Die Plagen der Ägypter

Themen des alten Testaments
Hemul

#91 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Hemul » So 7. Jun 2015, 12:49

sven23 hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Und Du mit Hemul. :D
oh je, das wird er nicht gerne hören. :lol:
Was würde ich nicht gerne hören? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Savonlinna

#92 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Savonlinna » So 7. Jun 2015, 12:53

Hemul hat geschrieben:und jetzt auch noch als ein Homo bezeichnet. :roll:
Nein. Du wurdest als jemand bezeichnet, der gleich sven und samantha und mir nicht an die Hölle glauben.
Das ist aus dem Kontext sonnenklar.
Und sven meinte, diese Gemeinsamkeit würdest Du nicht gerne hören.
Was ich aber nicht glaube.

Hemul

#93 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Hemul » So 7. Jun 2015, 13:00

Savonlinna hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:und jetzt auch noch als ein Homo bezeichnet. :roll:
Nein. Du wurdest als jemand bezeichnet, der gleich sven und samantha und mir nicht an die Hölle glauben.
Das ist aus dem Kontext sonnenklar.
Und sven meinte, diese Gemeinsamkeit würdest Du nicht gerne hören.
Was ich aber nicht glaube.
Danke für Deine Erklärung. :blumenstrauss:
Unser lieber sveni hat das mit Absicht so zweideutig gepostet. Was sollte ich denn dagegen haben wenn er wenigsten einmal meiner Meinung ist? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Savonlinna

#94 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Savonlinna » So 7. Jun 2015, 13:09

sven23 hat geschrieben: @Savonlinna
siehst du, was ich meine?
Ich habe aber AUCH die Bauchschmerzen gesehen, die weiter oben formuliert wurden.
Und es ist humaner und erfolgversprechender, an diese - und seien sie noch so sehr erst ein kleines Pflänzchen - anzuknüpfen.

sven23

#95 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von sven23 » So 7. Jun 2015, 13:20

Hemul hat geschrieben: Ist hier in diesem Forum nix mehr heilig? :o Ich wurde hier bisher als jemand hingestellt der Verbrechen gutheißt-in die braune Nazi-Ecke gestellt- als Höriger von 8 ZJ Opas abgestempelt und jetzt auch noch als ein Homo bezeichnet. :roll:
Man, Hemul, niemand hat dich als Homo bezeichnet. Du hast einfach eine blühende Phantasie.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Savonlinna

#96 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Savonlinna » So 7. Jun 2015, 15:10

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ist hier in diesem Forum nix mehr heilig? :o Ich wurde hier bisher als jemand hingestellt der Verbrechen gutheißt-in die braune Nazi-Ecke gestellt- als Höriger von 8 ZJ Opas abgestempelt und jetzt auch noch als ein Homo bezeichnet. :roll:
Man, Hemul, niemand hat dich als Homo bezeichnet. Du hast einfach eine blühende Phantasie.
Das andere hat man ihm aber sehr wohl vorgeworfen. Obwohl man vorm Bildschirm einen anderen überhaupt nicht wirklich beurteilen kann, ist es doch offenbar ein Volkssport, zu mehreren über jemanden herzufallen und die übelsten Sachen zu unterstellen.
Damit kann man locker einen Menschen kaputt kriegen. Und das ist ja wohl auch das Ziel.

Queequeg

#97 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Queequeg » So 7. Jun 2015, 15:19

Savonlinna hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Das andere hat man ihm aber sehr wohl vorgeworfen. Obwohl man vorm Bildschirm einen anderen überhaupt nicht wirklich beurteilen kann, ist es doch offenbar ein Volkssport, zu mehreren über jemanden herzufallen und die übelsten Sachen zu unterstellen.
Damit kann man locker einen Menschen kaputt kriegen. Und das ist ja wohl auch das Ziel.

