closs hat geschrieben:
Reine Sachfrage - ich schwör's.
Warum riechen Lawinenopfer meistens nach Hund?
Reine Verständnisfrage - ich schwör's.
closs hat geschrieben:
Reine Sachfrage - ich schwör's.
Doch - kannst Du. - Denn nur so kann der andere nach und nach rausfinden, was Dein Denken ist.Savonlinna hat geschrieben:Ich kann also niemandem eine Sprache für eine nicht-rationale Weltsicht vorschlagen, wenn seine Sprache auf ein anderes Denken hinweist.
Jetzt sind wir komplett in der Sprach-Krise. - Es scheint wirklich sprach-kritisch zu sein, wenn man von "Realität" und "Wahrnehmung" als kategorial Unterschiedliches spricht. - Das spielt doch denen in die Hände, die alles außer Wissenschaft als "Illusion" bezeichnen.Savonlinna hat geschrieben:Es wird getextet, aber es wird nichts gesagt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen sprachlichen Unterschied geben sollte zwischen einem Stuhl, der auch ohne unsere Wahrnehmung irgendwo "ist", und einem individuell vorgestellten Stuhl.Savonlinna hat geschrieben:Und weil Du diese Einteilung absolut setzt, kannst Du Dir nicht vorstellen, dass andere diese Einteilung nicht machen.
Weil sie von denen ausgebuddelt werden. - Buddel Du doch mal aus, wodurch das, was Du als "Gewissen" bezeichnest, begründet ist. - Interessiert mich echt.Queequeg hat geschrieben:Warum riechen Lawinenopfer meistens nach Hund?
Du schlägst wie mit einem Tennisschläger alles ab, was in dem Punkt weiterkommen will. Du verteidigst Dich mit allen Mitteln.closs hat geschrieben:Doch - kannst Du. - Denn nur so kann der andere nach und nach rausfinden, was Dein Denken ist.Savonlinna hat geschrieben:Ich kann also niemandem eine Sprache für eine nicht-rationale Weltsicht vorschlagen, wenn seine Sprache auf ein anderes Denken hinweist.
Habe ich das auch nur im Ansatz gesagt?closs hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen sprachlichen Unterschied geben sollte zwischen einem Stuhl, der auch ohne unsere Wahrnehmung irgendwo "ist", und einem individuell vorgestellten Stuhl.Savonlinna hat geschrieben:Und weil Du diese Einteilung absolut setzt, kannst Du Dir nicht vorstellen, dass andere diese Einteilung nicht machen.
Denen kann man sowieso nicht helfen. Wegen ihnen brauch ich mich nicht zu verbiegen.closs hat geschrieben:Das spielt doch denen in die Hände, die alles außer Wissenschaft als "Illusion" bezeichnen.
Wenn das Wahrnehmen die Realität verändert, dann folgt daraus nicht unbedingt "reine Vorstellung".closs hat geschrieben:ODER: Wir betrachten die Welt wirklich als reine Vorstellung, in der es nichts Unabhängiges davon gibt.
Ich kann nicht mehr sagen, als ich sage. Du schlägst alles zurück, also ist es nichts für Dich.closs hat geschrieben:- Bei Dir finde ich nicht raus, wie ich Dich diesbezüglich verstehen soll. - Ich will's aber rausfinden.
Wirklich nicht - ich versuche, etwas rauszufinden, was mir fremd ist.Savonlinna hat geschrieben:Du verteidigst Dich mit allen Mitteln.
Das mit dem Stuhl war doch exakt ein Beispiel für diese Unterscheidung. - Und mich interessiert, ob man diese Unterscheidung NICHT machen kann - und wenn ja, wie.Savonlinna hat geschrieben:Ich sprach von Deiner Einteilung in "Sein" und "Wahrnehmung" als kategoriale Unterscheidungen.
Das stimmt - solche Fälle gibt es in der Tat in der Quantenmechanik (wie ich von unseren Wissenschafts-Profis gelernt habe). - Allein dadurch, dass das Subjekt das Objekt wahrnimmt, verändert sich das Objekt. - Geht das in Deine Richtung?Savonlinna hat geschrieben:Wenn das Wahrnehmen die Realität verändert, dann folgt daraus nicht unbedingt "reine Vorstellung".
Das ist nicht ganz fair - ich umkreise Dich gerade zu, um rauszukriegen, was mir neu sein könnte. - Hab Geduld.Savonlinna hat geschrieben: Du schlägst alles zurück, also ist es nichts für Dich.
Queequeg hat geschrieben:Ich lese deine Beiträge recht gern, allein schon weil der Dichtersmann Novalis mir sehr lieb ist
Aber der Gott, wie er uns durch Bibel und Theologie vor die Sinne gemalt wird, oder werden soll, der ist für mich in Auschwitz gestorben, vielleicht auch wähend des dreißigjährigen Krieges, vielleicht auch schon, als von eines Menschen Antlitz die erste Träne rann
Janina hat geschrieben:Ja natürlich ist er das. Nicht nur vor 2000 Jahren, sondern in jedem Leid immer wieder neu.Queequeg hat geschrieben:der Gott, wie er uns durch Bibel und Theologie vor die Sinne gemalt wird, oder werden soll, der ist für mich in Auschwitz gestorben, vielleicht auch wähend des dreißigjährigen Krieges, vielleicht auch schon, als von eines Menschen Antlitz die erste Träne rann.
closs hat geschrieben:Weil sie von denen ausgebuddelt werden. - Buddel Du doch mal aus, wodurch das, was Du als "Gewissen" bezeichnest, begründet ist. - Interessiert mich echt.Queequeg hat geschrieben:Warum riechen Lawinenopfer meistens nach Hund?
denn hier ist kein Sinn, keine wirkliche Substanz, keine inhaltliche Linie und auch keine Aussage zu erkennen, hier ist alles nur Ansatz für eine neue Metaphern-Oper deinerseits. Oder eine etwas verunglückte Retourkutsche, wegen deines Reinfalls bezüglich des "unberührten" Europa christlicher Provenienz.Das gäbe es also? - Wenn ja: Wie ist dieses begründet? - Sozialisiert? - Oder was sonst?
ist doch eigentlich Narzissmus in Reinkultur und wenn du schon eine Überleitung, in die hier von dir hier so geliebten klassischen Tragödien suchst, dann solltest du das etwas anders gestalten, denn deine Frage ist und auf gut deutsch: inhaltlich gesehen der finale Stuss.Das gäbe es also? - Wenn ja: Wie ist dieses begründet? - Sozialisiert? - Oder was sonst?
Bist du dann mit deiner zynischen Rumstänkerei bald fertig? Schön langsam reichts nämlich...Queequeg hat geschrieben: Nun denn, und so frage ich mich, wieviel Hybris mag in dieser, also deiner an mich gestellten Frage stecken....
ist doch eigentlich Narzissmus in Reinkultur und wenn du schon eine Überleitung, in die hier von dir hier so geliebten klassischen Tragödien suchst, dann solltest du das etwas anders gestalten, denn deine Frage ist und auf gut deutsch: inhaltlich gesehen der finale Stuss.....
Salome23 hat geschrieben: Bist du dann mit deiner zynischen Rumstänkerei bald fertig? Schön langsam reichts nämlich...![]()
Hast du zum eigentlichen Threadthema auch was beizutragen? :Smiley popcorn: