Aberglaube im 21. Jahrhundert

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
sven23

#461 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von sven23 » Di 2. Jun 2015, 07:02

barbara hat geschrieben: Kurzer Hinweis: Astrologen gehen NICHT davon aus, dass Planetenkonstellationen den Charakter erzeugen.

Ich wiederhole:
Es wir KEIN Kausalzusammenhang Planetenkonstellation --> Charakter angenommen in der Astrologie.

Worauf bezieht sich also deine Kritik?

Laut Definition schon, aber sagen wir mal, das gehöre zur "Vulgär-Astrologie" und die Behauptung, Sterne und Planeten hätten Einfluß auf das menschliche Leben/Schicksal ist die "seriöse" Astrologie, dann ist das im Grunde dasselbe in grün.
Es gibt diese Zusammenhänge nicht, sie werden künstlich konstruiert, eben wie ich schon sagte, eine unzulässge Vermischung von Koinzidenz und Kausalität. Aber das sind im Prinzip die Grundmerkmale allen Aberglaubens.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
#462 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von barbara » Di 2. Jun 2015, 07:12

sven23 hat geschrieben: Laut Definition schon, aber sagen wir mal, das gehöre zur "Vulgär-Astrologie" und die Behauptung, Sterne und Planeten hätten Einfluß auf das menschliche Leben/Schicksal ist die "seriöse" Astrologie, dann ist das im Grunde dasselbe in grün.

Es gibt auch Vulgär-Journalismus, der Schlagzeilen macht wie "Schwulengen gefunden!"

Und ich wiederhole, da es offenbar nicht in deinen Kopf geht: Sterne/Planeten haben KEINEN Einfluss auf den Charakter oder das Schicksal laut Astrologie.

Genauso wie deine Uhr KEINEN Einfluss auf den Fahrplan des Zuges hat.

Es gibt diese Zusammenhänge nicht, sie werden künstlich konstruiert, eben wie ich schon sagte, eine unzulässge Vermischung von Koinzidenz und Kausalität. Aber das sind im Prinzip die Grundmerkmale allen Aberglaubens.

Nein, es gibt diese Zusammenhänge nicht, sagen auch Astrologen. Also hör doch endlich auf, diesen Strohmann zu verhauen, der für eine sachgemässe Diskussion total irrelevant ist und nur in deiner Fantasie existiert.

Ja, wenn es so WÄRE, WÄRE es ein Aberglaube. Es ist aber nicht so. Was braucht's eigentlich noch, um diese Tatsache in deinen Dickkopf reinzubringen, sodass sie dort auch haften bleibt?

gruss, barbara

Janina

#463 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von Janina » Di 2. Jun 2015, 09:12

barbara hat geschrieben:Sterne/Planeten haben KEINEN Einfluss auf den Charakter oder das Schicksal laut Astrologie.
Genauso wie deine Uhr KEINEN Einfluss auf den Fahrplan des Zuges hat.
Das ist ein schöner Vergleich.
Ich habe auch schonmal dran gedacht, ob es eine prägende Rolle spielt, ob ein Mensch die ersten Schritte seines Lebens vielleicht auf Sommerwiese oder auf Schnee macht, und damit die Sternzeichen auch eine Art Uhrzeiger sind.
So wie man nachrechnen kann, dass der Mond einen Einfluss auf uns hat, der gerade so groß ist, wie die unterschiedliche Gravitation auf einem Stuhl oder darunter. Und man vergisst dabei, dass der Mond so hell ist, dass man im Vollmond Zeitung lesen kann.

Scrypt.on

#464 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von Scrypt.on » Di 2. Jun 2015, 17:55

barbara hat geschrieben:
Scrypt.on hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Es wir KEIN Kausalzusammenhang Planetenkonstellation --> Charakter angenommen in der Astrologie.
Doch, wird es.
Eine der Bestrebungen der Astrologie ist es, aus dem sogenannten Geburtshoroskop den Charatker sowie auch das Schicksal eines Menschen vorab zu bestimmen.
Eine Uhr zeigt die Zeit an
Aber die Planetenkonstellationen zeigt weder Charakter noch Schicksal eines einzelnen Menschen an.
Deine Analogie zieht daher nicht.

