Jesu Irrtümer.

Novas

#91 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Novas » Di 19. Mai 2015, 16:16

ThomasM hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben: Da möchte manch einer die Bibelübersetzungen an die Wand werfen - (nicht aber Übersetzer). Denen vertraut die Allgemeinheit. Das Problem ist nicht die Übersetzung - sondern die fehlende Einsicht, dass eine besondere Textgestaltung vorliegt, mehrfach.
Wenn das das Problem ist, dann sollte man aber die Übersetzer an die Wand werfen, denn es ist gerade deren Aufgabe, diese besondere Textgestaltung in die neue Sprache zu übertragen.

Thomas ist mal wieder reizend. :)

Ich nehme die Bibel so, wie ich sie in den Übersetzungen lese. Wenn es Ungereimtheiten gibt, dann akzeptiere ich sie als menschlich, eben als von Menschen verursachte Sichtweisen, entweder beim Schreiber oder beim Übersetzer.
Damit machen mir Texte, wie die Opferung Isaaks zwar Probleme, aber damit kann ich umgehen. Tatsächlich kann ich aus solchen Geschichten viel lernen für mein Leben mit Gott (z.B. die Frage, welche "Leistungen" ich für meinen Gott bringen muss, damit ich von ihm akzeptiert werde).

Schwierigkeiten habe ich nur mit den Wörtlichkeits-Fanatikern, die tatsächlich gar nichts wörtlich nehmen, sich aber hochmütig über andere erheben und den Gegenwind, den sie für ihre irren Vorstellungen bekommen - sei es die Schöpfung in 7 tatsächlichen Tagen, sei es die Herrschaft des Mannes über die Frau, sei es die Berechnung von Apokalypse Daten - als Beweis ansehen, dass sie Gott auf ihrer Seite haben.

Eine gute Einstellung.

“Humor and paradox are often the only ways to respond to life's sorrow with grace.”
― Matthew Fox

Münek

#92 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Münek » Di 19. Mai 2015, 17:18

Hemul hat geschrieben: Deshalb wussten die Jünger im Gegensatz zu Sven gem. Vers 13 wer hier nur gemeint sein konnte:
12 Aber ich sage euch, Elija ist schon gekommen, doch sie haben ihn nicht erkannt, sondern mit ihm gemacht, was sie wollten. Genauso wird auch der Menschensohn durch sie zu leiden haben." 13 Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer sprach.

Sehr merkwürdig! Johannes selbst hat sich NICHT für Elia gehalten?

"Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin`s NICHT." (Joh. 1,21)

Ruth

#93 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Ruth » Di 19. Mai 2015, 17:37

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Deshalb wussten die Jünger im Gegensatz zu Sven gem. Vers 13 wer hier nur gemeint sein konnte:
12 Aber ich sage euch, Elija ist schon gekommen, doch sie haben ihn nicht erkannt, sondern mit ihm gemacht, was sie wollten. Genauso wird auch der Menschensohn durch sie zu leiden haben." 13 Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer sprach.

Sehr merkwürdig! Johannes selbst hat sich NICHT für Elia gehalten?

"Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin`s NICHT." (Joh. 1,21)

Das macht doch nix ... ;)

Johannes wusste vielleicht nichts davon, dass er derjenige sein sollte, der mit "Elia" vorausgesagt wurde. Er war nicht Elia - das wusste er.

Dass Elia wiederkommen sollte, bedeutete wahrscheinlich nicht, dass es der Mensch Elia sein sollte. Sondern ein Mensch mit dem gleichen Auftrag wie Elia.

Jesus sagte ja nur, dass Elia schon gekommen sei und dass es ihm schlecht ergangen ist. Dass er Johannes den Täufer meinten, erkannten dann die Jünger selbst.

Hat also keiner was falsch gesagt, sondern einfach etwas anderes gemeint, als vordergründig daraus ersichtlich ist.

Hemul

#94 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Hemul » Di 19. Mai 2015, 17:56

Münek hat geschrieben: Sehr merkwürdig! Johannes selbst hat sich NICHT für Elia gehalten?
Und? :roll: Hätte Elia hier denn lügen sollen? :o Er wusste halt zu diesem Zeitpunkt nicht was Jesus später wusste.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.

