Ein äußerst gefälliger Artikel, der nahezu alle Missstände, die in den beiden Persönlichkeiten begründet sind, nicht gerade verschweigt, aber in einem bewusst einschläfernden Duktus beschreibt.
Wenn das derzeitige politische System mehr oder weniger gewaltsam beendet wird, müssen sich einige CDU-Granden fragen lassen, wie es zu der Karambolage - so drückte sich einer der CDU-Oberen aus - kommen konnte, nämlich dass eine Person wie Merkel überhaupt in diese Position gelangen konnte.
Auch Kohl und Schröder wussten um die ungeheure, in Jahrzehnten nach dem Weltkrieg von der Weltöffentlichkeit kaum wahrgenommene angesammelte Finanzkraft Deutschlands. Aber sie spielen diesen Trumpf nicht derart hemmungslos aus wie Merkel. Vieles scheint in ihrer Person begründet, die um Grunde unscheinbar, wenig beeindruckend ist. Kurz vor seinem Tod schrieb Helmut Kohls persönlicher Geistliche über Merkel: “Die hat den Kohl gemeuchelt, den Mayer und den Merz. So eine brauchen wir!†Mit diesen sarkastisch gemeinten Worten spielte der Geistliche nicht zuletzt auf den Charakter der Merkel an.
Und nun der aus meiner Sicht nötige Ruck in Richtung Bibel, womit der liebe Pluto und einige weitere Mit-Disputanten weniger als nichts anfangen können. Sei’s drum: Nach meiner festen Überzeugung besitzt die Merkel die nötigen Eigenschaften, um die Europäische Union in eine Situation zu treiben, in der schwere innere Konflikte zu erwarten sind. In höchster Not wird man durch einen abrupten Austausch der deutschen und einiger weiterer europäischer Regierungen den Ausgleich zwischen den europäischen Staaten versuchen. Und dieser wird tatsächlich gelingen. Doch dann treten mehr die globalen Spannungen in den Vordergrund. Obama, der wahrscheinlich letzte US-Präsident, guckt in die falsche Richtung, wenn er meint, Gefahr droht den Amerikanern in erster Linie von den Chinesen. Diese werden gegen die USA militärisch erst dann aktiv, wenn Europa eine einheitliche Verteidigungspolitik mit einer gleichzeitigen Aufrüstung in bisher nie gekanntem Ausmaß betreibt...
Kurzum: Der Souverän gebraucht die Merkel, um der Geschichte den in der Schrift vorhergesagten Lauf zu geben...