Also BNDcloss hat geschrieben: Das kann ich hier leider nicht sagen - aber es ist im Grunde unerheblich. - Nennen wir es "das Geflecht aus Groß-Konzernen, Wissenschaft, Politik und PR".

Also BNDcloss hat geschrieben: Das kann ich hier leider nicht sagen - aber es ist im Grunde unerheblich. - Nennen wir es "das Geflecht aus Groß-Konzernen, Wissenschaft, Politik und PR".
Für Verschwörungstheoretiker sind solche Sachen immer "Sonnenklar". Nur die Beweise fehlen halt trotzdem.closs hat geschrieben:Der Sachverhalt scheint eindeutig zu sein (und auch behördlich überprüft zu sein) - aber es stehen halt Aussagen gegen Aussagen. - Wenn der "Chef" sagt, es seien ganz andere Gründe gewesen, warum man die "Großen" nicht untersucht hat, kann man nichts machen. - Die Sache ging ziemlich intensiv durch die Medien.Pluto hat geschrieben:Aber gibt es tatsächlich die juristischen Beweise
Übrigens auch bei Zumwinkel wurde plötzlich der zuständige Staatsanwalt versetzt, weil er einer Bewährungsstrafe nicht zugestimmt hat. - Alles sonnen-klar, was da läuft, aber sehr schwer nachweisbar - und genau das ist die übliche Zone, in der solche Politik gemacht wird.
Eben das ist der Nährboden für Verschwörungen aller Artund ds Problem mit deiner Klage gegen "üble Nachrede". Die Aussagen sind gemacht. Niemand interessiert sich dann für die Dementis unten auf der hintersten Seite.closs hat geschrieben:Geschenkt - meinetwegen dürfen alle unschuldig vermutet werden. - Das darf aber kein Grund sein, selbst die Augen zu verschließen.Pluto hat geschrieben: Es gilt nicht umsonst die juristische Unschuldsvermutung.
Für mich mutet so was sehr seltsam an.closs hat geschrieben:Das kann ich hier leider nicht sagen - aber es ist im Grunde unerheblich. - Nennen wir es "das Geflecht aus Groß-Konzernen, Wissenschaft, Politik und PR".Pluto hat geschrieben:So langsam frage ich mich bei was für einem seltsamen Verein du warst.
Um solche Beispiele zu erfinden braucht es die Fantasie eines Verchwörungstheoretikers. Ich hbae sie nicht, und kann deshalb dieses Beispiel nicht als wirklichkeitsnah erkennen.closs hat geschrieben:Der Lobbyist Closs besucht den Wissenschaftler Professor Pluto...
Du siehst eindeutig zu viel Oliver Welke.sven23 hat geschrieben:Also BNDcloss hat geschrieben: Das kann ich hier leider nicht sagen - aber es ist im Grunde unerheblich. - Nennen wir es "das Geflecht aus Groß-Konzernen, Wissenschaft, Politik und PR".
Sag bloß, der ist auch beim BND.Pluto hat geschrieben:Du siehst eindeutig zu viel Oliver Welke.
Das ist ja die Kunst dabei, dass es schwer nachweisbar ist - wenn es dann doch mal gelingt, empört man sich pflichtgemäß, als wäre es eine Ausnahme.Pluto hat geschrieben: Nur die Beweise fehlen halt trotzdem.
Eine übliche Waffe - was nicht im Einzelfall nachgewiesen ist, gilt als Verschwörung. - Aber als Insider weiss man halt mehr, als die PR glauben macht.Pluto hat geschrieben:Eben das ist der Nährboden für Verschwörungen aller Art
Das war nun wirklich (mehrfach) selbst erlebt - und man hatte nicht den Eindruck, einer ganz besonderen Angelegenheit beizuwohnen. - Zur Erinnerung: Das ist legal. - Denn die Wissenschaft wird NICHTS von sich geben, was gegen wissenschaftlichen Regeln verstößt. - Der Gag besteht darin, dass das Design des Forschungs-Auftrags auf ein erwünschtes Ergebnis hin ausgerichtet wird - wenn sich dieses erwünschte Ergebnis beim besten Willen nicht erzielen lässt, zieht man zurück.Pluto hat geschrieben:Um solche Beispiele zu erfinden braucht es die Fantasie eines Verchwörungstheoretikers.
