Ach und ich dachte schon, das Thema wäre "Ohne Gott keine Moral?"closs hat geschrieben: - Das Thema war der christliche Einfluss auf Europa - und Europa war damals von Riga bis nach Santiago de Compostella ...

Ach und ich dachte schon, das Thema wäre "Ohne Gott keine Moral?"closs hat geschrieben: - Das Thema war der christliche Einfluss auf Europa - und Europa war damals von Riga bis nach Santiago de Compostella ...
closs hat geschrieben:Wenn Du damit Mittel- und Süd-Spanien meinst, hast Du recht - aber das hatte ich - ehrlich - vorausgesetzt, und den klassisch-abendländischen Begriff gemeint. - Wer verstehen wollte, hat es auch so verstanden.Queequeg hat geschrieben:Noch einmal, in der europäischen Geschichte gab es einschneidende Epochen, in denen das Christentum nicht kultureller und religiöser Alleinherrscher war
Wahrscheinlich in den Gesprächen mit Eckermann.closs hat geschrieben:Genau so. - Weisst Du zufällig, wo er das sagt?Novalis hat geschrieben:J.W.v. Goethe
Ich denke auch, dass die Krone dieses Um-jeden-Preis-Rechthabens anderen hier im Forum gebührt, und schon gar der Vorwurf der "Demagogie".Novalis hat geschrieben:Queequeg hat geschrieben:das ist entweder der reine Hohn, oder du hast dich hier als Apostel der alleinigen Deutungshoheit, in diesem Forum, schon dermaßen verannnt, das du um jeden, einfach um jeden Preis recht behalten willst und recht behalten muss
Tur mir leid, aber das kann man closs nun wirklich nicht vorwerfen... er ist einer derjenigen, die hier tatsächlich Brücken bauen wollen... und sich extrem viel Mühe geben die verschiedenen Denkweisen zu verbinden.
Novalis hat geschrieben:Wenn Du schaumgeborene Aphroditen magst, dann solltest Du aber auch wissen, was echte Verehrung und Anbetung ist, um es mal so zu sagen, wie Du nicht nur ihren Leib, sondern auch ihre Seele und Geist in Liebe brennen lässt. Denn Liebe ist die höchste Lust und Freiheit im Leben, eine Aphrodite begehren ist leicht, aber sie lieben ist eine große Sache... daran scheiterten wir Männer oft...
Salome23 hat geschrieben:Ach und ich dachte schon, das Thema wäre "Ohne Gott keine Moral?"
Du sprichst mir aus dem Herzen - das bringt nix.Queequeg hat geschrieben:wir sollten das Thema jetzt nicht weiter strapazieren
Toller Hinweis - sehr interessant!!Savonlinna hat geschrieben: aber dieses komische Buch
Eigentlich ist das kein Streitthema, weil wir beide sehr gut wissen, wie sich das Abendland historisch entwickelt hat.Savonlinna hat geschrieben:Fakt jedenfalls ist, dass das Abendland keineswegs allein durch das Christentum geprägt ist und schon gar nicht begründet wurde.
Nur, dass es sich hier nicht um gleichberechtigte Meinungen handelt. Die Erste ist wissenschaftliche Theorie, die Zweite kirchliche Dogmatik ohne Begründung.Savonlinna hat geschrieben:Mit sowas habe ich nun überhaupt keine Probleme. Es sind einfach zwei Logiken, die einander nicht im Weg stehen.closs hat geschrieben:Pluto und ich hatten eine Diskussion zu Evolutions-Theorie und einer Anmerkung Kardinal Schönborns dazu. - Dabei ist uns aufgefallen, dass es sehr schwer ist, einen göttlichen Plan in Bezug auf die natürliche Welt nicht als Einmischung zu verstehen. - Es ist also noch begrifflicher Trennungs-Bedarf nötig, dass beide Felder als nicht-interferierend verstanden werden.
Das sagen beide Seiten - so kommen wir nicht weiter.Pluto hat geschrieben:Nur, dass es sich hier nicht um gleichberechtigte Meinungen handelt.
Man kommt sehr schnell dann weiter, wen man die Forschungsergebnisse beider Seiten nebeneinander legt und vergleicht.closs hat geschrieben:Das sagen beide Seiten - so kommen wir nicht weiter.Pluto hat geschrieben:Nur, dass es sich hier nicht um gleichberechtigte Meinungen handelt.