#95 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von R.F. » Di 19. Mai 2015, 18:03

Halman hat geschrieben: - - -
2. Wie sieht Du den Punkt mit der "Berechnung von Apokalypse Daten"?
Au ja! Aber laut vorrechnen!

Hemul

#96 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Hemul » Di 19. Mai 2015, 18:07

R.F. hat geschrieben:
Kannst Du uns einen Link dahin setzen wo sich Deine genaue Berechnung befindet? :roll: Ich habe noch so etwas wie "keine drei Jahre" im Hinterkopf. Kannst mich ja hier korrigieren wenn ich Dich hier falsch verstanden haben sollte. Danke im Voraus für Deine Mühe. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.

#97 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von R.F. » Di 19. Mai 2015, 18:21

ThomasM
Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Kannst Du uns einen Link dahin setzen wo sich Deine genaue Berechnung befindet? :roll: Ich habe noch so etwas wie "keine drei Jahre" im Hinterkopf. Kannst mich ja hier korrigieren wenn ich Dich hier falsch verstanden haben sollte. Danke im Voraus für Deine Mühe. :wave:
Zunächst ist der ThomasM an der Reihe. Mal schauen, ob der Logik und Rechnen noch einigermaßen beherrscht.
Doch habe ich Dir im anderen Thread angeboten, über das nach meiner Überzeugung sehr wichtige Thema zu diskutieren...

ThomasM

#98 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von ThomasM » Di 19. Mai 2015, 21:40

R.F. hat geschrieben: Zunächst ist der ThomasM an der Reihe. Mal schauen, ob der Logik und Rechnen noch einigermaßen beherrscht.
Das ist einfach:
Mat 24,36
Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater.

Ende der Rechnung.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM

#99 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von ThomasM » Di 19. Mai 2015, 21:48

Halman hat geschrieben: Zu meinen Fragen:
1. Wie siehst Du den Punkt mit der "Herrschaft des Mannes über die Frau"?
In 1. kommt die Tatsache zum Tragen, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde. Menschen, die ihre politische, gesellschaftliche und Natur-Vorstellungen in diese Texte übertragen haben. Dazu gehört auch die Beziehung Mann-Frau.
Heute ist man an Hand dessen, was Jesus Botschaft im Kern ausmacht, gezwungen zu sagen: In unserer Zeit und in unserer Gesellschaft gibt es keine Herrschaft des Mannes über die Frau, es gibt nur noch die Partnerschaft zwischen beiden in dem Sinn, dass zwei eins werden. Der Rest ist eine Frage der individuellen Begabung und Persönlichkeit.

In 2. kommt die Tatsache zum Tragen, dass die apokalyptischen Texte (übrigens auch die prophetischen Texte) niemals dazu gedacht waren, irgend etwas vorherzusagen oder auszurechnen. Die Texte (und auch die Prophetien) sollten trösten, (starke) Gefühle leiten und ein Licht in der damals aktuellen Dunkelheit setzen. In diese Richtung werden heutzutage auch gerade die apokalyptischen Texte ausgelegt.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul

#100 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Hemul » Di 19. Mai 2015, 21:54

ThomasM hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Zunächst ist der ThomasM an der Reihe. Mal schauen, ob der Logik und Rechnen noch einigermaßen beherrscht.
Das ist einfach:
Mat 24,36
Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater.
Ende der Rechnung.
gem. Matthäus 24:32-35 aber nicht ganz:

32 Vom Feigenbaum könnt ihr Folgendes lernen: Wenn seine Zweige weich werden und die Blätter zu sprießen beginnen, wisst ihr, dass es bald Sommer wird. 33 Genauso ist es, wenn ihr seht, dass diese Dinge geschehen. Dann steht sein Kommen unmittelbar bevor. 34 Ich versichere euch: Diese Generation wird nicht untergehen, bis das alles geschieht. 35 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte vergehen nie. ."
:wave:

Antworten