closs hat geschrieben:Salome23 hat geschrieben:Was suchen sie denn?
Novalis: "Alle Wege führen nach Hause". - Stichwort Lachse, die einen inneren Kompass haben, der sie an den Ort ihrer Geburt zurückbringt.
Das empfinde ich anders. Wer als Mensch zurück will, verweigert die Entwicklung. So wie manche Kinder aus Erzählungen, die klein bleiben wollen.
Es gibt sicher einen Trieb im Menschen, der zurück in das Geschützte will, zurück in den Mutterleib. Ich bin solchen Menschen begegnet.
Der Weg aber geht ins Offene, hindurch durch das Ungeschützte. Und das ist unser anderer Trieb.
Es gibt die Erste Heimat, und es gibt die Zweite Heimat, sage ich mal. Zurück können wir nicht, das ist ausgeschlossen. Wir können nur entweder in der Fremde stecken bleiben, ewig unzufrieden - oder wir umgeben uns quasi mit einer Art Mutterleib, bauen uns (schein-) geschützte Höhlen - oder wir schaffen den Durchbruch: finden in der Fremde, im Unterwegs ein neues Verstehen von Geborgenheit.
Der Witz aber scheint mir dabei zu sein, dass der erste Trieb eigentlich der verkappte zweite Trieb ist - der sich nur in der Formulierung der Richtung vertut.