Samantha hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Oooooch Kurt,
es geht weniger um Wissenschaftlichkeit als um intellektuelle Redlichkeit, das heißt um das wirklich
ernsthafte Bemühen, sich selbst gegenüber absolut ehrlich zu sein (auch wenns weh tut)...
Dir tut's weh?
Nein, Du willst wehtun!
Das sehe ich ganz ähnlich.
Denn sonst würde Münek sich auch einmal selbst reflekieren.
Samantha hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Dann frage ich mich, wieso beteiligen sich Christen an Diskussionen in diesem Forum, von dem
sie doch wissen müssten, dass ihnen hier der eisige Wind "einer ganz anderen Wahrheit" kalt
um die Ohren weht?
Ich kann da auf gewisse Befindlichkeiten nur in Maßen Rücksicht nehmen, denn...
... mir geht es nur um Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Wieso tut ihr Gläubigen Euch damit so unendlich schwer...???
Der eiskalte Wind der Atheisten weht hier, stimmt. Ich bin auch ehrlich und sehe die Realität, was ich aber bei Dir bezweifle, Da Du Dich einseitig informierst und akzeptierst, was scheinbar richtig ist.]
Und hier sehe ich es noch mehr so wie Du, Samantha.
Münek verkauft sich hier als Vertreter der "intellektuellen Redlichkeit" und ist ein Meister darin - im Sinne dieser von ihm definierten Begrifflichkeit, - genau das Gegenteil davon zu demonstrieren.
Was ein Mensch innen drinnen ist, weiß hier niemand. Aber was Münek schreibt, ist ein massives Verdrängen dessen, was die historisch-kritische Wissenschaft tut.
Und diese ständige moralische Einteilung - ich, Münek, wahrhaftig und ehrlich. Ihr, Gläubige, unwahrhaftig, intellektuell unredlich - ist nicht nur oberpeinlich, sondern hat in einem sachlich gemeinten Diskussionsthread nichts zu suchen.
Wenn es danach ginge, dass DER am meisten intellektuell unredlich ist, der am meisten bestimmten Realitäten nicht ins Auge zu schauen vermag, dann wäre Münek hier der Allerunredlichste. Denn er leugnet stur durch, was hier schon im Sinne der historisch-kritischen Forschung erarbeitet und geschrieben wurde, ihm selber aber nicht in den Kram passt.
Möglicherweise kann er nichts dafür, ich weiß nicht.
Aber UNVERMÖGEN hat nichts mit Moral zu tun.
Wir sind alle auf dem Weg, und jeder ist irgendwo verblendet. Der eine mehr, der andere weniger.
Dieser ganze Thread ist vom Kern her verfault, weil er davon dominiert wird, andere ständig wegen ihrer Sichtweise moralisch zu verurteilen, statt die Sache selber zu diskutieren.