Genau da liegt IMO aber der Fehler. Masse (Materie) kann man sehr wohl von der Raum-Zeit getrennt betrachten. Warum denn nicht?seeadler hat geschrieben:hatte ich ebenfalls nirgends geschrieben! Ich hatte geschrieben, dass alles expandieren würde, wenn es nicht entsprechende Widerstände gäbe, wie ich schon detaillierte, es ist hier kein Unterschied zwischen Masse und Raum - beides bildet eine untrennbare Einheit (bereits mehrfach geschrieben) Du erinnerst dich? Die absolut untrennbare Einheit von Masse Raum und Zeit?! Man kann nichts isoliert betrachten, alles bedingt sich wechselseitig.Pluto hat geschrieben:Es stimmt, dass du nirgendwo Materie geschrieben hast, aber wenn du meinst nur die Masse würde expandieren, dann ist das für mich noch unterklärlicher, weil es für mich keine Masse ohne Materie geben kann.
Jeder Körper expandiert wenn er erwärmrt wird, aber das hat mit den Überlegungen zur Expansion des Unversums nichts zu tun. Es ist IMO irrelevant.Nun frage ich dich: Wenn du Wärme zuführst, was genau passiert mit jeglicher Materie, egal ob gasförmig, flüssig oder fest? Hat jene zugeführte Wärme - sprich Energie - hier auf alles eine Wirkung? Ja oder nein?
Das behaupte ich nicht, das ist die gängige Lehrmeinung der Physik, die du offenbar nicht verstehen willst, weil du sie dauernd hitefragst.Und wenn du nun behauptest, der Raum selbst würde zwischen den Massen expandieren... was genau definierst du denn in seiner Kompexibilität, in seinem Aufbau, in seiner Strucktur als Masse?
Mit Wasser? Nein!Ist eine Galaxie eine in sich geschlossene Masse, vergleichbar im kleinen mit dem Wasser? Ja oder nein?
Ein Galaxis oder das Sonnensystem ist eine Ansammlung von Massen die man durchaus mathematisch als ein Objekt mit einem Schwerpunkt beschreiben kann.Ist das Sonnensystem an sich, also für sich betrachtet eine Masse?
Hallo... Was soll das werden? Eine Art Quiz? Was bezweckst du mit diesen Fragen?
Warum googelst du nicht einfach danach? Antworten auf alle diese Fragen bekommst du viel besser und kompetenter im Internet oder in Sachbüchern.Oder anders ausgedrückt, was genau definierst du denn als "Raum"? Wie massenleer muss ein Raum sein, um ihn nur als Raum bezeichnen zu können, welche Eigenschaft muss ein Raum haben, der auch noch expandiert? Was genau expandiert denn da?
Wieder auf den Hefeteig und die Rosinen eingehend, was passiert denn mit den Rosinen im Hefeteig? Reagieren sie auf die zugeführte Energie? ja oder nein?
Darum noch einmal meine Frage bezüglich der Expansion des Universums, was genau expandiert im Universum? Was wäre mit den Rosinen, wenn ihre Dichte beispielsweise geringer wäre, als die Dichte des Wassers (mittlere Saturndichte)?
Wenn ich dich richtig verstehe, hat somit dann auch die Expansion des Universums nicht einmal einen Einfluss auf eine im Universum frei schwebende Wasserstoffwolke? Nun ja, was also expandiert im Universum?
Dito. (s. oben)ach ja, bevor ich es vergesse, an was erkennen wir denn, dass das Universum expandiert? Und wie ist das nun, du hast beispielsweise 6 Objekte, die du räumlich an den Kanten und Ecken eines Dreiecks anlegen kannst. Wenn der Raum zwischen den Massen expandiert, wie macht sich dies aus deiner Sicht bemerkbar?
Also ist das hier eine Art Quiz?Ich stelle dies Fragen nicht, weil ich es nicht weiß, sondern um festzustellen, welche Faktoren du hier heran ziehst. Denn nur daran kann ich erkennen, ob DU mich überhaupt verstehst!?
Die Antworten kannst du leichter haben. Ich verstehe teilweise weder deine Fragen, noch den Sinn dahinter. Es wäre deshalb einfacher, wenn du dich zunächst mit der Literatur schlau machst, und wenn du die Physik verstanden hast, dann falls es verlbeibende Fragen gibt, diese hier zur Sprache zu bringen.
Okay?
Auf diese Frage bin ich nicht eingegenagen, weil ich den Sinn ebenfalls nicht verstanden habe.Aber, weil du meine letzten Aussagen bei deiner Antwort einfach ignoriert hast : hier noch einmal die für mich wichtige Bemerkung : Die Wirkung der Expansion ist bezogen auf einer Distanz zwischen den Massen von nur einem Meter höchstens etwa 6,9*10^-19 m/s pro Meter. Schon daraus lässt sich ableiten, welch geringe Gravitation schon ausreicht, um eine Expansion zu verhindern. Die wirkende Beschleunigung im Universum, die nach allen Richtungen hin gleich ist, beträgt etwa 6,9*10^-10 m/s² bei 7,3 Mrd Lichtjahren. Ich tendiere dazu, anzunehmen, dass der Wert der Gravitationskonstante jene Beschleunigung mit einschließt.....
Ich vermute aber, du kannst dir aber auch in diesem Fall eine Erklärung für deine Formeln aus Literatur und Internet holen.