Das "Tier" sehe ich als so eine Art Oberkommandant- eventuell personell, also in einem menschlichen Körper, aber es kann auch geistlicher Natur (Ideenlieferant, Dämon) sein.R.F. hat geschrieben:Ich habe das u.a. aus Offenbarung 16,10 (Luther) abgeleitet:Magdalena61 hat geschrieben:Wieso 11? Hilfst du mir mal auf die Sprünge? Da steht etwas von 10 Hörnern (Offb. 17,12)-- zählst du das "Tier" dazu (V. 16)?R.F. hat geschrieben:Nachdem der Bundespräsident auf die Notwendigkeit militärischer Auslandseinsätze hingewiesen und die Verteidigungsministerin die Bildung der Euro-Armee angeregt hat, dürfte die im 17. Kapitel der Apokalypse vorhergesagte Einigung der elf genannten europäischen Staaten zuvorderst auf den Gebieten der Außen- und Sicherheitspolitik demnächst Wirklichkeit werden.
LG
Und der fünfte Engel goß aus seine Schale auf den Stuhl des Tiers; und sein Reich ward verfinstert, und sie zerbissen ihre Zungen vor Schmerzen
Warum 11 europäische Staaten?
Vor -zig Jahren blickten die Prophetie- Fans, wenn es um die 10 Hörner ging, überwiegend auf Europa/ EWG = das wiedererstandene Römische Reich, jedenfalls ungefähr: "Und das Tier, das gewesen ist und jetzt nicht ist, das ist der achte und ist einer von den sieben und fährt in die Verdammnis." Offb. 17,11.
Aber die 10 Hörner kann man nicht mit europäischen Staaten gleichsetzen, fürchte ich. Zu Europa gehören 47 Länder, und die EU hat derzeit 28 Mitgliedsstaaten, das sind 17 zu viel- das passt also (derzeit) überhaupt nicht.
Könnte sein; das Malzeichen ist schließlich nicht nur für Europäer oder Amerikaner da. Wie viele "Könige" kriegen wir denn zusammen?Nein, das Ganze sieht nach abgestimmtem internationalen Staatsstreich aus.
Großmächte? Nee, das sind nicht so viele. Amerika, Rußland, Europa, China-- mehr fallen mir gerade nicht ein.

So ist sven23 denn abgeblieben? Ist er vielleicht zur Dresdener Apokalypse gefahren, um sich das Spektakel aus der Nähe anzuschauen?
LG