Hier spielt etwas anderes hinein: Die Vertreter der Naturwissenschaft haben sich mehrheitlich selber nolens volens in den Rang einer Weltanschauung manipuliert, dass sie die Trennlinie zwischen Wissenschaft und Weltanschauung nicht mehr erkennen - das ist gelegentlich auch hier auf dem Forum erkennbar.Zeus hat geschrieben:that 93 percent of the members of the National Academy of Sciences, one of the most elite scientific organizations in the United States, do not believe in God Quelle
Vergiftet der Neo-Atheismus?
#61 Re: Vergiftet der Neo-Atheismus?
#62 Re: Vergiftet der Neo-Atheismus?
Nein - "anders".Pluto hat geschrieben:Aber kann man dann sagen, was "besser" ist als die naturwissenschaftliche Methode? :
Richtig ist, dass es keine Methodik gibt außer der naturwissenschaftlichen Methodik, wenn es um naturwissenschaftliche Frage geht.
#63 Re: Vergiftet der Neo-Atheismus?
Die Einschränkung "Im besten Fall" war Absicht.closs hat geschrieben:Philosophie entwickelt einen Ansatz, bei dem sie im besten Fall in puncto Welterklärung keine Fragen offen lassen muss. - Wobei es AUCH ein Ansatz sein kann, demnach die Welt nicht erklärbar ist.
Das kann daran liegen, dass das eigene philosophische System nicht so weit trägt, wie es ursprünglich tragen sollte. - Ich denke schon, dass es keine Absicht ist, sondern sich mit der Zeit herausstellt.Savonlinna hat geschrieben:Außerdem war vorher von "schlüssiger" Welterklärung die Rede, die versucht werde.Und da fallen dermaßen viele Philosophen raus, die genau das Gegenteil tun
Ja - so war es auch nicht gemeint. - Mein Punkt ist, dass jede Philosophie eine Antwort darauf haben müsste, wo der Mensch herkommt (egal ob von nirgends oder von Gott) und wo er hingeht (egal ob nach nirgends oder zu Gott oder in die Hölle). - Aber zugegeben: Bereits das könnte parteiisch formuliert sein.closs hat geschrieben:Das wäre Philosophie-Geschichte.Savonlinna hat geschrieben:Ich habe das öfter versucht, weil ich Einführungsvorträge in die Philosophie gehalten habe. Letztlich bin ich auf das zurückgekommen, was auch in Büchern meist gemacht wird: Man geht historisch vor, zeigt die Fragestellungen auf, die Philosophen in einer bestimmten Epoche hatten.
Savonlinna hat geschrieben:Aber sie deuten nicht die ganze Welt; nicht einmal Kant tat das, sondern hatte eine kleine Fragestellung: 'In welcher Weise denken wir?* Und das ist schon eine Riesenfrage.
Es ist wirklich schwer: Wahrscheinlich könnten wir jahrelang darüber reden, was Philosophie eigentlich ist - die Angebote dazu reichen ja heute von Seins-Philosophie bis zur Firmen-Philosophie.
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#64 Re: Vergiftet der Neo-Atheismus?
Nee - die richtigen Fragen. Es sind immer die Fragen, die das Altbekannte plötzlich zweifelhaft werden lassen.Pluto hat geschrieben:Für den Versuch gibt es auch in der Schule gute Noten. Im richtigen Leben zählen aber die Ergebnisse.closs hat geschrieben:"In der Philosophie (griechisch φιλοσοφία philosophÃa, latinisiert philosophia, wörtlich „Liebe zur Weisheit“) wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu deuten und zu verstehen" (wik).
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#65 Re: Vergiftet der Neo-Atheismus?
Dann hatte ich das falsch verstanden.sven23 hat geschrieben:Du vergißt, daß Wissen auch das Wissen über Religion, Spiritualität, Esoterik, Philosophie, Literatur, Kunst usw. einschließt.Savonlinna hat geschrieben: "Welt" bedeutet für andere, auch für mich, nicht primär die naturwissenschaftlich erfassbare. Die Naturwissenschaft hat mir noch nie meine existentiellen Lebens- und Weltfragen beantworten können.
Sie hat viel geleistet, viel Schmerz gelindert, aber auch viel Schmerz geschaffen.
Zu der Beantwortung meiner eigenen wesentlichen Fragen aber hat sie nichts beigetragen.
Zum Gesamtwissen unserer Zeit gehört nicht nur die Naturwissenschaft. Was der einzelne damit anfängt, ist eine ganz andere Geschichte.
Da hier so viel von Glanz und Gloria der Naturwissenschaft geschwärmt wird, habe ich Deine Aussagen auch so verstanden.
Aber wenn Du alles Wissen meinst, dann werden da ja keine Prioritäten gesetzt.
Jetzt habe ich aber den Faden verloren. Um was ging es, und wie hing das mit dem Thread-Thema zusammen? Denn es hing damit zusammen, glaube ich.
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#66 Re: Vergiftet der Neo-Atheismus?
Das ist leicht widerlegbar, was Du da schreibst.closs hat geschrieben:Die Einschränkung "Im besten Fall" war Absicht.closs hat geschrieben:Philosophie entwickelt einen Ansatz, bei dem sie im besten Fall in puncto Welterklärung keine Fragen offen lassen muss. - Wobei es AUCH ein Ansatz sein kann, demnach die Welt nicht erklärbar ist.
Das kann daran liegen, dass das eigene philosophische System nicht so weit trägt, wie es ursprünglich tragen sollte. - Ich denke schon, dass es keine Absicht ist, sondern sich mit der Zeit herausstellt.Savonlinna hat geschrieben:Außerdem war vorher von "schlüssiger" Welterklärung die Rede, die versucht werde.Und da fallen dermaßen viele Philosophen raus, die genau das Gegenteil tun
Nein. - Komisch, abends verstehst Du meine Texte irgendwie nicht mehr, wie gestern Abend auch.closs hat geschrieben:Das wäre Philosophie-Geschichte.Savonlinna hat geschrieben:Ich habe das öfter versucht, weil ich Einführungsvorträge in die Philosophie gehalten habe. Letztlich bin ich auf das zurückgekommen, was auch in Büchern meist gemacht wird: Man geht historisch vor, zeigt die Fragestellungen auf, die Philosophen in einer bestimmten Epoche hatten.

Für mich ist das eigentlich auch kein Thema (mehr).closs hat geschrieben: Es ist wirklich schwer: Wahrscheinlich könnten wir jahrelang darüber reden, was Philosophie eigentlich ist - die Angebote dazu reichen ja heute von Seins-Philosophie bis zur Firmen-Philosophie.
Bin fast schon soweit, wie es mal bezüglich der heißdiskutierten Dauerfrage "Was ist Fantasy" beantwortet wurde:
"Fantasy ist das, was in den Buchhandlungen unter'Fantasy' steht.
Philosophen sind dann die, die an der Uni unter "Philosophie" besprochen werden.

Aber etwas Gemeinsames wird man dann schon finden können, wenn man nicht auch noch die "Firmenphilosophie" an der Uni im Bereich Philosophie lehrt.
#67 Re: Vergiftet der Neo-Atheismus?
Hab's noch mal durchgelesen und keinen Ansatz gefunden. - Wenn es an mir liegt, dann hat es mit meiner Verankerung in Klassik und Romantik zu tun (seitdem habe ich bisher nichts Sensationelles gefunden).Savonlinna hat geschrieben:Das ist leicht widerlegbar, was Du da schreibst.
Warum verstehen manche Menschen nach drei passenden Stichworten mehr von dem, was man sagt, als andere Menschen nach 10 Jahren und 100 Vorträgen zum selben Thema? - Sprache scheint also etwas auszulösen oder nicht - Sprache als Chiffre für Erkanntes (G.Benn) oder eben Nicht-Erkanntes und somit ins Leere laufend.Savonlinna hat geschrieben:"Fantasy ist das, was in den Buchhandlungen unter'Fantasy' steht.
Was sagt da die Sprachwissenschaftlerin dazu? - Oder muss man die Philosophin fragen?
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#68 Re: Vergiftet der Neo-Atheismus?
Mein Antwort bezog sich auf Deine Behauptung, dass die Philosophen, die nicht die Welt mit einem System erklären, es wahrscheinlich versucht haben, aber daran gescheitert seien.closs hat geschrieben:Hab's noch mal durchgelesen und keinen Ansatz gefunden. - Wenn es an mir liegt, dann hat es mit meiner Verankerung in Klassik und Romantik zu tun (seitdem habe ich bisher nichts Sensationelles gefunden).Savonlinna hat geschrieben:Das ist leicht widerlegbar, was Du da schreibst.
Mein Antwort, dass das leicht widerlegbar sei, bezog sich darauf, dass man von vielen oder gar den meisten Philosophen das Gesamtwerk samt, falls vorhanden, Briefen und Tagebüchern veröffentlicht hat: es ist also leicht nachzuprüfen, dass viele Philosophen überhaupt kein Interesse daran hatten, ein schlüssiges System zu entwickeln und von vornherein andere Ziele hatten.
Ich muss jetzt erst mal Dich fragen, ob diese Frage etwas mit meiner Aussage zu tun hat bezüglich Fantasy - weil Du das ja zitiert hast?closs hat geschrieben:Warum verstehen manche Menschen nach drei passenden Stichworten mehr von dem, was man sagt, als andere Menschen nach 10 Jahren und 100 Vorträgen zum selben Thema? - Sprache scheint also etwas auszulösen oder nicht - Sprache als Chiffre für Erkanntes (G.Benn) oder eben Nicht-Erkanntes und somit ins Leere laufend.Savonlinna hat geschrieben:"Fantasy ist das, was in den Buchhandlungen unter'Fantasy' steht.
Was sagt da die Sprachwissenschaftlerin dazu? - Oder muss man die Philosophin fragen?
#69 Re: Vergiftet der Neo-Atheismus?
Das überrascht mich wirklich.Savonlinna hat geschrieben: dass viele Philosophen überhaupt kein Interesse daran hatten, ein schlüssiges System zu entwickeln und von vornherein andere Ziele hatten.
Mit "Fantasy" selber nicht, aber mit dem Grund, warum Du diesen Satz gesagt hast: "Manche Dinge sind sprachlich schwer bis nicht zu fassen". - Nein, das hast Du wörtlich so nicht gesagt, aber das lese ich heraus. - Wenn Du es anders siehst als unterstellt: Was hättest Du sonst damit gemeint?Savonlinna hat geschrieben:Ich muss jetzt erst mal Dich fragen, ob diese Frage etwas mit meiner Aussage zu tun hat bezüglich Fantasy -
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#70 Re: Vergiftet der Neo-Atheismus?
Nietzsche zum Beispiel.closs hat geschrieben:Das überrascht mich wirklich.Savonlinna hat geschrieben: dass viele Philosophen überhaupt kein Interesse daran hatten, ein schlüssiges System zu entwickeln und von vornherein andere Ziele hatten.
https://books.google.de/books?id=-I8u8s ... em&f=false
Der Verfasser dieses Buches ist Karl Jaspers.
Ich weiß im Moment gar nicht, wo ich das gesagt habe und in welchem Zusammenhang.closs hat geschrieben:Mit "Fantasy" selber nicht, aber mit dem Grund, warum Du diesen Satz gesagt hast: "Manche Dinge sind sprachlich schwer bis nicht zu fassen". - Nein, das hast Du wörtlich so nicht gesagt, aber das lese ich heraus. - Wenn Du es anders siehst als unterstellt: Was hättest Du sonst damit gemeint?Savonlinna hat geschrieben:Ich muss jetzt erst mal Dich fragen, ob diese Frage etwas mit meiner Aussage zu tun hat bezüglich Fantasy -
Ich könnte das zwar gesagt haben.
Aber Du fragst ja nach der Kommunikation, warum die mal funktioniert, mal nicht. Und das hängt von so vielem ab. Ohne sich auf ein konkretes Beispiel beziehen zu können, müsste eine Antwort einer Abhandlung gleich kommen.
