Parusieverzögerung

Themen des Neuen Testaments
Münek

#1041 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » Di 5. Mai 2015, 12:26

Rembremerding hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Letztlich geht's darum:
LG
Nun, hier geht es allein darum, dass Gottferne Jesus Christus als Lügner oder Menschen darstellen wollen, der nicht weiss, was er sagt und damit auch Gläubige in die Irre führen wollen sowie letztendlich als dumm entlarven. Dies ist die Intention, dies ist das Motiv. Dabei wird bewusst jenes von anderen Usern überlesen, was dem entgegen spricht.
Deshalb geht es Gottferne auch nicht um die Annährung an die Wahrheit, sondern allein um das Motiv.

Das ist eine grobe Unterstellung.

Die historisch-kritisch forschenden Theologen bezeichnen Jesus weder als Lügner noch stellen sie ihn als
einen Menschen dar, der nicht weiß, was er sagt. Jesus hat fest daran geglaubt (wie vor ihm Johannes
der Täufer und die "Essener"), dass das Reich Gottes in Kürze auf Erden anbrechen wird. Das hat er dem
Volk so verkündet und das stand im Zentrum seines Evangeliums ("Frohe Botschaft") - weil die Zeit nach
seiner Überzeugung erfüllt war
.

Münek

#1042 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » Di 5. Mai 2015, 12:35

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Dass Du dies den wissenschaftlich forschenden Historikern absprichst
Ich spreche das DER Forschung ab, die Deiner Vortragsweise entspricht. - Nach wie vor wimmelt es von theologischen Wissenschaftlern, die damit anders vorgehen - man denke nur an katholische, evangelische, orthodoxe Wissenschaftler.

Mit Verlaub, das ist doch lächerlich,

es "wimmelt" angeblich nur so von theologischen Wissenschaftlern - aber Du bist trotz des Gewimmels nicht in der Lage,
auch nur einen einzigen zu benennen??? :lol:

Hemul

#1043 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Di 5. Mai 2015, 12:36

-----------
Zuletzt geändert von Hemul am Di 5. Mai 2015, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#1044 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Di 5. Mai 2015, 12:42

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hier geht es um die Behauptung, dass der jüdische "WANDERPREDIGER" sich geirrt hat. Mit herumeiern oder schönreden ist es hier nicht getan. Wer von der Schrift keine Ahnung hat, wird von Münek&Co an die Wand genagelt-gell Müneki? :wave:

Niemand nagelt Dich wegen mangelnder Bibelkenntnisse an die Wand ....
Mich an die Wand nageln? :o Das kannst Du jetzt nicht, u. das wirst Du auch niemals können-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#1045 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Di 5. Mai 2015, 12:44

Münek hat geschrieben: schließlich liegt es auf der Hand, dass "meine" Theologen entweder inkompetente Idioten oder
schlicht vom Teufel besessen sind.
Das ist doch für jedermann offensichtlich; da beißt die Maus keinen Faden ab.
:lol: :lol: :lol:

Jedermann offensichtlich? :roll: Na, da unterschätzt Du hier den unsichtbaren Strippenzieher aber ganz gewaltig. Er und seine
willigen Helfershelfer haben sich gem. 2.Korinther 11:12-15 ein famoses Tarngewandt übergestülpt:

12 Wenn ich auch in Zukunft nichts von euch annehme, dann tue ich das nur, um denen, die sich selbst anpreisen, die Gelegenheit zu nehmen, so aufzutreten wie wir. 13 Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. 14 Aber das ist kein Wunder. Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten. Doch ihr Ende wird ihrem ganzen Tun entsprechen.
:wave:

Münek

#1046 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » Di 5. Mai 2015, 12:50

closs hat geschrieben:Zum dritten Mal meine Frage: Was bedeutet es, wenn Jesus zum Mit-Gekreuzigten sagt: „Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.“ (Lk 23,43) - Naherwartung?

Meines Erachtens sind diese Worte Jesu eine Erfindung des Evangelisten Lukas.

Der Evangelist Matthäus (27,44) stellt diese Szene völlig anders dar und die "himmlischen Gefilde"
hat Jesus bekanntlich erst nach seiner Auferstehung aufgesucht... :thumbup:

closs

#1047 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von closs » Di 5. Mai 2015, 13:08

Münek hat geschrieben:dass in der neutestamentlichen Wissenschaft Konsens darüber besteht, dass Jesus eine Naherwartung hinsichtlich des Reiches Gottes hatte.
Es wäre schlimm, wenn es diesen Konsens gäbe, weil dies wissenschaftlich nicht haltbar wäre - denn Wissenschaft beinhaltet textkritische Befähigung, die zwischen Quelle (Evangelien) und Person (unterscheidet). - In diesem Sinne könnte wissenschaftlich allenfalls Konsens bestehen, dass die Quellen so deutbar sind.

