Jesu Irrtümer.

Hemul

#151 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Hemul » Mi 27. Mai 2015, 12:55

Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Johannes etwa die nullte Stunde bei den Juden, um 6:00 Uhr morgens, wenn ich mich nicht irre. Oder bin ich hier im Tüttel gekommen?
Der jüdische Tag hatte damals ebenfalls 24 Std. Er fing um ca.18 Uhr an, dem dann vier Nachtwachen von ca. je 3 Stunden folgten. So wurde die Nacht z.Z. Roms bei den Juden eingeteilt-während es früher bei ihnen nur "drei" Nachtwachen gab.
Ab ca. 6 Uhr früh begann die Zählung die wir in den Evangelien vorfinden: 1. Stunde 6-7, 2.Stunde 7-8, und die dritte Stunde auf die Markus in Markus 15:25 Bezug nimmt von 8-9Uhr:
25 Es war aber die dritte Stunde, und sie kreuzigten ihn.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Halman

#152 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Halman » Mi 27. Mai 2015, 16:44

Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Johannes etwa die nullte Stunde bei den Juden, um 6:00 Uhr morgens, wenn ich mich nicht irre. Oder bin ich hier im Tüttel gekommen?
Nullte Stunde? Mir völlig unbekannt.
Ja, Du hast ja recht.

Hemul hat geschrieben:Der jüdische Tag hatte damals ebenfalls 24 Std. Er fing um 18 Uhr an dem dann vier Nachtwachen von je 3 Stunden folgten. Ab 6 Uhr in der früh begann die eigentliche Zählung 1. Stunde 7 Uhr 2. Stunde 8 Uhr 3.Stunde 9 Uhr, die Stunde in der Jesus gem. Markus 15:25 an den Stamm genagelt wurde:
Danke für die Erklärung, Hemul.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Halman

#153 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Halman » Mi 27. Mai 2015, 16:49

Münek hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Könnte es sein, dass Johannes die römische Stundenangabe verwandte, die unserer entspricht, die Synoptiker hingegen die jüdische? Dann wäre die sechste Stunde bei Johannes etwa die nullte Stunde bei den Juden, um 6:00 Uhr morgens, wenn ich mich nicht irre. Oder bin ich hier im Tüttel gekommen?

Glaubst Du wirklich, die Hohenpriester hätten es gewagt, Pontius Pilatus um diese frühe Uhrzeit (vor 6.00 Uhr morgens) aus dem Bett zu holen?
Wegen dieser Kleinigkeit? Der als grausam und gewalttätig bekannte Präfekt von Judäa wäre doch vor Wut ausgerastet...

Nee, das hätten sich die Tempeljungs nie im Leben getraut; die hätten um Leib und Leben fürchten müssen...
Offengestanden kann ich dies nicht beurteilen. Vielleicht war es bei den Römern üblich, Verurteilungen frühmorgens durchzuführen.

Hier habe ich noch ein Link zum Thema rausgesucht: http://www.evangeliums.net/fragen/frage ... igung.html
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#154 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Hemul » Mi 27. Mai 2015, 20:09

Halman hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Nullte Stunde? Mir völlig unbekannt.
Ja, Du hast ja recht.

Hemul hat geschrieben:Der jüdische Tag hatte damals ebenfalls 24 Std. Er fing um 18 Uhr an dem dann vier Nachtwachen von je 3 Stunden folgten. Ab 6 Uhr in der früh begann die eigentliche Zählung 1. Stunde 7 Uhr 2. Stunde 8 Uhr 3.Stunde 9 Uhr, die Stunde in der Jesus gem. Markus 15:25 an den Stamm genagelt wurde:
Danke für die Erklärung, Hemul.
Gern geschehen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt.on

#155 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Scrypt.on » Mi 27. Mai 2015, 20:30

del
Zuletzt geändert von Scrypt.on am Mi 27. Mai 2015, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#156 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Hemul » Mi 27. Mai 2015, 21:12

edit-Salome

Scrypt.on

#157 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Scrypt.on » Mi 27. Mai 2015, 21:19

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Könnte es sein, dass Johannes die römische Stundenangabe verwandte, die unserer entspricht, die Synoptiker hingegen die jüdische? Dann wäre die sechste Stunde bei Johannes etwa die nullte Stunde bei den Juden, um 6:00 Uhr morgens, wenn ich mich nicht irre. Oder bin ich hier im Tüttel gekommen?

Glaubst Du wirklich, die Hohenpriester hätten es gewagt, Pontius Pilatus um diese frühe Uhrzeit (vor 6.00 Uhr morgens) aus dem Bett zu holen? Wegen dieser Kleinigkeit? Der als grausam und gewalttätig bekannte Präfekt von Judäa wäre doch vor Wut ausgerastet...
Gemäß Markus 15:1 offensichtlich doch
Und du meinst, irgendwelche Niederschriften eines Anhängers des Wanderpredigers Jesu hätten dahingehend eine Relevanz?

edit-Salome

Hemul

#158 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Hemul » Mi 27. Mai 2015, 21:33

-------

ThomasM

#159 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von ThomasM » Do 28. Mai 2015, 10:31

Münek hat geschrieben: Glaubst Du wirklich, die Hohenpriester hätten es gewagt, Pontius Pilatus um diese frühe Uhrzeit (vor 6.00 Uhr morgens) aus dem Bett zu holen?
Wegen dieser Kleinigkeit? Der als grausam und gewalttätig bekannte Präfekt von Judäa wäre doch vor Wut ausgerastet...
Es gibt eine einfache Möglichkeit, warum diese frühe Uhrzeit sogar wünschenswert war für die Hohepriester.
Die Hohepriester haben dafür ihre Anhänger mobilisiert, während sich das normale Volk noch in den Betten oder beim Aufstehen befand. Daher war ihnen die Stimmungsmehrheit sicher, von der sich Pilatus ja auch beeindrucken ließ.

Und 6:00 Uhr morgens ist in einem Land, in der die Sonne schon aufgegangen war und Tiere auch mit der Sonne aufzustehen pflegten, nicht früh. Die Leute sind ja auch schlafen gegangen, als es dunkel wurde. Die hatten schlicht kein Internet, um sich bis in die Tiefe Nacht die Zeit zu vertreiben.

Merke:
Hätte es damals schon Internet gegeben, hätten die Hohepriester Jesus nicht auf diese Weise beseitigen können. Sie hätten vermutlich eine Online-Petition benutzen müssen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Martinus

#160 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Martinus » Do 28. Mai 2015, 10:52

ThomasM hat geschrieben: Und 6:00 Uhr morgens ist in einem Land, in der die Sonne schon aufgegangen war und Tiere auch mit der Sonne aufzustehen pflegten, nicht früh.

kann ich bestätigen, ich hatte das Glück oder Pech auf einer Insel ohne Strom und westlicher Zivilisation zu leben. Sonnenaufgang war Frühstückszeit, Sonnenuntergang gings ins Bett. Das wird damals nicht anders gewesen sein.
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten