- "Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht."
Wie wahr...

Was ist Versuchung, und wie wird man damit am besten fertig?
Wenn einem ein Mercedes CLS 350 anzwinkert und man plötzlich eine unerklärbare, verlockende Stimme vernimmt, die da meint: "Kauf mich, mit mir wirst du......"Pluto hat geschrieben: Was ist Versuchung
Ignorieren und weitergehn..und wie wird man damit am besten fertig?
Die Sehnsucht etwas zu finden, was die Sehnsucht erfüllt, hat jeder Mensch. Wer nicht wahr haben will, wo er die Erfüllung der Sehnsucht finden wird, der wird sich ver-suchen. Er zerstreut sich und will die Sehnsucht an sich in sich mit dem Ziel der Sehnsucht verwechseln. Die Suche und ihr Ziel bleibt im Materiellen und im unfertigen Selbst.Pluto hat geschrieben:Oscar Wilde hat einmal gesagt:
Wie wahr...![]()
Daas halte ich für eine sehr theoretische Sicht, die extreme Selbstkontrolle erfordert.Rembremerding hat geschrieben:Die Sehnsucht etwas zu finden, was die Sehnsucht erfüllt, hat jeder Mensch. Wer nicht wahr haben will, wo er die Erfüllung der Sehnsucht finden wird, der wird sich ver-suchen. Er zerstreut sich und will die Sehnsucht an sich in sich mit dem Ziel der Sehnsucht verwechseln. Die Suche und ihr Ziel bleibt im Materiellen und im unfertigen Selbst.
Am besten wird man damit fertig, wenn man das Fertige als Ziel im Auge behält, das Alpha und Omega.
Widerstehen kann man IMO nur, wenn man sich vor der Versuchung schützt. Das muss man machen, BEVOR der "Sog" der Versuchung angefangen hat.ThomasM hat geschrieben:Widerstehen könnte man eventuell, wenn man sich klar macht, wie der Schaden aussehen würde.
Du glaubst doch wohl nicht, dass ich von Deinem Köder nasche -gelle?Pluto hat geschrieben:Oscar Wilde hat einmal gesagt:
Wie wahr...
![]()
Die eigene Begierde ist es die uns in Versuchung führt. Wohl dem der sich beherrschen kann und nicht jeden Köder schluckt.3 Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht. Denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, er selbst aber versucht niemand. 14 Ein jeder aber wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird. 15 Danach, wenn die Begierde empfangen hat, bringt sie Sünde hervor; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.
Also wars doch nicht die sprechende Schlange? :Smiley popcorn:Hemul hat geschrieben: Die eigene Begierde ist es die [d]uns[/d] in Versuchung führt.