Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Pluto
Administrator

#181 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von Pluto » Do 20. Jun 2013, 21:36

barbara hat geschrieben:immerhin wär's doch nett, wenn du was dazu sagen könntest, in welcher Form das böse Erwachen kommt.... Irgendwas Negatives musst du doch konkret benennen können.
Klar doch... aber du wirst es nicht sonderlich mögen. Also halt dich fest,liebe Barbara:
  • Esoterik = Lug und Betrug auf der ganzen Linie.

Gut, also Meditation hat den Pluto-Unbedenklichkeits-Stempel erhalten.
Wenn du das sagst, muss es ja stimmen... :D

Es bringt mir sehr viele Vorteile, also warum sollte ich damit aufhören?
Siehe meine Begründung oben. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
#182 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von barbara » Fr 21. Jun 2013, 07:01

Pluto hat geschrieben:Klar doch... aber du wirst es nicht sonderlich mögen. Also halt dich fest,liebe Barbara:

Behauptest du.

ich erlebe allerdings was ganz Anderes: esoterische Tätigkeiten: nützlich, bereichernd, erhalten mich gesund, helfen mir, mein Leben sinnvoll zu gestalten, bringen positive Beziehungen zu andern Menschen. Das ist seit Jahren Realität in meinem Leben.

Viele Dinge habe ich inzwischen ja auch über lange Zeit selbst getestet, zB die Wirkung, die Akupressur (also Handauflegen) auf mich hat.

Siehe meine Begründung oben. ;)

Unbelegte Behauptungne, unbeleckt von jeder Fachkenntnis, überzeugen leider nicht. Mehr als dein persönlicher Widerwille bleibt offenbar nicht übrig, wenn man die Sache etwas näher betrachtet.

grüsse, barbara

Tara

#183 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von Tara » Fr 21. Jun 2013, 07:53

Barbara hat geschrieben
Unbelegte Behauptungne, unbeleckt von jeder Fachkenntnis, überzeugen leider nicht. Mehr als dein persönlicher Widerwille bleibt offenbar nicht übrig, wenn man die Sache etwas näher betrachtet.
wieso in aller Welt sollen deine persönliche "Erfahrungen" mehr überzeugen ? :roll:
Und warum wohl ist der James-Randi-Preis von über 1 Million USD für ein angebliche "belegte" Wirkung immer noch zu haben wenn Esoterik kein fachmännische Lug und Betrug ist...?!
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

sven23

#184 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von sven23 » Fr 21. Jun 2013, 08:02

Tara hat geschrieben: Und warum wohl ist der James-Randi-Preis von über 1 Million USD für ein angebliche "belegte" Wirkung immer noch zu haben wenn Esoterik kein fachmännische Lug und Betrug ist...?!

Esoteriker machen sich nichts aus Geld, ihnen genügt die Lichtnahrung. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
#185 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von barbara » Fr 21. Jun 2013, 21:27

Tara hat geschrieben: wieso in aller Welt sollen deine persönliche "Erfahrungen" mehr überzeugen ? :roll:

Natürlich, weil ich diese selbst erlebt habe. Weil ich den Kontext im Detail kenne, weil ich mir auch meiner Zweifel und Vorbehalte bewusst bin, weil ich diese ganze Geschichte von A-Z erlebe.

Bei der Lektüre von Studien ist dies nie der Fall, ich krieg da immer noch schon eine stark eingeschränkte und zusammengefasste Auswahl dessen, was da passiert ist.

Ich hatte gerade eben aus reiner Dummheit ein heisses Backblech angefasst und es enstand auch gleich eine Blase an einem Finger (Verbrennung 2. Grades). Ich habe das dann sofort homöopathisch (nicht mit Globuli - nach dem simile-Prinzip) behandelt, es ist schon fast wieder gut und tut auch nicht mehr wirklich weh. Mal gucken, was die Blase morgen macht, aber ich nehme an, die wird mir keine grösseren Probleme mehr bereiten.

Als ich mir letzthin mal einen Finger an der Tür einklemmte, hat die homöopathische Behandlung auch schnell und nachhaltig geholfen.

grüsse, barbara

barbara
#186 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von barbara » Fr 21. Jun 2013, 21:28

sven23 hat geschrieben: Esoteriker machen sich nichts aus Geld, ihnen genügt die Lichtnahrung. :lol:

nun, das mit dem Geld ist so eine Sache... wer weiss, was der Euro in einem Jahr noch wert ist, ob er überhaupt das Papier wert ist, auf das er gedruckt wird...?

Aber das mit der Lichtnahrung hat mich nie wirklich interessiert, ich esse viel zu gerne. Ich kann niemanden verstehen, der nur schon auf die Idee kommt, freiwillig auf sowas Schönes verzichten zu wollen.

grüsse, barbara

Tara

#187 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von Tara » Fr 21. Jun 2013, 22:12

Barbara hat geschrieben
Natürlich, weil ich diese selbst erlebt habe. Weil ich den Kontext im Detail kenne, weil ich mir auch meiner Zweifel und Vorbehalte bewusst bin, weil ich diese ganze Geschichte von A-Z erlebe.

Bei der Lektüre von Studien ist dies nie der Fall, ich krieg da immer noch schon eine stark eingeschränkte und zusammengefasste Auswahl dessen, was da passiert ist.
na dann mal ab zu James Randi würde ich sagen, 1 Million USD seien dir sicher Barbara vorausgesetzt natürlich wenn deine persönliche Erfahrungen nach wissenschaftlichen Standards eine Überprüfung standhalten... ;)
Ich hatte gerade eben aus reiner Dummheit ein heisses Backblech angefasst und es enstand auch gleich eine Blase an einem Finger (Verbrennung 2. Grades). Ich habe das dann sofort homöopathisch (nicht mit Globuli - nach dem simile-Prinzip) behandelt, es ist schon fast wieder gut und tut auch nicht mehr wirklich weh.
fliessendes Wasser oder Eiswürfel tun es auch :thumbup:
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Pluto
Administrator

#188 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von Pluto » Fr 21. Jun 2013, 22:37

Tara hat geschrieben:
Ich hatte gerade eben aus reiner Dummheit ein heisses Backblech angefasst und es enstand auch gleich eine Blase an einem Finger (Verbrennung 2. Grades). Ich habe das dann sofort homöopathisch (nicht mit Globuli - nach dem simile-Prinzip) behandelt, es ist schon fast wieder gut und tut auch nicht mehr wirklich weh.
fliessendes Wasser oder Eiswürfel tun es auch :thumbup:
Fliessendes Wasser ist homöopathisch, Tara :mrgreen:

Demian

#189 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von Demian » Fr 21. Jun 2013, 22:40

Dass kommerzielle Spiritualität häufig hohl, naiv oder betrügerisch agiert, ist völlig klar, denn das ergibt sich aus der Warenform. Auch die Pharmaindustrie hat bekanntlich nicht nur ethisch hehre Interessen. Auch das ergibt sich aus der Warenform, völlig unabhängig von einem spezifischen Produkt.

Pluto hat geschrieben:

Pluto
Administrator

#190 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von Pluto » Fr 21. Jun 2013, 23:41

Demian hat geschrieben:Dass kommerzielle Spiritualität häufig hohl, naiv oder betrügerisch agiert, ist völlig klar, denn das ergibt sich aus der Warenform. Auch die Pharmaindustrie hat bekanntlich nicht nur ethisch hehre Interessen. Auch das ergibt sich aus der Warenform, völlig unabhängig von einem spezifischen Produkt.

Pluto hat geschrieben:

Hi Demian,
Ja sicher sind einzelne Firmen nicht ganz sauber, vor allem in der Werbung, wobei die Lebensmittelindustrie weitaus schlimmer ist als Pharma.

Allerdings, bei Esoterik handelt es sich um mehr als ein Industriezweig, das ist schon eher eine Interessengemeinschaft.

Antworten