2.Petrus 2:4
Denn Gott hat die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis zur Hölle verstoßen und übergeben, daß sie zum Gericht behalten werden;
Ist Gott sich selbst genug?
#21 Re: Ist Gott sich selbst genug?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.
#22 Re: Ist Gott sich selbst genug?
Dies hängt von der zugrundeliegenden Theorie ab. Gem. der SRT hast Du recht, gem. der ART ist es Interpretationssache und gem. der KQG tritt die Zeit nur noch als Hilfsgröße in Erscheinung.Scrypt.on hat geschrieben:Doch - wenn man bei der physikalischen Definition bleibt, schon!Salome23 hat geschrieben:Sowas wie Zeit gibt es nicht
In der SRT ist die Zeit als vierte Dimension der Raumzeit eine primordiale Eigenschaft der Natur. Allerdings ist dies in der ART keineswegs mehr so eindeutig. Die Hintergrundunabhängigkeit führt dazu, dass Koordinatensysteme beliebig sind. Daher ist es nicht klar, ob Zeit newtonisch als absolut real, oder leibÂniÂzisch als Konstrukt einer relationalen Zeit anzusehen ist.
Weiteres siehe bitte im unteren Teil dieses Beitrages.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo
#23 Re: Ist Gott sich selbst genug?
Gott ist zeitlos - also ewig und lebt dann wohl im Ist-Zustand. 

#24 Re: Ist Gott sich selbst genug?
Wie kannst du sowas behaupten?Samantha hat geschrieben:Gott ist zeitlos - also ewig und lebt dann wohl im Ist-Zustand.
Wenn Zeitlosigkeit herrscht, bewegt sich im Universum nichts mehr. Und wenn man Gott außerhalb des Universums wähnt, wie soll er dann (von Zeit zu Zeit) mit den Menschen kommunizieren?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#25 Re: Ist Gott sich selbst genug?
Über universums- ("welt"-) gemäße Offenbarungen.Pluto hat geschrieben: Und wenn man Gott außerhalb des Universums wähnt, wie soll er dann (von Zeit zu Zeit) mit den Menschen kommunizieren?
#26 Re: Ist Gott sich selbst genug?
Es ist mir nicht klar wie das physikalisch überhaupt gehen soll. Außerdem ist das für mich kein Argument, da bisher alle sog. Offenbarungen reine Behauptungen waren.closs hat geschrieben:Über universums- ("welt"-) gemäße Offenbarungen.Pluto hat geschrieben: Und wenn man Gott außerhalb des Universums wähnt, wie soll er dann (von Zeit zu Zeit) mit den Menschen kommunizieren?
#27 Re: Ist Gott sich selbst genug?
Da der Sinn von "Offenbarungen" ist, naturalistisch wahrnehmbar zu sein, wird man sie naturalistisch erklären können - insofern wirst Du dafür vermutlich nie einen naturwissenschaftlichen Nachweis bekommen.Pluto hat geschrieben:Außerdem ist das für mich kein Argument, da bisher alle sog. Offenbarungen reine Behauptungen waren.
Ich auch nicht - ich kann mir Ansätze vorstellen, aber das reicht nicht für eine intersubjektive Erklärung.Pluto hat geschrieben:Es ist mir nicht klar wie das physikalisch überhaupt gehen soll.
#28 Re: Ist Gott sich selbst genug?
Dann solltest du mir auch eine Offenbarung vorzeigen können, die keine Behauptung war/ist.closs hat geschrieben:Da der Sinn von "Offenbarungen" ist, naturalistisch wahrnehmbar zu sein, wird man sie naturalistisch erklären können - insofern wirst Du dafür vermutlich nie einen naturwissenschaftlichen Nachweis bekommen.Pluto hat geschrieben:Außerdem ist das für mich kein Argument, da bisher alle sog. Offenbarungen reine Behauptungen waren.
Ich auch nicht - ich kann mir Ansätze vorstellen, aber das reicht nicht für eine intersubjektive Erklärung.[/quote]Eben meine Rede seit eh und je.Pluto hat geschrieben:Es ist mir nicht klar wie das physikalisch überhaupt gehen soll.
#29 Re: Ist Gott sich selbst genug?
Dieses Thema ist in naturwissenschaftlichem Jargon nicht lösbar.Pluto hat geschrieben:Dann solltest du mir auch eine Offenbarung vorzeigen können, die keine Behauptung war/ist.
#30 Re: Ist Gott sich selbst genug?
Ich meine die Frage ist üverhaupt nicht zu bantworten, ganz egal welchen "Jargon" du verwenden magst.closs hat geschrieben:Dieses Thema ist in naturwissenschaftlichem Jargon nicht lösbar.Pluto hat geschrieben:Dann solltest du mir auch eine Offenbarung vorzeigen können, die keine Behauptung war/ist.
Such dir eine andere "Sprache" aus und gehe davon aus, dass ich dich schon verstehen werde.