Ja, auch ich habe Helmul faschistoides Denken vorgeworfen und dazu stehe ich.
Meine Aussagen bezogen sich, auf diesen von Helmul verfassten Text:

Der Gott der Bibel hatte nicht geplant sondern den Vorsatz gefasst den Samen der Frau aus dem Volk Israel hervorgehen zu
lassen. Was immer sich seinem Vorsatz auch in den Weg stellen sollte-er würde es beseitigen. Im obigen Fall war es Ägypten.

Als Veranschaulichung. Ein Chirurg der das Leben eines von Krebszellen befallenen Menschen retten möchte-muss alle Krebszellen
(auch die Babyzellen) herausschneiden oder vernichten.

nebst diesen:

Wieso mordet Gott? :o Er räumt nur die aus dem Weg die sich trotz Warnung weiterhin doof stellen.

wir können darüber jetzt diskutieren, ich stehe jederzeit zur Verfügung, natürlich.

Sollten sich dein Beitrag allerdings auf die Zitatenfälschung von Helmul beziehen, dann stehe ich selbstverständlich auch, und das mit größtem Vergnüngen, jederzeit Rede und Antwort.

sven23

#98 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von sven23 » So 7. Jun 2015, 16:02

Savonlinna hat geschrieben: Damit kann man locker einen Menschen kaputt kriegen. Und das ist ja wohl auch das Ziel.
Meins nicht, mir gehts nur um die Sache.
Privat kann Hemul von mir aus Strapse tragen, das steht hier nicht zur Diskussion. ;)
George Orwell

Savonlinna

#99 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Savonlinna » So 7. Jun 2015, 16:04

Man kann einen Menschen, den man zu mehreren mehr und mehr in die Ecke drängt, dazu kriegen, dass er einseitige und extreme Aussagen macht.
Das wird ja auch in Diktaturen so gehandhabt - bis der Mensch nicht mehr weiß, wo rechts und links ist. Bis er am Ende sogar etwas unterschreibt, was er im Inneren nicht für richtig hält.

Halman hat vor ein paar Wochen in irgendeinem Thread geschrieben: dass man - auch als Christ - manchmal dazu neigt, das Gesicht wahren zu wollen, wenn man permanent angegriffen wird.
Dass man dann etwas verteidigt, was man in dieser Einseitigkeit gar nicht meint.

Ich zitiere hier mal eine bekannte Aussage von Max Frisch. Sie hat mich einmal sehr betroffen gemacht, und ich schließe mich selber überhaupt nicht aus in dem, was Frisch - aufdeckend - beschreibt:

Max Frisch hat geschrieben:[...] auch wir sind die Verfasser der andern; wir sind auf eine heimliche und unentrinnbare Weise verantwortlich für das Gesicht, das sie uns zeigen, verantwortlich nicht für ihre Anlage, aber für die Ausschöpfung dieser Anlage. Wir sind es, die dem Freunde, dessen Erstarrtsein uns bemüht, im Wege stehen, und zwar dadurch, dass unsere Meinung, er sei erstarrt, ein weiteres Glied in jener Kette ist, die ihn fesselt und langsam erwürgt. Wir wünschen ihm, dass er sich wandle, o ja, wir wünschen es ganzen Völkern! Aber darum sind wir noch lange nicht bereit, unsere Vorstellung von ihnen aufzugeben. Wir selber sind die letzten, die sie verwandeln. Wir halten uns für den Spiegel und ahnen nur selten, wie sehr der andere seinerseits eben der Spiegel unsres erstarrten Menschenbildes ist, unser Erzeugnis, unser Opfer -.
http://downloads.lehrkunst.ch/Frischs%2 ... gebuch.pdf

sven23

#100 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von sven23 » So 7. Jun 2015, 16:05

Queequeg hat geschrieben: Ja, auch ich habe Helmul faschistoides Denken vorgeworfen und dazu stehe ich.
Dazu gab es auch mal einen eigenen Thread. Ich habe aber bis heute nicht verstanden, was einen totalitäten Gott so attraktiv für manche macht. Da bin ich echt ratlos.
George Orwell

Antworten