Damit outest du dich als wissenschaftsfeindlich.closs hat geschrieben:Denn die Wissenschaft wird NICHTS von sich geben, was gegen wissenschaftlichen Regeln verstößt. - Der Gag besteht darin, dass das Design des Forschungs-Auftrags auf ein erwünschtes Ergebnis hin ausgerichtet wird - wenn sich dieses erwünschte Ergebnis beim besten Willen nicht erzielen lässt, zieht man zurück.
Das bezweifle ich jetzt wirklichcloss hat geschrieben:Aber dieses Beispiel habe ich ja nur vorgeschaltet, weil ich dergleichen eigene Erfahrung habe
Wir reden aneinander vorbei. Du sprichst von industriellen Praktiken aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, während ich von Forschung im 21. Jahrhundert spreche.closs hat geschrieben:Mit anderen Worten: Wenn Ihr davon die Finger lasst, könnt Ihr auf unser Entgegenkommen in der Sache x bauen.
Solche Aussagen halte ich für einen Mitteleuropäer für Nestbeschmutzung.closs hat geschrieben:Und all diese Vernetzungen sind eben EIN Grund, warum es so schwer ist, Umverteilungen nach unten zu machen bzw. Steuergerechtigkeit nah oben durchzusetzen. - Dagegen helfen nur gesellschaftliche Hypes bzw. Skandale, die so stark sind, dass sie medial verarbeitet werden MÜSSEN - übrigens: Auch Verleger sind Teil dieses Netzwerks - oder wie Urban Priol mal meinte: "Friede Springer ist mächtiger als Angela Merkel". - Das darf man anzweifeln - aber damit kommt der Gedanke rüber, um den es hier geht.
Bin ich überhaupt nicht.Pluto hat geschrieben:Damit outest du dich als wissenschaftsfeindlich.
Selbstverständlich - das bestreitet doch keiner.Pluto hat geschrieben:die Wahl der Forschungsziele ist für ein Forschungsteam frei
Auch das bestreitet keiner. - Eben um diese wissenschaftliche Freiheit nicht zu gefährden (Auswahl der Forschungs-Ziele/Verpflichtungslosigkeit gegenüber anderen), macht man doch diese Hintergrundsgespräche VORHER.Pluto hat geschrieben: Das meiste Geld was an die Universitäten fließt, wird ohne jegliche Verpflichtung vergeben.
Zustimmung - auch im von mir geschilderten Fall würde man keine erwünschten Ergebnisse erzwingen, wenn die wissenschaftlichen Beobachtungen eine andere Sprache sprechen.Pluto hat geschrieben:aber auch hier forschen die Wissenschaftler prinzipiell ergebnisoffen.
Zu Unrecht. - In meiner Agentur-Zeit waren wir sehr nahe an Entscheidungs-Ebenen ÜBER der wissenschaftlichen Ebene, weil wir damals für PR und Verkaufs-Förderung verantwortlich waren.Pluto hat geschrieben:Das bezweifle ich jetzt wirklich
Du bist da echt blauäugig - es gibt kein Land, in dem das NICHT so ist. - Was glaubst Du eigentlich, warum es Diplomatie gibt? Im Grunde sprechen wir die ganze Zeit über Diplomatie.Pluto hat geschrieben:Solche Aussagen halte ich für einen Mitteleuropäer für Nestbeschmutzung.
Auch dank einer guten Diplomatie. - Es liegt mir fern, unser System in Frage zu stellen.Pluto hat geschrieben:Trotz seiner Mängel ist Deutschland mit seiner Politik das erfolgreichste Land in der EU.
Selbst da kann rauskommen, wenn Siemens-Manager Entscheidungs-Träger schmieren.Pluto hat geschrieben:Ich empfehle da mal einen Griechenlandaufenthalt.
Wer von PR- und Marketingabteilungen seriöse Studien erwartet, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.closs hat geschrieben:Zu Unrecht. - In meiner Agentur-Zeit waren wir sehr nahe an Entscheidungs-Ebenen ÜBER der wissenschaftlichen Ebene, weil wir damals für PR und Verkaufs-Förderung verantwortlich waren.
In dem mir bekannten Fall waren die Studien der Nichtraucher genauso anfechtbar.sven23 hat geschrieben:Bestes Beispiel waren die "Studien" der Zigarettenindustrie,
Die Ergebnisse einer Studie können nur so gut sein, wie die Annahmen. Man müsste also alle Ausgangsparameter kennen, um ein solches Urteil zu sprechen.closs hat geschrieben:WISSENSCHAFTLICH sind beide Ergebnisse sauber erarbeitet - SUBSTANTIELL sind wahrscheinlich beide blödsinnig, weil interessensgeleitet.