barbara hat geschrieben:Planetenkonstellationen zeigen eine Zeitqualität an, sie erzeugen sie nicht.
Derartiges gibt es nicht. Da könnte ich ebenso wieder mein erfundenes Grubenfloggle in den Raum werfen.

sven23

#465 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von sven23 » Mi 3. Jun 2015, 06:48

barbara hat geschrieben: Und ich wiederhole, da es offenbar nicht in deinen Kopf geht: Sterne/Planeten haben KEINEN Einfluss auf den Charakter oder das Schicksal laut Astrologie.
Da sind wir absolut einer Meinung, daß sie das nicht kann. Fragt sich nur, was die Astrologie denn deiner Meinung nach überhaupt leisten kann.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
#466 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von barbara » Mi 3. Jun 2015, 07:58

Astrologie ZEIGT den Charakter, aber sie ERZEUGT oder BESTIMMT ihn nicht.

Analog, wie du auf die Uhr schaust, um zu wissen, wann du los musst zum Bahnhof, obwohl deine Uhr weder den Zug noch den Bahnhof noch den Fahrplan bestimmt. Sondern lediglich deine Position in der Zeit anzeigt.

Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass du im Deutschunterricht einen Fensterplatz hattest, da dir so simple Differenzierungen solche Mühe bereiten, war da nicht ein einziger Lehrer, der auf präzise Verwendugn von Sprache achtete?

Dass Himmelskörper und ihre relativen Positionen anzeigen, wann eine gute oder richtige Zeit ist, um etwas Bestimmtes zu tun, weiss jeder, der nachts schlafen geht und morgens aufwacht, und alle, die schon mal auf dem Wochenmarkt waren und Saisongemüse kauften.

gruss, barbara

Queequeg

#467 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von Queequeg » Mi 3. Jun 2015, 09:53

barbara hat geschrieben:Astrologie ZEIGT den Charakter, aber sie ERZEUGT oder BESTIMMT ihn nicht.

Analog, wie du auf die Uhr schaust, um zu wissen, wann du los musst zum Bahnhof, obwohl deine Uhr weder den Zug noch den Bahnhof noch den Fahrplan bestimmt. Sondern lediglich deine Position in der Zeit anzeigt.

Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass du im Deutschunterricht einen Fensterplatz hattest, da dir so simple Differenzierungen solche Mühe bereiten, war da nicht ein einziger Lehrer, der auf präzise Verwendugn von Sprache achtete?

Dass Himmelskörper und ihre relativen Positionen anzeigen, wann eine gute oder richtige Zeit ist, um etwas Bestimmtes zu tun, weiss jeder, der nachts schlafen geht und morgens aufwacht, und alle, die schon mal auf dem Wochenmarkt waren und Saisongemüse kauften.

gruss, barbara

Mir ist es eigentlich egal, ob die Menschen Jesus Vorhaut verehren, Karten "schlagen", an Wünschelrutengang und Runenwurf glauben, oder auch an Astrologie, für mich fällt das alles unter Aberglaube.
Sehen wir uns einmal die Studie eines der hervorragendsten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Raumfahrt und Astronomie an, die Carl Sagan in eines seiner Bücher anführt:

"Ein Wissenschaftler bietet in einer Pariser Zeitung per Anzeige an, kostenlose Horoskope zu erstellen. Er erhält etwa hundertfünfzig Zuschriften, in denen jeweils, wie gewünscht, Ort und Zeit der Geburt angegeben sind. Jeder Interessent bekommt dann das gleiche Horoskop, samt einem Fragebogen, in dem er ankreuzen soll, wie genau das Horoskop gewesen sei. Vierundneunzig Prozent der Interessenten (und neunzig Prozent ihrer Familien und Freunde) erwiderten, sie hätten sich in diesem Horoskop zumindest wiedererkannt.
Dieses Horoskop war jedoch für einen Serienmörder erstellt worden."

Oder wie es Harald Lesch, Professor für theoretische Astrophysik an der Universität München, so treffend formuliert:

"Die Schwerkraft, die die Hebamme zum Zeitpunkt der Geburt auf das Baby ausübt, ist ja viel, viel größer als die Schwerkraft, die Saturn, Jupiter, Uranus oder Neptun zusammengenommen auf den Säugling ausüben können. Aber trotzdem glauben die Leute an diesen Hokuspokus."