Münek hat geschrieben:Jesus hat fest daran geglaubt
Diese Aussage ist unter textkritischen Gesichtspunkten NICHT möglich - das ist eine Glaubens-Aussage.

Münek hat geschrieben:aber Du bist trotz des Gewimmels nicht in der Lage, auch nur einen einzigen zu benennen???
Mir reicht es, dass es die katholische, evangelische, orthodoxe Theologie (= Wissenschaft) mehrheitlich so sieht - solche Sichtweisen kommen doch nicht von allein, sondernüber die Theologie.

Münek hat geschrieben:Meines Erachtens sind diese Worte Jesu eine Erfindung des Evangelisten Lukas.
Das ist eine Deutung und als solche statthaft. - Andere deuten Aussagen zur Naherwartung.

Zeus
#1048 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Zeus » Di 5. Mai 2015, 13:15

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Uninteressant, was der Paulus da redet.
Text-kritisch inakzeptabel.
Richtig, denn es ging um Jesu klaren Befehl:"Gehet nicht zu den Heiden..."
Zeus hat geschrieben:-Schön, dass du das auch eingesehen hast.
closs hat geschrieben:Ähm ... das versuche ich die ganze Zeit zu vermitteln.
Nein. Du hast dich erst langsam zu dieser Erkenntnis durchgerungen!
Werter closs, mit Entstellung von Tatsachen bist du bei mir an den Falschen geraten:
Erst sprachst du von den "Jüngern", dann von den "Jüngern (oder später)" und danach immer noch von "aus zweiter Hand" - was falsch ist - und schließlich "aus dritter Hand" und "stiller Post".
Zeus hat geschrieben:Meinst du wirklich, die moderne Bibelforschung brauchte DEINE Instruktionen?
closs hat geschrieben:Wenn sie so WÄREN, wie Du sagst, JA.
Wieder mal ein Null-Argument. Ich habe NICHTS über das WIE geschrieben, sondern Münek, Sven und meine Wenigkeit haben nur die Meinung einer ganzen Reihe von Theologen und des Kardenals zitiert.
Zeus hat geschrieben:Tut es nicht.
closs hat geschrieben:Wer entscheidet, ob eine Textstelle relevant ist? Der Ideologe?
Nö, sondern :
In der kritischen Auslegung [der Sieben Letzen Worte Jesu] wird angenommen, diese Aussprüche seien spätere Konstrukte, mit denen die frühe Kirche ihre Theologie festigte. Diese Annahme beruht auf der Sichtweise, dass Angehörigen kein Zugang zur Kreuzigung gewährt wurde, und somit keine Überlieferung letzter Worte möglich sei.(Wiki)
Dieses Argument wurde dir übrigens schon in einem früheren Beitrag von mir präsentiert.
closs hat geschrieben:Zum dritten Mal meine Frage: Was bedeutet es, wenn Jesus zum Mit-Gekreuzigten sagt: „Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.“ (Lk 23,43) - Naherwartung?
Tja, deine Frage wäre vielleicht relevant, wenn der Arme es gesagt hätte.
Siehe oben!
Außerdem gibt es noch einen anderen Grund anzuzweifeln, dass diese Worte von Jesu gesprochen wurden.
Münek hatte es dir HIER bereits erklärt.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Scrypt.on

#1049 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Scrypt.on » Di 5. Mai 2015, 13:20

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:"Nun gehört es zu den historisch gesicherten Ergebnissen der neutestamentlichen Wissenschaft, dass die Botschaft von der Zukunft der Welt und dem Kommen des Menschensohnes bei Jesus die Form der gespannten Naherwartung hatte
Das kann man leidlich so stehen lassen, wenn man es nicht auf Jesus selbst bezieht, sondern auf die Rezeption der Jünger.
Die Jünger, welche um Jesus herum und mit ihm lebten haben ihn sicher besser (= richtiger) verstanden als du oder andere heute lebenden es tun könnten.
Etwas anderes zu behaupten wäre lediglich albern.

Hemul

#1050 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Di 5. Mai 2015, 13:40

Am Tag seiner Himmelfahrt stellten die Jünger gem. Apostelgeschichte 1:6 Jesus folgende Frage:

6 Als sie nun beisammen waren, fragten sie ihn: Herr, stellst du in dieser Zeit das Reich für Israel wieder her?

Weiß jemand mit welchen Worten Jesus ihre Frage beantwortet hat? :roll:

Gesperrt