsch bei der Wahrtheit...

"Gotteshasser" können doch nur Menschen sein, die Gott als personales übernatürliches Wesen an-
sehen und von dessen Existenz ausgehen.

Atheisten und Agnostiker tun das nicht. Wer bleibt denn dann noch übrig, um die "Rolle des Got-
teshassers
" zu spielen?

Magdalena61

#58 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Magdalena61 » Di 9. Jun 2015, 02:26

:) Du zitierst so fleißig, Münek-- kannst du das mal nach Volksdeutsch übersetzen?
Zu dieser grundsätzlichen Unmöglichkeit des Glaubens an einen geschichtlichen Menschen kommt das tatsächlich weitgehend zweifelhaft und unbestimmt gewordene Bild dieser geschichtlichen Persönlichkeit Jesus.
Das ist was Wahres dran.
Aber darum geht es nicht wirklich-- historische "Beweise" sind kein Fundament für einen lebendigen Glauben und waren es noch nie.

Es gibt Wüstenzeiten, Durststrecken. Der Glaube ist nicht immer gleich stark. Aber er regeneriert sich nicht aus "wissenschaftlichen Erkenntnissen", wiewohl diese durchaus eine positive Beigabe sein können, sondern aus dem, auch in Krisenzeiten beibehaltenen Bibelstudium plus Gebet/ der wiederholten Kontaktaufnahme zu Gott in der Hoffnung, Er möge antworten.

Man muß nicht so viel ÜBER Gott reden, dafür umso mehr MIT Ihm. :)

Mit menschlichen Beziehungen ist es ähnlich. Wie soll denn Vertrautheit entstehen, wenn man stets auf Abstand bleibt, kluge Überlegungen anstellt, aber sich nicht wirklich öffnet für den anderen und keine seelische Nähe zulässt, weil man dadurch verletzlich würde und deshalb erwartet, der andere solle in Vorleistung gehen?
LG

Münek

#59 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Münek » Di 9. Jun 2015, 02:50

Magdalena61 hat geschrieben::) Du zitierst so fleißig, Münek-- kannst du das mal nach Volksdeutsch übersetzen?
Zu dieser grundsätzlichen Unmöglichkeit des Glaubens an einen geschichtlichen Menschen kommt das tatsächlich weitgehend zweifelhaft und unbestimmt gewordene Bild dieser geschichtlichen Persönlichkeit Jesus.
Das ist was Wahres dran.
Aber darum geht es nicht wirklich-- historische "Beweise" sind kein Fundament für einen lebendigen Glauben und waren es noch nie.LG

Gegen diese Deine persönliche Auffassung erhebe ich keine Einwände.

Da bin ich stumm wie ein Fisch! ;) Etwas Ähnliches habe ich übrigens kürzlich zu
Samantha gesagt. Das hat sie mir - glaube ich - aber nicht so richtig abgenommen. ;)

Sie hält mich für den :devil: :devil: :devil: Leibhaftigen persönlich. :D Wenn dass meine Familie wüsste... :lol:

Hemul

#60 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Hemul » Di 9. Jun 2015, 06:23

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:

Nun bleibe mal hübsch bei der Wahrtheit...
Was unterstellst Du mir? Habe ich Dich pers. hier angesprochen?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten