Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#21 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Hemul » Do 21. Mai 2015, 18:15

Magdalena61 hat geschrieben: Möglicherweise interpretiert man in die Worte des Paulus Deutungen hinein, die genau das Gegenteil von dem sagen, was er wirklich meinte. Das wäre katastrophal... ist jedoch in manchen Christenkreisen gängige Lehre, z.B. das "Kopftuch-" und das "Schweigegebot".
LG
Ich kann mir schon sehr gut vorstellen welche Worte man nach Deiner Meinung umdeutet. ;) Was deutest Du denn aus der unmissverständlichen Aussage von Petrus die er in 1.Petrus 3:1-6 wie folgt macht? :roll:
Verhalten in der Ehe
1 Ebenso ihr Frauen, ordnet euch den eigenen Männern unter
, damit sie, wenn auch einige dem Wort nicht gehorchen, ohne Wort durch den Wandel der Frauen gewonnen werden, 2 indem sie euren in Furcht reinen Wandel angeschaut haben! 3 Euer Schmuck sei nicht der äußerliche durch Flechten der Haare und Umhängen von Gold oder Anziehen von Kleidern, 4 sondern der verborgene Mensch des Herzens im unvergänglichen Schmuck des sanften und stillen Geistes, der vor Gott sehr köstlich ist. 5 Denn so schmückten sich auch einst die heiligen Frauen, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und sich ihren Männern unterordneten; 6 wie Sara dem Abraham gehorchte und ihn Herr nannte, deren Kinder ihre geworden seid, indem ihr Gutes tut und keinerlei Schrecken fürchtet.
Einige christliche Frauen meinen doch tatsächlich-sie müssten sich zwar den eigenen Männern unterordnen-dürften aber andere Ehemänner belehren-dem steht nix im Wege. Was sollten hier aber die Ehefrauen der von einer Frau belehrten Männer dann über ihre anvertrauten Luschen denken? :roll: Ich wage es nicht auszusprechen. Es wird also seinen berechtigten Grund gehabt haben wenn Paulus unter dem Einfluss des heiligen Geistes gem. 1.Timotheus 2:11+12 folgendes verbindlich für christliche Frauen in der Schrift hat festhalten lassen:
11 Eine Frau lerne in der Stille in aller Unterordnung. 12 Ich erlaube aber einer Frau nicht zu lehren, auch nicht über den Mann zu herrschen, sondern ich will, dass sie sich in der Stille halte,
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#22 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Salome23 » Do 21. Mai 2015, 18:48

Hemul hat geschrieben: Einige christliche Frauen meinen doch tatsächlich-sie müssten sich zwar den eigenen Männern unterordnen-dürften aber andere Ehemänner belehren-dem steht nix im Wege. Was sollten hier aber die Ehefrauen der von einer Frau belehrten Männer dann über ihre anvertrauten Luschen denken?
Und was geht dich das an ? 8-)

Hemul

#23 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Hemul » Do 21. Mai 2015, 19:48

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Einige christliche Frauen meinen doch tatsächlich-sie müssten sich zwar den eigenen Männern unterordnen-dürften aber andere Ehemänner belehren-dem steht nix im Wege. Was sollten hier aber die Ehefrauen der von einer Frau belehrten Männer dann über ihre anvertrauten Luschen denken?
Und was geht dich das an ? 8-)
Unterlasse bitte Deine belehrende Art-das bin ich nicht gewohnt von mannlosen Frauen. :chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#24 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Salome23 » Do 21. Mai 2015, 20:02

Hemul hat geschrieben: mannlose Frauen
= sehr kluge Frauen :D

Hemul

#25 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Hemul » Do 21. Mai 2015, 20:06

sind ohne Mann? :roll:

Salome23

#26 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Salome23 » Do 21. Mai 2015, 20:09

Hemul hat geschrieben:
sind ohne Mann? :roll:
Sind Nonnen dumm, weil sie sich gegen eine Heirat(Mann) ,aber für Christus entscheiden?

Hemul

#27 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Hemul » Do 21. Mai 2015, 20:12

Salome23 hat geschrieben: Sind Nonnen dumm, weil sie sich gegen eine Heirat(Mann) ,aber für Christus entscheiden?
Möpseline ich möchte mich in aller Form bei Dir entschuldigen. Ich hab wirklich nicht gewusst, dass Du ein Nönchen bist. :lol:

Samantha

#28 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Samantha » Do 21. Mai 2015, 22:17

Hemul hat geschrieben: Einige christliche Frauen meinen doch tatsächlich-sie müssten sich zwar den eigenen Männern unterordnen-dürften aber andere Ehemänner belehren-dem steht nix im Wege. Was sollten hier aber die Ehefrauen der von einer Frau belehrten Männer dann über ihre anvertrauten Luschen denken? :roll: Ich wage es nicht auszusprechen. Es wird also seinen berechtigten Grund gehabt haben wenn Paulus unter dem Einfluss des heiligen Geistes gem. 1.Timotheus 2:11+12 folgendes verbindlich für christliche Frauen in der Schrift hat festhalten lassen:
11 Eine Frau lerne in der Stille in aller Unterordnung. 12 Ich erlaube aber einer Frau nicht zu lehren, auch nicht über den Mann zu herrschen, sondern ich will, dass sie sich in der Stille halte,
Was DAMALS gang und gäbe war, ist heute nicht mehr wichtig. Zeiten ändern sich - wir leben auch nicht mehr in Zelten. Frauen arbeiten heute, weil sich das Leben gewandelt hat.

Pluto
Administrator

#29 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Pluto » Do 21. Mai 2015, 22:28

Hemul hat geschrieben:Es wird also seinen berechtigten Grund gehabt haben wenn Paulus unter dem Einfluss des heiligen Geistes...
:shock: Woher weißt du, dass Paulus unter dem Einfluss des HG stand und nicht des Teufels?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#30 Re: Welches Frauenbild vermittelt die Bibel?

Beitrag von Pluto » Do 21. Mai 2015, 22:31

Samantha hat geschrieben:Was DAMALS gang und gäbe war, ist heute nicht mehr wichtig. Zeiten ändern sich - wir leben auch nicht mehr in Zelten. Frauen arbeiten heute, weil sich das Leben gewandelt hat.
Ja. Ich denke auch, wir leben in einer andere Zeit. Unsere Werte verändern sich.
Was geschieht, wenn alte Regeln in unserer modernen Kultur beibehalten werden, erkennt man sehr gut im Islam.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten