Pluto hat geschrieben:R.F. hat geschrieben:Zitat Spiegel Online:
"Haha, Politiker lügen, irre Neuigkeit", tönt es aus den Mündern der Blitzbirnen landesweit.
Was um Himmels Willen sind denn Blitzbirnen?
Ich habe hin und her überlegt, aber ich komme nicht drauf.

Merkwürdig, dass sich dazu außer Dir, lieber Pluto, niemand zu Wort gemeldet hat. Auch politisch wenig Interessierte müsste die Gleichgültigkeit der Gesellschaft nichts Gutes ahnen lassen. Doch wie wir aus der Geschichte wissen, wehrt sich der Deutsche erst, wenn es zu spät ist.
Unter der Überschrift “Die deutsche ‘Mehrheitsgesellschaft’ und die Etablierung des NS-Regimes im Jahre 1933" bringt Andreas Wirsching in seinem Buch “Das Jahr 1933. Die nationalsozialistische Machteroberung und die deutsche Gesellschaft†auf Seite 9 folgende Einführung:
Am 5. April 1933 berichtete der französische Botschafter in Berlin, André Francois-Poncet, nach Paris: “Welches auch immer die Erklärungen für das Schweigen der alten Regierungsparteien der Weimarer Republik sein werden, eine Tatsache in der Geschichte (dieser letzten Entwicklungen) wird überraschend bleiben: Die Begründung der Diktatur wird weder Helden noch Märtyrer hervorgebracht haben. Deutschland wird sich in die Knechtschaft gestürzt haben, ohne eine Klage zu erheben und ohne einen Protest laut werden zu lassen. Die deutsche Demokratie hat nichts retten können, nicht einmal ihr Gesicht.â€
Seit Jahrzehnten verweigern gewisse Kreise den Deutschen den gerechten Lohn, transferieren die entnommenen Summen hauptsächlich in die USA. Wenn nun in Kürze der erwartete Politiker seinen Auftritt hat und auf diesen Missstand verweist, ist ihm eine große Anhängerschaft sicher...
Nun noch zu Deiner Frage, was genau diese “Blitzbirnen†sind. Die Frage - richtig gestellt - muss lauten:
Wer ist mit diesen Blitzbirnen gemeint?
Ach Pluto, das sind so viele, darunter auch welche, die Du kennst. Die mir angeborene Höflichkeit gestattet mir nicht, diese namentlich zu benennen...