Ich halte die Astrologie für mehr als gefährlich, denn Horoskope werden nicht für Menschen erstellt, sondern auch für Firmengründungen und vieles mehr. Oder anders gesagt, sobald die Menschen anfangen, ihre täglichen Entscheidungen nach den ihnen, von den pseudowissenschaftlichen Stümpern erstellten Horoskopen auszurichten, so machen sich diese Menschen damit abhängig von diesen abergläubischen Irrsinn, oder begeben sich in Abhängigkeiten "astrologischer Gurus" und pfuschender Scharlatane, die sich durchaus pathologisch gestalten kann.

piscator

#468 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von piscator » Mi 3. Jun 2015, 11:05

barbara hat geschrieben:Dass Himmelskörper und ihre relativen Positionen anzeigen, wann eine gute oder richtige Zeit ist, um etwas Bestimmtes zu tun, weiss jeder, der nachts schlafen geht und morgens aufwacht, und alle, die schon mal auf dem Wochenmarkt waren und Saisongemüse kauften.
Mein Bierkreiszeichen ist Pils, folglich kann ich mein Gemüse ohne Bedenken bei REWE kaufen. :D
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

barbara
#469 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von barbara » Mi 3. Jun 2015, 13:44

Queequeg hat geschrieben: "Ein Wissenschaftler bietet in einer Pariser Zeitung per Anzeige an, kostenlose Horoskope zu erstellen. Er erhält etwa hundertfünfzig Zuschriften, in denen jeweils, wie gewünscht, Ort und Zeit der Geburt angegeben sind. Jeder Interessent bekommt dann das gleiche Horoskop, samt einem Fragebogen, in dem er ankreuzen soll, wie genau das Horoskop gewesen sei. Vierundneunzig Prozent der Interessenten (und neunzig Prozent ihrer Familien und Freunde) erwiderten, sie hätten sich in diesem Horoskop zumindest wiedererkannt.
Dieses Horoskop war jedoch für einen Serienmörder erstellt worden."

Gibt's den Text dieses Horoskops zu lesen und hat die Person, die das Horoskop für den Serienmörder erstellt, auch von andern Astrologen bescheinigt gekriegt, dass es aus astrologischer Sicht ein qualitativ hochstehendes Horoskop ist?

"sich zumindest wiedererkennen" ist ja nicht sehr viel

"Die Schwerkraft, die die Hebamme zum Zeitpunkt der Geburt auf das Baby ausübt, ist ja viel, viel größer als die Schwerkraft, die Saturn, Jupiter, Uranus oder Neptun zusammengenommen auf den Säugling ausüben können. Aber trotzdem glauben die Leute an diesen Hokuspokus."

Kein einziger Astrologe behauptet, die Schwerkraft mache es aus. --> Strohmann.

Ich halte die Astrologie für mehr als gefährlich, denn Horoskope werden nicht für Menschen erstellt, sondern auch für Firmengründungen und vieles mehr. Oder anders gesagt, sobald die Menschen anfangen, ihre täglichen Entscheidungen nach den ihnen, von den pseudowissenschaftlichen Stümpern erstellten Horoskopen auszurichten, so machen sich diese Menschen damit abhängig von diesen abergläubischen Irrsinn, oder begeben sich in Abhängigkeiten "astrologischer Gurus" und pfuschender Scharlatane, die sich durchaus pathologisch gestalten kann.

und wie viele konkrete Fälle dazu gibt es? zB in Form von Gerichtsurteilen? - kaum welche. Weil es eben kaum je ein Problem ist.

Da ist wohl der gewöhnliche Bankberater, der einem einen Fonds oder Konsumkredit aufschwatzen will, in der Regel deutlich problematischer (sprich setzt viel mehr fremdes Geld in den Sand auf seine Veranlassung) als jeder Astrologe.

gruss, barbara

Scrypt.on

#470 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von Scrypt.on » Mi 3. Jun 2015, 14:37

Sorry, Doppelpost... X-x
Zuletzt geändert von Scrypt.on am Mi 3. Jun 2015, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten