barbara hat geschrieben:Astrologie ZEIGT den Charakter, aber sie ERZEUGT oder BESTIMMT ihn nicht.
Analog, wie du auf die Uhr schaust, um zu wissen, wann du los musst zum Bahnhof, obwohl deine Uhr weder den Zug noch den Bahnhof noch den Fahrplan bestimmt. Sondern lediglich deine Position in der Zeit anzeigt.
Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass du im Deutschunterricht einen Fensterplatz hattest, da dir so simple Differenzierungen solche Mühe bereiten, war da nicht ein einziger Lehrer, der auf präzise Verwendugn von Sprache achtete?
Dass Himmelskörper und ihre relativen Positionen anzeigen, wann eine gute oder richtige Zeit ist, um etwas Bestimmtes zu tun, weiss jeder, der nachts schlafen geht und morgens aufwacht, und alle, die schon mal auf dem Wochenmarkt waren und Saisongemüse kauften.
gruss, barbara
Mir ist es eigentlich egal, ob die Menschen Jesus Vorhaut verehren, Karten "schlagen", an Wünschelrutengang und Runenwurf glauben, oder auch an Astrologie, für mich fällt das alles unter Aberglaube.
Sehen wir uns einmal die Studie eines der hervorragendsten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Raumfahrt und Astronomie an, die Carl Sagan in eines seiner Bücher anführt:
"Ein Wissenschaftler bietet in einer Pariser Zeitung per Anzeige an, kostenlose Horoskope zu erstellen. Er erhält etwa hundertfünfzig Zuschriften, in denen jeweils, wie gewünscht, Ort und Zeit der Geburt angegeben sind. Jeder Interessent bekommt dann das gleiche Horoskop, samt einem Fragebogen, in dem er ankreuzen soll, wie genau das Horoskop gewesen sei. Vierundneunzig Prozent der Interessenten (und neunzig Prozent ihrer Familien und Freunde) erwiderten, sie hätten sich in diesem Horoskop zumindest wiedererkannt.
Dieses Horoskop war jedoch für einen Serienmörder erstellt worden."
Oder wie es Harald Lesch, Professor für theoretische Astrophysik an der Universität München, so treffend formuliert:
"Die Schwerkraft, die die Hebamme zum Zeitpunkt der Geburt auf das Baby ausübt, ist ja viel, viel größer als die Schwerkraft, die Saturn, Jupiter, Uranus oder Neptun zusammengenommen auf den Säugling ausüben können. Aber trotzdem glauben die Leute an diesen Hokuspokus."
Ich halte die Astrologie für mehr als gefährlich, denn Horoskope werden nicht für Menschen erstellt, sondern auch für Firmengründungen und vieles mehr. Oder anders gesagt, sobald die Menschen anfangen, ihre täglichen Entscheidungen nach den ihnen, von den pseudowissenschaftlichen Stümpern erstellten Horoskopen auszurichten, so machen sich diese Menschen damit abhängig von diesen abergläubischen Irrsinn, oder begeben sich in Abhängigkeiten "astrologischer Gurus" und pfuschender Scharlatane, die sich durchaus pathologisch gestalten kann.